Schreibtisch für W906 Beifahrersitz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1020
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Schreibtisch für W906 Beifahrersitz

#31 

Beitrag von JanN »

Eck hat geschrieben: 07 Apr 2024 06:22 ... angefangen aber noch nicht fertig...
Mach dir nicht zuviel Arbeit: den Haken auf Papier legen und die Kontur sauber abzeichnen und dann einscannen reicht. Und dafür bitte kein Millimeterpapier nehmen, denn nach dem digitalisieren müsste das feine Gitter umständlich wieder entfernt werden. Allerdings könnte ein kleiner Maßstab hilfreich sein.

Nötigenfalls unterstütze ich dich auch gern bei der Herstellung eines vielfältig nutzbaren Plans als PDF (ggf. PN)...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Schreibtisch für W906 Beifahrersitz

#32 

Beitrag von Eck »

Moin,

heute wurde die Arbeitsgrundlage geschaffen.

Die Halter müssen ja je nachdem wo sie eingesetzt werden unterschiedlich lang sein. Als Schreibtisch entsprechend kürzer, damit man genügen Beinfreiheit hat. Das Maßfahrzeug hat die normalen hohen Sitzkisten und Sitze. Ob das mit niedrigen Sitzkisten und Schwingsitzen + Drehkonsolen passt kann ich erst Ende der Woche sagen - da ist der Zweitwagen wieder da.

Links das Original, Mitte der Nachbau und rechts der verkürzte Arm. Wer genau hinschaut sieht oben einen Punkt und einen Strich....

Bild

Die Platte hat 30 x 45 cm. Passt also ein aufgeschlagenes DIN A 4 Heft drauf. Man müsste jedoch noch an der Stelle wo auf dem Halter der Punkt ist, eine Verbindung zum Ende der Platte schaffen - ich habe schon ein Scharnier mit drei Löchern genommen .... das hält bei der Länge aber nur von 12 bis Mittag. Ich hab´s mal eingezeichnet:

Bild

PDF Datei kann jeder von mir bekommen - ich kann sie hier nur nicht hochladen. Wem die Bilder reichen: ich habe es als Bild aufgenommen in DIN A 4 Größe

IMG_20240407_0003.jpg
IMG_20240407_0003.jpg
Halter und Platte sind noch genauer zu modifizieren (z.B. abrunden, Performance Löcher in den Haltern und anderes Lamettagedöns - jeder Jeck ist ja anders.)
Dateianhänge
IMG_20240407_0002.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (07 Apr 2024 14:28), JanN (07 Apr 2024 16:38), mtrc (08 Apr 2024 11:18)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 11 Sep 2023 14:31

Re: Schreibtisch für W906 Beifahrersitz

#33 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Wow,.ich bin begeistert. Sehr gute Arbeit. Das wird mir sehr weiterhelfen.
Kannst du denn einen Scan davon machen als PDF? Eine Aufnahme mit dem Handy oder Kamera wird meistens verzerrt sein. Ein Scan wäre hilfreich inklusive einem kleinen Maßstab. Egal ob das nun PNG JPG oder PDF sein wird. Der Upload dieser Datei Typen sollte hier eigentlich möglich sein. Zumindest ein Foto als png oder JPG. Wenn es nicht geht, kann ich dir auch einen Dropbox Ordner zum hochladen anbieten.

Meine Tischplatte wird anders aussehen. Ich werde diese über die Halterung hinaus etwas breiter ziehen, abrunden, nach vorne auch eine halbrunde schneiden damit man mit viel Fläche trotzdem gut drunter sitzen kann.

Deine Ideen sind sehr gut, die Halterung alleine hält so eine große Platte nicht. Von mir aus könnte die Zusatzstütze, die du eingezeichnet hast, auch als Schnur oder Einhak-Leiste aus Metall gemacht werden. Da muss ich mir auch was überlegen.
Die große Tischplatte würde ich auch in der Mitte noch mal teilen und mit einem scharnierklappbar machen.

Aus welchem Holz hast du die Aufhängungen gemacht? Multiplex, welche Stärke?
Weil die Holzschrauben kaum Futter haben würde ich wahrscheinlich mit Feingewinde und Kontermutter verschrauben.

Die schwarze Halterung auf deinem Foto ist aber die Halterung des Mitteltisches? Das kann natürlich nicht so optimal passen. Der Tisch von Ulf für die Beifahrerseite, wenn er denn mal fertig ist, wird mit Sicherheit besser von der Kontur her passen.
Man könnte die Halterung noch mit Filz auskleiden. Solche Filzstreifen als Meterware zum Kleben habe ich, das hält aber nicht optimal. Ich denke mit Holz wird man der Cockpit-Oberfläche kaum Kratzer hinzufügen, wenn der Tisch relativ fest sitzt. Selbst die Hundekrallen von unserer dritten Mitfahrerin haben der Oberfläche kaum Katzer hinzugefügt. Der Sprinter ist echt robust.
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Schreibtisch für W906 Beifahrersitz

#34 

Beitrag von Eck »

Moin,

@mtrc: schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann bekommst Du das gerne als pdf
Das Bild als solches kannst Du Dir schon runterladen - mußt es nur auf DIN A 4 nochmal hochziehen.

