Handgriff an A-säule
Handgriff an A-säule
Hallo,
Ich habe ein ehenmalige Feuerwehr-Sprinter 1999 W902 210D Kombi (9-sitzer).
Ich möchte gern wissen, wenn und wie jemand ein Handgriff an A-säule montiert hat. Und Ich meine A-säule, nicht an die Tür. Ich weiss daß es von Mercedes nicht Erhältlich war. Aber, gibt es ein nettes und praktisches Lösung?
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Ich möchte gern wissen, wenn und wie jemand ein Handgriff an A-säule montiert hat. Und Ich meine A-säule, nicht an die Tür. Ich weiss daß es von Mercedes nicht Erhältlich war. Aber, gibt es ein nettes und praktisches Lösung?
W602 308D Doppelkabine Bj. 1993
W902 210D Kombi Bj. 1999
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Re: Handgriff an A-säule
Mach mal ein Foto, nachher stammt der Griff einfach aus einem Volkswagen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Handgriff an A-säule
Vielen Dank! Meinen Sie daß es gibt ein passendes Haltegriff in einen VW? Soll das mit Blindnietmuttern an A-säule befestigt sind?
Photo aus das Auto? Hier its er.
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Re: Handgriff an A-säule
Ich dachte, der Griff wäre schon vorhanden. Egal, ich dachte an einen Griff wie diesen aus dem VW T3. Ähnliche gibt es auch in grau für T5 und T6. Die werden teilweise mit Winkeln an der A-Säule verschraubt, sodass der Fuß auf der A-Säulenverkleidung aufsteht. Aber bitte nicht mit Blechschrauben montieren, wie man das auf einigen Bildern sieht, sondern mit Einzugsmuttern. Man müsste bei deinem Wagen ins Detail gehen, wie groß die Montagefläche ist, und wie der Winkel der Fläche zum Innenraum hin steht.
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Re: Handgriff an A-säule
Wenn ein solcher Halter nicht ab Werk vorgesehen ist, sollte man nicht in die A-Säule bohren, sie ist Teil der Sicherheitszelle.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Handgriff an A-säule
Dazu habe ich die alten Aufbaurichtlinien für SPRINTER mit Stand 17.06.2004 heraus gekramt. Seite 38:
In der Ausgabe von 1995 ist dieser Hinweis noch nicht enthalten.4.1.5 Nicht gebohrt werden darf:
- An A- und B-Säule
Sind da nicht schon benutzbare Bohrungen in der A-Säule vorhanden? Zumindest die Seitenverkleidung müsste dort aufgeklipst sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Handgriff an A-säule
Vielen dank für die Antworte und Hinweise!
Wahrscheinlich ist das Bohrverbot während der Airbag in W903 Sprinter. Mein W902 hat kein Airbag in A-Säule, und deswegen macht Bohrloch auch nicht mehr Risiko als in der alte T1.
Wenn es keine Sprinter-spezifische Handgriff gibt, vorziehe Ich enweder ein selbstgemachte Griff aus 22 mm Stahlrohr wie die originale Zusatzgriffe in Fahrgastraum oder ein handfeste Industrialhandgriff wie Elesa+Ganter M443.
Wahrscheinlich ist das Bohrverbot während der Airbag in W903 Sprinter. Mein W902 hat kein Airbag in A-Säule, und deswegen macht Bohrloch auch nicht mehr Risiko als in der alte T1.
Wenn es keine Sprinter-spezifische Handgriff gibt, vorziehe Ich enweder ein selbstgemachte Griff aus 22 mm Stahlrohr wie die originale Zusatzgriffe in Fahrgastraum oder ein handfeste Industrialhandgriff wie Elesa+Ganter M443.
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Re: Handgriff an A-säule
Falsch! Es ist generell untersagt/ verboten in die A-Säule zu bohren weil Teil der Sicherheitszelle.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Handgriff an A-säule
Aber noch nicht in 1995? Na, vielleicht gibt es fertige Bohrungen da von Hersteller.
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Re: Handgriff an A-säule
Die A-Säule gehört zur Sicherheitszelle - und das nicht erst seit „2003“ oder so.
Daher ist es nicht erlaubt, zusätzliche Befestigungslöcher in die A-Säule zu bohren!
Das schwächt die A-Säule und führt im Fall eines UNfalls ggf. zum Versagen der A-Säule. Viel Spaß!
Re: Handgriff an A-säule
Wenn du die Möglichkeiten dazu hast könntest du dir ein Blech so formen, dass es an der passenden Stelle zur Kontur der A-Säule passt und dieses mit Sikaflex an der Säule verkleben. An 2 auf dem Blech aufgeschweißten Muttern könnte dann der Haltegriff befestigt werden.
Wenn die Verklebung fachgerecht ausgeführt wird sollte sie locker den nötigen Halt bieten.
Wenn die Verklebung fachgerecht ausgeführt wird sollte sie locker den nötigen Halt bieten.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Re: Handgriff an A-säule
Es gibt einen Einstiegsgriff für die Türe vorn rechts bei der Bus-Version des Sprinters als vorderen Einstieg. Am unteren Ende ist sie im Boden verschraubt, beim oberen Ende bin ich mir nicht sicher. Es müsste eine Explosionszeichnung davon im Web zu finden sein.
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Re: Handgriff an A-säule
Das wäre noch besser!Vanagaudi hat geschrieben: ↑03 Apr 2024 11:18 Es gibt einen Einstiegsgriff für die Türe vorn rechts bei der Bus-Version des Sprinters als vorderen Einstieg. Am unteren Ende ist sie im Boden verschraubt, beim oberen Ende bin ich mir nicht sicher. Es müsste eine Explosionszeichnung davon im Web zu finden sein.
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