mtrc hat geschrieben: ↑08 Apr 2024 11:31
@metrus, wie groß ist denn die Aussparung, geht die Airbagöffnung über die ganze Fläche?
Die Frage kann ich dir beim Sprinter nicht beantworten, da ich in meiner aktiven Tätigkeit bei Opel gearbeitet hatte, dort war ich für die Armaturentafel der Vectra verantwortlich.
Ich vermute aber das die Sollbruchkante/Perforation in der sichtbaren Nut der Abdeckung sitzt.
Dies bedeutet das der obere Teil der Abdeckung Richtung Scheibe geschleudert/geklappt wird und ca. 5cm unter der Naht sitzt das Scharnier für die untere Klappe. Die Breite der Perforation dürfte auf alle Fälle 30cm betragen, an den Ränder geht natürlich auch eine Perforationsnaht jeweils von der Sollbruchkante bis zu den "Scharnierkanten".
Die Perforation sieht aus wie ein "H".
Der Begriff Scharnier dient natürlich nur als Verdeutlichung. Da sind keine echte verbaut, sondern der Deckel (Schaumpolster) wird nur bis zu der Kunststoffhaut perforiert, die Kunststoffhaut ist das Scharnier.
Bei der Reißnaht (Sollbruchkanten) wird auch die Kunststoffhaut mit angelasert, damit der Airbag innerhalb der geforderten Öffnungszeit von Stromimpuls/Crashsensor bis zum kompletten "aufblasen" einhalten kann. Außerdem wird so sichergestellt, das keine Teile der Armaturentafel unkontrolliert abreisen können und so die Insassen verletzen könnten. Die Explosion/Zündung des Sprengstoffs erfolgt auch in zwei Stufen zeitversetzt. Einmal um die Deckel zu öffnen und dann um den Sack zu entfalten und "aufblasen".