Gruß Eck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
mtrc (08 Apr 2024 11:18)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Schreibtisch für W906 Beifahrersitz

#35 

Beitrag von mpetrus »

Eck hat geschrieben: 07 Apr 2024 13:51
Die Platte hat 30 x 45 cm. Passt also ein aufgeschlagenes DIN A 4 Heft drauf. Man müsste jedoch noch an der Stelle wo auf dem Halter der Punkt ist, eine Verbindung zum Ende der Platte schaffen - ich habe schon ein Scharnier mit drei Löchern genommen .... das hält bei der Länge aber nur von 12 bis Mittag. Ich hab´s mal eingezeichnet:

Bild
Du musst die Scharniere um 180 Grad drehen. So das die Bügel nach innen auf die Platte klappen.
Also im "Staumodus" sind die Scharniere 180Grad offen, im Betriebsmodus werden die Bügel aufgeklappt und die Scharniere haben 90Grad. (Deine Scharniere haben 0Grad Stellung) So kannst du die Schrauben stabiler durch die Fasern der Hölzer montieren. Nehm keine Spax, sondern durchgehende M4 Schrauben mit Muttern und Scheiben. (Wenn du es besonders schön machen willst, nehm Möbelhülsen die früher für die Verbindung der Korpus verwendet wurden) So wird das Holz/Faser nicht belastet.
Trotzdem bleibt der Hebel denn, die Tischplatte und nicht zu vergessen die Hände über eine Kraft auf die Haltepunkte.

Ich bin immernoch skeptisch ob deine Airbagabdeckung das auf Dauer ohne Probleme mitmacht. Du drückst genau, mit deinem Brett, in dem Bereich wo sich der Deckel im Falle des Falles öffnet.

PS: Mir geht es nicht darum ob ihr den Tisch während der Fahrt nutzt. Mir geht es darum das ihr das eingelaserete Scharnier in der Kunststoffabdeckung nach innen drückt. Somit die Airbagabdeckung kaputt macht.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 11 Sep 2023 14:31

Re: Schreibtisch für W906 Beifahrersitz

#36 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Eck hat geschrieben: 08 Apr 2024 06:56 schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann bekommst Du das gerne als pdf
Das Bild als solches kannst Du Dir schon runterladen - mußt es nur auf DIN A 4 nochmal hochziehen.
Meine Mail-Adresse sende ich dir gleich. Mache uns aber bitte den Gefallen und zeichne noch einen Maßstab mit ein. d.h. ein Lineal anhalten und die ersten 10 cm miteinzeichnen.
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 11 Sep 2023 14:31

Re: Schreibtisch für W906 Beifahrersitz

#37 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Zusatzhalterung per Schnur oder Schiene sein muss, oder ob man die Halterung unten etwas breiter macht und mit vernünftigen Feingefindeschrauben befestigt. Ich hätte das evtl. auch mit Kunststoff-Handmuttern oder Rendelmuttern gemacht. Gewindestifte in die Arme eingeklebt und von unter dem Tisch dann gegengeschraubt. Als Schreibtisch mit Handauflage kommt natürlich schon ziemlich Last drauf und ich weiß noch nicht, wie stabil der Cockpit-Rand ist. Bzgl. der Auflage auf der Airbaigausparung... da müsste schon die ganze Länge sauber aufliegen, damit sich die Last zumindest verteilt. Ich würde dann wahrscheinlich doch Filz einkleben.
@metrus, wie groß ist denn die Aussparung, geht die Airbagöffnung über die ganze Fläche?
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Schreibtisch für W906 Beifahrersitz

#38 

Beitrag von mpetrus »

mtrc hat geschrieben: 08 Apr 2024 11:31
@metrus, wie groß ist denn die Aussparung, geht die Airbagöffnung über die ganze Fläche?
Die Frage kann ich dir beim Sprinter nicht beantworten, da ich in meiner aktiven Tätigkeit bei Opel gearbeitet hatte, dort war ich für die Armaturentafel der Vectra verantwortlich.
Ich vermute aber das die Sollbruchkante/Perforation in der sichtbaren Nut der Abdeckung sitzt.
Dies bedeutet das der obere Teil der Abdeckung Richtung Scheibe geschleudert/geklappt wird und ca. 5cm unter der Naht sitzt das Scharnier für die untere Klappe. Die Breite der Perforation dürfte auf alle Fälle 30cm betragen, an den Ränder geht natürlich auch eine Perforationsnaht jeweils von der Sollbruchkante bis zu den "Scharnierkanten".
Die Perforation sieht aus wie ein "H".
Der Begriff Scharnier dient natürlich nur als Verdeutlichung. Da sind keine echte verbaut, sondern der Deckel (Schaumpolster) wird nur bis zu der Kunststoffhaut perforiert, die Kunststoffhaut ist das Scharnier.
Bei der Reißnaht (Sollbruchkanten) wird auch die Kunststoffhaut mit angelasert, damit der Airbag innerhalb der geforderten Öffnungszeit von Stromimpuls/Crashsensor bis zum kompletten "aufblasen" einhalten kann. Außerdem wird so sichergestellt, das keine Teile der Armaturentafel unkontrolliert abreisen können und so die Insassen verletzen könnten. Die Explosion/Zündung des Sprengstoffs erfolgt auch in zwei Stufen zeitversetzt. Einmal um die Deckel zu öffnen und dann um den Sack zu entfalten und "aufblasen".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (08 Apr 2024 20:24), Eck (09 Apr 2024 06:51)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten