Antenne - Empfehlung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
KY4400
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 04 Apr 2022 22:49

Re: Antenne - Empfehlung

#46 

Beitrag von KY4400 »

asap hat geschrieben: 20 Jun 2023 18:21 ich habe den Umbau auch noch zu machen, aber dazu brauche ich ein Gerüst welche ich über die Motorhaube stelle um an die Antenne von außen zu kommen ....
Ich bin 1,88 und habe es mit angelehnter Leiter von der Seite aus gemacht
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Antenne - Empfehlung

#47 

Beitrag von rollieexpress »

Am Ende fehlt dann nur noch ne Adresse für mich. Da MB mir das auch nicht für gutes Geld machen will muss ich dann um freundliche Hilfe bitte weil bei mir nicht enimal ein gutes Gerüst helfen würde. :D

Mit der ominösen Scheibenklebeantenne will mein DAB einfach nich laufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
sonnyboy (22 Jun 2023 11:14)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Antenne - Empfehlung

#48 

Beitrag von hljube »

rollieexpress hat geschrieben: 21 Jun 2023 12:16 Am Ende fehlt dann nur noch ne Adresse für mich. Da MB mir das auch nicht für gutes Geld machen will muss ich dann um freundliche Hilfe bitte weil bei mir nicht enimal ein gutes Gerüst helfen würde. :D

Mit der ominösen Scheibenklebeantenne will mein DAB einfach nich laufen.
Hast du denn die Scheibenantenne auch an der A Säulen an nem blanken Blechbereich an Masse gelegt? Sonst kann da schwer was kommen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Antenne - Empfehlung

#49 

Beitrag von rollieexpress »

Ich hab die mit dem Radio von einer Fachfirma eingebaut bekommen. Setze ich da mal grundlegende Kenntnisse voraus? Oder iss das etwa wie beim Vreundlichen??
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag (Insgesamt 2):
hljube (21 Jun 2023 15:24), JanN (03 Apr 2024 09:13)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 264
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Antenne - Empfehlung

#50 

Beitrag von sonnyboy »

hljube hat geschrieben: 21 Jun 2023 13:05
rollieexpress hat geschrieben: 21 Jun 2023 12:16 Am Ende fehlt dann nur noch ne Adresse für mich. Da MB mir das auch nicht für gutes Geld machen will muss ich dann um freundliche Hilfe bitte weil bei mir nicht enimal ein gutes Gerüst helfen würde. :D

Mit der ominösen Scheibenklebeantenne will mein DAB einfach nich laufen.
Hast du denn die Scheibenantenne auch an der A Säulen an nem blanken Blechbereich an Masse gelegt? Sonst kann da schwer was kommen
Same here. Hab die dem Radio beigelegte Scheibenantenne auch eben an der Scheibe montiert und der Empfang ist manchmal schlechter als über FM (also natürlich kein Rauschen, sondern off-on, und das immer wieder...). Hab es ebenso von einem Fachmann einbauen lassen und vermute daher, daß der gute Mann sein Geschäft versteht und weiß, was zu machen ist. Denkt und glaubt man jedenfalls...
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Antenne - Empfehlung

#51 

Beitrag von Mobaiger »

Nach dem Austausch des Audio 15 gegen ein DNX7190DABS hat es die Einbaufirma (in Absprache mit mir) mit einer Scheibenantenne versucht.
Bei Abholung keine 2 km vom Sendemast entfernt funzten alle Sender.
Zu Hause angekommen in der rund 25 km entfernten hügligen und bergigen Region waren es nur noch ca. 7-8 Sender, die ohne Aussetzer hörbar waren.
Nach Rücksprache mit der Einbaufirma wurde die Scheibenantenne gegen die Original MB Dachantenne A9079051202 inkl. DAB+ Splitter passiv ausgetauscht und der Empfang ist top. Aussetzer gibt es nur noch da, wo selbst der UKW-Empfang eh sehr dürftig ist.
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Antenne - Empfehlung

#52 

Beitrag von martin.k »

HI,
DAB+ Splitter passiv
Oh interessant.
Hast Du da ein Produktname / Hersteller etc. dazu?
Vielleicht auch einen Preis?

Der FM-Empfang ist so grotten schlecht das ich gerne auch DAB+ hätte. (Mein Radio ist ein MIC AB8).
Die "DAB-irgendwohin klebe Murksantenne" ist trotz Verbindung zur Karosserie nicht besser als FM :-[

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag:
sonnyboy (02 Apr 2024 16:38)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Antenne - Empfehlung

#53 

Beitrag von Mobaiger »

f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Antenne - Empfehlung

#54 

Beitrag von f54 »

Mobaiger hat geschrieben: 16 Jul 2023 12:09 Original MB Dachantenne A9079051202
Sicher dass die Teilenummer stimmt? Die steht eigentlich für n Shunt am Massekabel der Starterbatterie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
rollieexpress (18 Jul 2023 14:53)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Antenne - Empfehlung

#55 

Beitrag von Mobaiger »

Oh sorry, da hat sich eine "2" statt ner "9" eingeschlichen.
A9079051902, Original Mercedes Antenne für Sprinter (so stehts auf der Re)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobaiger für den Beitrag:
f54 (19 Jul 2023 09:22)
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Antenne - Empfehlung

#56 

Beitrag von der-Schrauber »

Die Klebeantennen funktionieren bei meinem auch nicht.
Ich denke ich werde mal versuchen eine selber zu bauen. Gibt ja genügend Anleitungen bei Youtube
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der-Schrauber für den Beitrag:
martin.k (25 Jul 2023 17:22)
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Capa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 08 Jan 2024 08:39

Re: Antenne - Empfehlung

#57 

Beitrag von Capa »

Darf ich den Thread nochmal an den Haaren hochziehen - woher bekommt denn die 907er Antenne ihren Strom oder braucht die keinen und es ist eine rein passive Antenne? Dann wäre es ja sinnvoll einen aktiven Verstärker drunter zu setzen...

Grüße
Carsten
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Antenne - Empfehlung

#58 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Capa hat geschrieben: 02 Apr 2024 15:26 ... - woher bekommt denn die 907er Antenne ihren Strom ...
Moin
Bau mal das Licht in der Mitte aus, da hinter siehst du den Antennenfuss von innen. Ob deine Antenne Strom braucht, siehst du dann. Neben der Antennenkupplung gibt es auch , wenn vorhanden, auch eine Stromkupplung. Beide Leitungen gehen dann an der rechten A Säule runter und hinter dem Handschuhfach zum Radio.
Gruß
Dateianhänge
Licht 906
Licht 906
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Capa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 08 Jan 2024 08:39

Re: Antenne - Empfehlung

#59 

Beitrag von Capa »

Meine original Antenne (906) wird über ein separates Kabel versorgt, mir ging es ja um die vom 907er als Ersatzteil- ich hab gestern Abend noch ausführlich Google bemüht, scheint so als bräuchte diese Antenne Phantomspeisung über den weißen Fakra
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Re: Antenne - Empfehlung

#60 

Beitrag von Kreiseltaucher »

Ich suche auch noch eine Antenne für mein Sprinter Fahrgestell. Ist zwar ein 906er möchte aber wegen DAB+ die vom 907er einbauen. Ist das die Richtige ? A9079051902
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Antworten