Was ist das für ein Kabel

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Fahrerkarte

Was ist das für ein Kabel

#1 

Beitrag von Linobepp »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

Ein fieses Tier hat mich heimgesucht.
Weiß jemand, wofür dieses erstaunlich dünne Kabel gut ist?
Foto ist vom Motorraum Fahrtrichtung rechts; Perspektive von der Stoßstange aus stehend; der weiße Schimmer ist der Kühlmittelausgleichsbehälter.

Danke Clemens
IMG_6339.jpeg
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5484
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

Linobepp hat geschrieben: 15 Okt 2023 22:35 ... erstaunlich dünne Kabel ... Motorraum Fahrtrichtung rechts ...
Temperatursensor in der Stoßstange :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1876
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Was ist das für ein Kabel

#3 

Beitrag von hljube »

Braunes Kabel ist Masseanschluss, in diesem Fall vermutlich für einen Sensor ohne viel Elektrische Leistung
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Fahrerkarte

Re: Was ist das für ein Kabel

#4 

Beitrag von Linobepp »

 Themenstarter

Danke an alle Antworter!
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Fahrerkarte

Re: Was ist das für ein Kabel

#5 

Beitrag von Linobepp »

 Themenstarter

So, jetzt ist das Geheimnis gelüftet. Sensorkabel für die Bremsbeläge.
Aus welchem Grund auch immer ist das Kabel jetzt ganz durch gewesen. Und das KI hat Probleme mit den Bremsbelägen gemeldet. Nach Reparatur des Kabels, war die Meldung wieder weg :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linobepp für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Apr 2024 13:02)
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1671
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Was ist das für ein Kabel

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Danke für die Info. Zieh vorsichtshalber gleich Wellrohr drüber. Frische Kabel schmecken besonders gut... :D
Der Kamerad kommt wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Linobepp (15 Apr 2024 12:55)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1488
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Was ist das für ein Kabel

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich hatte das Problem auch mal. Mein MAKRA-Vertreter hat mir dann so ein Marderspray aufgeschwatzt, das stinkt nur wenig (...für den Mensch- für den Marder ist es wohl äußerst eklig), und klebt wie Bärendreck. Damit hab ich die Eingänge in den Motorraum "verbarrikadiert" und seit dem ist Ruhe. Man muss das nur aller Jahre mal wiederholen. Damals war das ein T4 und ich durfte ALLE Kühlerschläuche wechseln. Wirklich jeden Schlauch hatte das Mistvieh perforiert. Im Sprinter und im C sind jeweils Piepser. Im Motorraum habe ich aber auch vorsichtshalber einige Wellrohre nachträglich verbaut.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
JanN (09 Apr 2024 16:42)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das für ein Kabel

#8 

Beitrag von Bernte »

Moin,

hatte mal eine kleine tote Ratte im Motorraum innen auf dem Kotflügel liegen, hatte nur die Dämmung zerfressen, keine Ahnung warum sie nicht mehr rauskam, eventuell war das auch
eine Beute von größerem Tier
Habe mir dann einen Klostein in den Motorraum gehangen - irgendeiner gab mir den Tipp und seitdem ist Ruhe :D

MfG
Antworten