Motor Zuheizer (Wasser Standheizung) Klassischer einbauort? Sprinter DELA (312D)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Motor Zuheizer (Wasser Standheizung) Klassischer einbauort? Sprinter DELA (312D)

#1 

Beitrag von Sandelholzfäller »

 Themenstarter

Moin

ich hab mir jetzt zum ende des Winters in vorbereitung auf den nächsten mal ne Wasser Standheizung bestellt weil sie grade so schön günstig sind.
Hab das teil nächste Woche da und werd mich irgendwann an den einbau machen wenns schön Warm draußen ist denke ich.

Aber ich wollt ma fragen obs nen Klassischen einbauort gibt bei der Sprinter DELA Variante und speziell beim 312er.
Vielleicht hat das ja der/die ein oder andere auch selbe reingebaut oder von Werk ab und kann mit nem Foto aushelfen.

Vielleicht spar ich mir ja das suchen nach nem geeigneten Platz.

Danke und schönen Sonntach
SHF
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Benutzeravatar
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 28 Apr 2023 09:42

Re: Motor Zuheizer (Wasser Standheizung) Klassischer einbauort? Sprinter DELA (312D)

#2 

Beitrag von JAS »

Ab Werk sitzt die Heizung hinter dem linken Scheinwerfer. Von da aus gehen Rohre bis zum Wärmetauscher.
Habe leider kein Bild für Dich und weiß auch nicht, wie gut man die Teile (Halter, Rohre, Schläuche, etc.) noch bekommt.
Ich habe mir damals selbst was gebaut. Wasserschlauch gibt es ja in allen größen im Zubehör zu kaufen.

Viel Erfolg
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | Turboumbau auf VTG
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 284
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Motor Zuheizer (Wasser Standheizung) Klassischer einbauort? Sprinter DELA (312D)

#3 

Beitrag von Sindbad »

Ich habe mein Webasto vorne links genau hinter dem Rad,natürlich Innenseite, eingebaut.
Allerdings musste ich mit einem Rechteckrohr circa 10x15cm unterfüttern müssen.
Da Webasto auch ein viereckiger Kasten ist, passte es dahin. Das Rechteckrohr konnte ich von außen hinter dem Rad durch die vorhandenen Löcher befestigen.
Wasserschläuche kann mein bei Kiesow reichlich bekommen.
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Motor Zuheizer (Wasser Standheizung) Klassischer einbauort? Sprinter DELA (312D)

#4 

Beitrag von Sandelholzfäller »

 Themenstarter

Jo danke für die Infos, ich hab nen guten Platz gefunden und geb rückmeldung wenn ich sie drinn hab und schieb dann auch mal Fotos nach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sandelholzfäller für den Beitrag:
JanN (02 Apr 2024 13:48)
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Antworten