Hymer Duocar S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#1501 

Beitrag von v-dulli »

Blaftuni hat geschrieben: 05 Apr 2024 14:12 Ein kleiner Umbau. Eine Leiste für unsere mitgelieferten Tischchen.
Darf man erfahren was das für eine Leiste ist?
Quelle?

Danke schon mal.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Blaftuni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 18 Okt 2020 19:47
Wohnort: Dessau

Re: Hymer Duocar S

#1502 

Beitrag von Blaftuni »

Einhängeprofil, Aluminium, Wandsystem Labos, Nut silberfarben eloxiert, Länge: 2 m
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blaftuni für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (05 Apr 2024 22:30), Duocar.Vanlife (06 Apr 2024 14:28), Schmitti (15 Apr 2024 09:33)
Hymer DuoCar S 316 - W907 - weiß - 10/2020
kidsdoc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Apr 2024 23:42

Re: Hymer Duocar S

#1503 

Beitrag von kidsdoc »

In einem Artikel der Promobil bin ich das erste Mal auf das DuoCar gestoßen und war sofort begeistert, von der Optik, dem "Luftraum" über dem Bett, dem großen Raumeindruck in einem 6 m WoMo.
Mein erstes WoMo war vor Jahren ein gebrauchter James Cook NCV3 6 Zylinder, den ich dann aber schnell wieder verkauft habe, weil die Klappbett-Lösung der 2er Sitzbank nur für einen Menschen reichte. Außerdem war ich noch viel weiter von der Rente entfernt, als jetzt.

Auf dem Markt gibt es 2 für mich interessante DuoCar Bj. 2021:

Nr. 1: V6 (Euro 6) ohne Aufstelldach, Fahrradträger an der Tür zum schwenken, Smart Batterie, Solaranlage und Wechselrichter, helle Polster. Den habe ich mir angeschaut, weil es nicht so weit weg ist. Leider die Breite des Bettes nicht wirklich gemessen, stimmen 1,40 m? er hat 26.000 km aber schon 3 Vorbesitzer. Der Motor OM 642 könnte aus meiner Sicht ein Problem sein, weil er irgendwie im Visier des KBA steht? Steht jetzt in Harsleben/Sachsen Anhalt

Nr.2: 163 PS (Euro 6D) mit Aufstelldach, Leder (finde ich etwas ungemütlich und würde dankbar für den Tip des Forumsteilnehmers sein, der seine Polster verkürzt und die Rückenteile auch in Stoff hat, wo man das bekommen kann) AHK, Smart Batterie und Luftfederung. 25.000 km, 2 Vorbesitzer. Steht jetzt in Mannheim.

Beide sollen 79.000 kosten.

Ich habe fast Euren gesamten Thread durchgelesen und die große Begeisterung der ersten Besitzer wahrgenommen, die sich auf ihre Autos freuten und 1000 Ideen hatten, was sie noch individualisieren könnten, während sie warten mussten.

Beide Autos sind noch ziemlich original und "unverbastelt". Ohne Markise, optisch kaum ein Wohnmobil und Mega-elegant. Silber, LED Scheinwerfer - ohne die geht es für mich so wie so nicht. By the way: hat jemand schon die H11 der Nebelscheinwerfer auf LED getauscht?

Meine Fragen:

- Warum wechseln die Besitzer so oft? Finden sich leicht Käufer, wenn man es mal wieder loswerden möchte? Niemand kennt das DuoCar, ist einem ja auch klar nachdem man Euer Forum durchgelesen hat. 23 Autos bisher bekannt, kennt Ihr die angebotenen Autos?
- enthält das Smart Batterie Paket nicht schon einen Wechselrichter, so dass man auch ohne Landstrom 220 Volt hat?
- kann man in dem Dachbett wirklich schlafen, ist der Auf- und Abstieg auch mit über 60 leicht zu schaffen ( sind ja 2 m Höhe...)?
- Wie ist die Lüftungssituation beim Schlafen mit geschlossenem Aufstelldach, wenn es nur ein Schiebefenster gibt?
- Wo ist die Leiter untergebracht? kann man sie auch barfuß benutzen?
- Wer hat Erfahrung mit dem Austausch der Chemietoilette auf eine Clesana C1? passt sie dann noch in den Schiebekasten? ( meine irgendwo in den Posts gelesen zu haben, dass jemand eine hat )


Was ist mein Plan B: Hymer Free S 600 Aufstelldach mit allem Drum und dran von 2021 mit der neuen 170 PS Maschine und Vorderradantrieb.(€ 78.000) Mehr Stauraum, Bett kann einfach bleiben, zu zweit hinten eng, leider optisch eben ein "normales" Wohnmobil mit dicken Backen. Dafür besser isoliert und Seitz S7 überall, also auch genug Luft jederzeit, wenn auch ohne "Luftraum". Markise. Praktisch. Im Vergleich nicht so elegant... Aber auch ein größerer Markt im Fall des Wiederverkaufs.

