Erfahrungen Vident iAuto 701 Mercedes Benz, Sprinter Professionell Kfz Diagnosegerät?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Erfahrungen Vident iAuto 701 Mercedes Benz, Sprinter Professionell Kfz Diagnosegerät?

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Hallo in die Runde.
Ich bin in der Bucht über das Vident iAuto 701 Diagnosegerät gestolpert, das OBD1 und OBD2 auslesen kann; die Sprinter-eigene OBD1 mit Adapterkabel auf den OBD2-Anschluss des Gerätes. Oder man baut um auf OBD2, wie hier beschrieben.

Da ja viele Sprinterfahrer das Problem haben, nicht "einfach mal so" Fehler auslesen zu können und eifrig hoffen, dass da schon nichts sein wird, muss da jetzt mal Butter bei die Fische.

Zusätzlich stehen bei mir noch ein MB W203 und ein MB A169, diese Mercedesfliegen will ich mit der selben Klappe schlagen.

Oder wie sind eure Erfahrungen mit Auslesegeräten, die mit OBD1 klar kommen?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 649
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Erfahrungen Vident iAuto 701 Mercedes Benz, Sprinter Professionell Kfz Diagnosegerät?

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Mit meinem keine Probleme weder obd 1 oder 2 auch nicht bei Benz oder BMW und anderen
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1031
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Erfahrungen Vident iAuto 701 Mercedes Benz, Sprinter Professionell Kfz Diagnosegerät?

#3 

Beitrag von JanN »

@Schnafdolin Ich denke, das wesentliche Problem bei den meisten ist ein nicht kompatibler bzw. nicht ausreichend bestückter Adapter vom runden Daimler-Diagnosestecker auf OBD2. Wenn du möchtest, leihe ich dir gern mal mein an sich recht taugliches Icarsoft 2.0 für Tests verschiedener Adapter.
Die Beschreibung des von dir verlinkten Geräts finde ich übrigens nicht besonders vertrauenswürdig, denn programmieren können die günstigeren Geräte tatsächlich eher nichts... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (09 Apr 2024 11:50), Schnafdolin (09 Apr 2024 12:04)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erfahrungen Vident iAuto 701 Mercedes Benz, Sprinter Professionell Kfz Diagnosegerät?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 09 Apr 2024 09:42Ich bin in der Bucht [...]
Immer diese Links zur Bucht, die nach einigen Tagen ihre Gültigkeit verlieren. Besser wäre es, den Hersteller oder die Importorganisation zu verlinken.
Schnafdolin hat geschrieben: 09 Apr 2024 09:42Oder man baut um auf OBD2, wie hier beschrieben.
Vergiss dieses Video. Wie angedeutet werden die K-Leitungen miteinander kurz geschlossen. So habe ich es jedenfalls im Schnelldurchgang verstanden. Aber der Fahrzeughersteller hat sich schon etwas dabei gedacht, eine teure Vielfach-Dose einzubauen anstatt einer billigeren Version mit weniger Kontakten zu verwenden.

Baut euch lieber einen Adapter mit 14 Büschelsteckern und mit dem CPC-Stecker auf der einen Seite und einer OBD2 Buchse auf der anderen. Dann könnt ihr die K-Leitung des Diagnosegeräts nach Bedarf umstecken. Belegung der Diagnosebuchse P11 ist in diesem Beitrag zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (09 Apr 2024 11:57), Schnafdolin (09 Apr 2024 12:04)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten