Konnte das Problem inzwischen gelöst werden? Also woher man das Signal für Pin 1 bekommt, wenn man ab Werk keinen derartigen Schalter verbaut hat?Almaric hat geschrieben: 04 Mär 2014 23:29 Moin,
So, ich hab ihn gerade eingebaut. Verdammt ist die Karre vorne verbaut. Mal eben ein Kabel vom Navi oben auf der Ablage nach unten zu bekommen ist beim Daimler 3 Mal so schwierig wie bei T5 oder Caddy wo ich bislang immer die Kabel einfach irgendwo verstecken konnte ohne große Einzugshilfen, Löcher bohren usw. Egal, wie dem auch sei, der erste Schalter ist drin und ich habe mittlerweile die Belegung selbst herausgefunden. Kostenpunkt für so ein Popelteil liegt beim Freundlichen bei rund 25€/Stück und angeblich war der für die Rundumkennleuchte schon der Billigste. Der Schalter für die Komfortbeleuchtung kostete 36€ oder sowas.
Belegung:
Pin 1 - Eingang Schalterbeleuchtung bei Stand-/Abblendlich aktiv (12V)
Pin 3 - Eingang 12V Versorgung
Pin 7 - Ausgang 12V geschaltet für Verbraucher Lampe / Navi / Relais etc.
Pin 10 - Ausgang Masse für Kontrollleuchte bzw. Schalterbeleuchtung
Ein / aus sowie die Kontrollleuchte funktionieren schon, nur mit der Schalterbeleuchtung habe ich gerade kein Bock mehr gehabt. Es weiss nicht rein zufällig jemand, ob man unterm Fahrersitz auch irgendwo nen Kontakt hat der geschaltet wird, wenn das Standlicht aktiv ist? Oder kennt zufällig Jemand die Kabelfarbe vom Standlicht, das würde schon vieles vereinfachen bei dem Kabelsalat da unten. Achja, Vorbereitung für Aufbauhersteller ist vorhanden, da sollte sowas doch eigentlich....?!? Ja ich weiss, ich und mein Optimismus
Gruß,
Marcel
2. Frage:
Ist das ein Schalter oder ein Taster?