Für Eure Antworten und Ratschläge bedanke ich mich schon mal!

Christoph
Benutzeravatar
Duocar.Vanlife
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2022 12:56

Re: Hymer Duocar S

#1504 

Beitrag von Duocar.Vanlife »

Hallo Christoph,
sehr toll dass du dich für einen Duocar interessierst.
Da bist du mit deinen Fragen hier im Forum genau richtig.

Deine Nr.2 in Mannheim scheint seit kurzem bereits verkauft zu sein. Zumindest ist du Anzeige überall gelöscht.

Es gibt aber noch einen dritten in Oberbilk. V6 aber hinten stark umgebaut.

Oft wird in anzeigen der Duocar getrennt geschrieben als Duo Car! Und man findet die Fahrzeuge schwerer…

Bettbreite 125cm

Beim Smart battery system ist ein Batteriecomputer mit dabei aber kein Wechselrichter.

Deine Nr.1 hat drei Vorbesitzer die stammen aber von einem Weiterverkauf unter Händlern. Ich habe seine Historie mit notiert da dieses Auto schonmal zum Verkauf stand.
Würde ich jetzt nicht als Hindernis sehen, da der Sau gut da steht. Sehr gepflegt.

Das mal als erste wichtige Information.
Ich werde Dir gerne noch mehr Fragen beantworten sobald ich wieder vor ner richtigen Tastatur sitze….. Grüße Andy
Andy&Andi
(Nähe Würzburg)
Hymer DuoCar S (W907-319CDI,V6, 2WD) EZ08/2020
Höherlegung, Marquart Dämpfer und BF Goodrich 245x75R16
kidsdoc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Apr 2024 23:42

Re: Hymer Duocar S

#1505 

Beitrag von kidsdoc »

Ganz herzlichen Dank schon mal für diese Antwort, der 2. in Mannheim ist bis Samstag für mich reserviert, deshalb nicht mehr sichtbar. Dann wollte ich ihn abholen, wenn nicht so richtig was gegen ihn spricht. Den Wechselrichter müsste ich dann noch nachrüsten. Gibt es da Erfahrungen, an welche Stelle er am Besten passt?

Mir macht die Lüftungssituation eben Sorgen, ansonsten ist es eben ein 2-Zimmer Apartment mit dem Aufstelldach. Wenn es da nicht ständig schimmelt, oder ähnliches, ist es besser zu zweit und auch wenn es sehr warm ist.

Die Luftfederung im Heck ist schon mal top, der "kleine" Motor heutzutage auch besser, da schon Euro 6 D. AHK finde ich auch was wert. Leider sind die Bilder von ihm jetzt weg, weil er reserviert ist.

Ich bekomme aber morgen die Kopie des Briefes und dann stelle ich das mal hier ein, vielleicht kennt jemand das Auto und kann mir noch Ratschläge geben.

Schon mal gut, dass der V6 kein Montagsauto wäre, er sieht wirklich top aus, den habe ich ja nun schon gesehen.

Herzlichen Gruß,

Christoph
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#1506 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...

Jetzt auch bekannt aus Funk & Fernsehen ;)
Ab 13:35 ...

https://www.ardmediathek.de/video/der-c ... gwMDFjOWE3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmitti für den Beitrag:
Duocar.Vanlife (16 Apr 2024 18:27)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
kidsdoc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Apr 2024 23:42

Re: Hymer Duocar S

#1507 

Beitrag von kidsdoc »

Liebe Forums Teilnehmer, am Wochenende nun schon muss ich mich entscheiden, ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es noch Rückmeldungen gäbe:
1. gibt es Lüftungs Probleme bei nicht aufgestelltem Hoch Dach? Es gibt ja dann wirklich nur noch das Schiebefenster.
2. Wie ist das Geräuschlevel bei schnellem Fahren mit Hochdach? zieht da Wind rein?
3. Kann man auf dem Innenbett wirklich gut zu zweit schlafen?
4. Ist der V6 wirklich, leiser, stärker und besser als der 163 PS?
5. Wie ist der ehrliche Verbrauch bei beiden nach Euren Erfahrungen?


Jeden Tag treffe ich eine andere „Entscheidung“ und finde es wirklich schwer, auch wenn man das als „Luxusproblem“ bezeichnen könnte.

Hilfe!

