Die Injektoren brauchen richtig viel Strom, ca. 7A bei Piezo-Injektoren, 17A bei Magnetspulen-Injektoren. Da du optisch keine Problemstelle gefunden hast, und auch die Durchgangsprüfung in Ordnung war, vermute ich, dass bei dir die Crimpungen oxidiert sind und Übergangswiderstände gebildet haben. Ein einfacher Durchgangsprüfer findet die nicht, da muss man eine Widerstandsmessung durchführen. Aber bei 17A fällt an einem Übergangwiderstand schon ein gutes Teil elektrischer Leistung ab, die dem Injektor nicht mehr zur Verfügung steht.
LT46 - Motor geht ständig aus
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Re: LT46 - Motor geht ständig aus
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: LT46 - Motor geht ständig aus
Hallo zusammen,
die Werkstatt hat den Kabelbaum der Injektoren durchgemessen und dabei mit Schütteln, Wackeln etc. auch mögliche Kaelbrüche geprüft. Der ist es vermutlich nicht.
Im Fehlerspeicher findet sich der Hinweis auf einen Fehler bei einem Injektor.
Man hat die Einspritzdüsen geprüft und festgestellt, dass bei einer Düse die Rücklaufmenge 3-4x so hoch ist, wie bei den anderen drei Düsen. Wenn diese Düse hängt und dauerhaft offen ist, dann baut das System keinen ausreichenden Druck auf, was dann zur Folge hat, dass der Drucksensor abschaltet.
Wir haben jetzt die Düse im Austausch bei Bosch bestellt, kostet 330,-€ ( klar bei Ebay gäbe es die für 297,-) und dann hoffen wir, dass das dann der letzte Fehler war.
Was mir nur noch etwas Sorgen bereitet ist, dass laut Fehlerspeicher "Nr.2" defekt ist, laut Prüfung am Motor ist es aber der Dritte. Zählt die Elektronik beim LT 46 die Zylinder anders also nicht in von vorne nach hinten oder was kann das noch sein?
die Werkstatt hat den Kabelbaum der Injektoren durchgemessen und dabei mit Schütteln, Wackeln etc. auch mögliche Kaelbrüche geprüft. Der ist es vermutlich nicht.
Im Fehlerspeicher findet sich der Hinweis auf einen Fehler bei einem Injektor.
Man hat die Einspritzdüsen geprüft und festgestellt, dass bei einer Düse die Rücklaufmenge 3-4x so hoch ist, wie bei den anderen drei Düsen. Wenn diese Düse hängt und dauerhaft offen ist, dann baut das System keinen ausreichenden Druck auf, was dann zur Folge hat, dass der Drucksensor abschaltet.
Wir haben jetzt die Düse im Austausch bei Bosch bestellt, kostet 330,-€ ( klar bei Ebay gäbe es die für 297,-) und dann hoffen wir, dass das dann der letzte Fehler war.
Was mir nur noch etwas Sorgen bereitet ist, dass laut Fehlerspeicher "Nr.2" defekt ist, laut Prüfung am Motor ist es aber der Dritte. Zählt die Elektronik beim LT 46 die Zylinder anders also nicht in von vorne nach hinten oder was kann das noch sein?
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- Vanagaudi (27 Mär 2024 13:27)
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Re: LT46 - Motor geht ständig aus
Da muss man echt aufpassen -> Festlegung nach DIN. Trotzdem, der eine zählt von hinten nach vorn, der andere von vorn nach hinten. Wer weiß, wie man beim Motorenhersteller in Brasilien denk. Zusätzlich kommt es noch drauf an, wie der Motor ursprünglich eingebaut war, und ob man da von links nach rechts oder von rechts nach links zählt. Da hilft nur ein Blick in die Unterlagen von VW: Beim 2,8TDI mit Motorkennbuchstaben AUH im LT sitzt der erste Zylinder hinten beim Kettenkasten.Stickfabrik hat geschrieben: ↑27 Mär 2024 12:39Was mir nur noch etwas Sorgen bereitet ist, dass laut Fehlerspeicher "Nr.2" defekt ist, laut Prüfung am Motor ist es aber der Dritte. Zählt die Elektronik beim LT 46 die Zylinder anders also nicht in von vorne nach hinten oder was kann das noch sein?
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Re: LT46 - Motor geht ständig aus
Ich meinte auch, dies schon mal in einem Beitrag gelesen zu haben und hatte das auch bei dem Telefonat mit der Werkstatt angesprochen.
Noch mal Danke für die tolle Unterstützung hier in der Gruppe ...ich hoffe mit meinem Fachwissen mal weiter helfen zu können, wenn es um Nachfertigung von Schriftzügen, Schildern Aufklebern etc. oder um bestickte oder bedruckte Shirts geht.
Re: LT46 - Motor geht ständig aus
Die Zählweise bei Verbrennungsmotoren wird immer an der Steuerseite begonnen.
Die meisten Motoren haben ihren Zahnriemen, Steuerkette oder Stirnräder an der Stirn des Motors.
Nicht aber die Motoren von MWM. Da sitzen die Stirnräder auf der Getriebeseite!
Daher ist der Zylinder an der Stirnseite die Nummer Vier!
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Re: LT46 - Motor geht ständig aus
Die DIN 73021 (-> Wiki) lautet anders:
Demnach befindet sich der erste Zylinder an der Stirnseite des Motors, die der Kraftabgabeseite (Kupplungs-/Getriebeseite) gegenüberliegt. Bei einem Reihenmotor ist also der vom Getriebe aus am weitesten entfernte Zylinder der erste; die weiteren Zylinder werden in Richtung des Getriebes fortlaufend nummeriert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: LT46 - Motor geht ständig aus
Okay, irgendwie hatte ich dass anders im Kopf. Aber meine Lehre ist schon lange her...
Dann halten sich die Brasilianer wohln nicht an die DIN und das Obwohl MWM aus Mannheim ist.
Auf jeden Fall wird andersherum gezählt beim 2.8 LT-Motor.
Entschuldigung für die Verwirrung, war keine Absicht und ich habe wieder was gelernt.
Dann halten sich die Brasilianer wohln nicht an die DIN und das Obwohl MWM aus Mannheim ist.
Auf jeden Fall wird andersherum gezählt beim 2.8 LT-Motor.
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