Herzlichen Gruß, Christoph
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1508 

Beitrag von MobilLoewe »

kidsdoc hat geschrieben: 16 Apr 2024 19:27 4. Ist der V6 wirklich, leiser, stärker und besser als der 163 PS?
5. Wie ist der ehrliche Verbrauch bei beiden nach Euren Erfahrungen?
4. Ja
5. Ca. 3 Liter Mehrverbrauch auf 100 Kilometer

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#1509 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...

Zu den Hochdach-Fragen kann ich nichts beitragen, habe kein Hochdach ...
3: 1,25 sind nicht wirklich üppig, brauche immer so zwei bis drei Tage um mich an die Enge zu gewöhnen.
4: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - V6 rulez :)
5: Bei meinem persönlichen Mix 12,5 Liter. Für einen derartigen Haufen Material für mich ok.
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
kidsdoc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Apr 2024 23:42

Re: Hymer Duocar S

#1510 

Beitrag von kidsdoc »

Danke!
Benutzeravatar
CarstenCarsten
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2024 07:19

Re: Hymer Duocar S

#1511 

Beitrag von CarstenCarsten »

Erstmal herzlichen Dank an alle hier, es hat mich sehr gefreut hier aufgenommen zu sein!

Bei mir hat leider das Leben mal wieder andere Pläne als ich, und ich werde mich von meinem DuoCar trennen müssen. Ich habe im Augenblick sehr wenig Zeit mich um den Verkauf zu kümmern, bin erschlagen von allem was zu tun ist, aber bei *ernsthaften* Interesse kann man mir eine Nachricht senden.

Mein DuoCar hat Schlafdach, Fahrzeugfarbe ist Weiß, und es ist 316 Automatik (u.a. Abstandstempomat, was wirklich traumhaft ist zum Reisen). Preis unter 70tsd, mal sehen wo man sich treffen kann.

Das Fahrzeug ist m.E. in gutem Zustand, das meiste ist Original und unverbastelt (ein Brett hinten zwischen Hecktür und Schrank wurde eingebaut, der Duschvorhang fehlt, Duscharmatur wurde erneuert), und der Wagen hat aber natürlich ganz leichte Gebrauchsspuren hier und da.

Also über *ernsthafte* Anfragen freue ich mich, dauert aber evtl einen Tag bis ich zum Antworten komme, und es kann aber es kann ein paar Wochen dauern bis ich dazu komme mich um die Abwicklung des Verkaufs zu kümmern.
Jetzt: Hymer DuoCar S (Sprinter 316, VS30/907, 2020), weiß, Schlafdach
Früher: Sprinter 318 (L1H2, NCV3/906, 2008), Kögel Postkoffer 308D (T1/602, 1994?)
kidsdoc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Apr 2024 23:42

Re: Hymer Duocar S

#1512 

Beitrag von kidsdoc »

Liebe DuoCars,

ich verabschiede mich auch schon wieder, Der Hochdach Duo in Mannheim ist Top, klare Vorbesitzergeschichte und sehr nette Händler. Aber das mit dem Hochdach ist nichts für mich, habe ich festgestellt. Fast 2 m hoch auf einer wackeligen Leiter und dann wieder runter...

Der 6 Zylinder in Harsleben hat leider 3 Vorbesitzer, die Dokumentation und Anleitungen fehlen. Laut Inserat sollte er Solar haben, hat er aber nicht, der Fahrradträger keine Dose, um die Leuchtenleiste zu betreiben etc. Er hat einen Wechselrichter 1500 W, steht jetzt auch im Inserat.

Der Kaufvertrag enthielt dann auch den Verzicht auf 2 Jahre Sachmängelhaftung, 1 Jahr "wäre üblich" und die Zusicherung der Funktionstüchtigkeit sah so aus: Es gäbe ja 1 Jahr Sachmängelhaftung...

Funktionsprüfung bei der ersten Besichtigung mangels Strom nicht möglich, Probefahrt auch nicht, weil steht in der Halle - ohne Strom - ??

Als Antwort auf meine Fragen nach den Vorbesitzern und meinen Wunsch, die Funktionstüchtigkeit im Kaufvertrag festzuhalten, sollte ich ein zweites Mal - jetzt zur richtigen Funktionsprüfung und Probefahrt - wieder dahin fahren. Und: "Leute wie ich sollten sich vielleicht doch lieber ein neues WoMo kaufen".

Scheint als ob die einen ihn lieben und die anderen ihn schnell wieder loswerden wollen.

Die anderen sitzen wohl noch eine Weile auf ihren.

Danke für die Tips und viel Freude mit Euren DuoCars!

Christoph
Antworten