Erfahrung Yucon 6.0 BD 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Schwarzkogel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Nov 2023 10:52
Wohnort: Seeshaupt

Erfahrung Yucon 6.0 BD 4x4

#1 

Beitrag von Schwarzkogel »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
als erstes möchte mich kurz vorstellen.
Nach 15 Jahren VW T5/T6 4x4 Multivan und California Ocean sind wir seit Dezember 23 stolze Besitzer eines 4x4 Yucon 6.0 BD. Wir haben uns für das Fahrzeug entschieden um auch im Winter mit dem Fahrzeug zu Skitouren fahren zu können und in 2025 eine längere Zeit im Winter in Norwegen verbringen zu können.
Nach Jahren mit Minimaltoilette im Bulli wollten wir für den Unruhestand etwas mehr Optionen.

Das Fahrzeug ist gut ausgestattet und zweckmässig durchdacht, damit sind wir zufrieden. Auch mit Automobile Rieger als Ansprechpartner sind wir zufrieden. Mit der Verarbeitung des Yucon von Frankia aber leider nicht komplett.

Als erstes waren die Füllstandssonden des Frischwassertanks nicht richtig verdrahtet so dass falsche Füllstände angezeigt wurden - repariert von Automobile Rieger.

Am Ostersonntag hat dann der Wasserhahn im Bad getropft und konnte nur durch komplett Wasser ablassen behoben werden. Rieger hat einen Garantieantrag gestellt, der positiv von Frankia beschieden wurde - jetzt warten wir aber auf die Ersatzteile von Frankia!!!
Gleichzeitig stellte sich heraus das die Duscharmatur ohne Gegensicherung des Schlauchs geliefert wurde. Auch hier warten wir auf Ersatzteile.

In Summe cooles Fahrzeug - mit Detail und Serviceschwächen von Frankia/Yucon

Was sind Eure Erfahrungen?
Dateianhänge
Duschschlauch Anschluss - wird nur eingesteckt!
Duschschlauch Anschluss - wird nur eingesteckt!
Wasserhahn von unten
Wasserhahn von unten
DA25BFCD-8BE6-4B0D-AC3F-A9E5DC07B56C.jpeg
Yucon 6.0 BD 4x4 Sprinter 419 zugelassen als 3,5 to;
Sommer 245/75 R16 Dynapro AT;
Winter 225/75 R16 Conti nordic compound
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 693
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Erfahrung Yucon 6.0 BD 4x4

#2 

Beitrag von Eisbär »

Na dann willkommen hier, wir haben uns die Yucon Modelle auch angesehen sind dann aber wegen einiger Details bei Kabe gelandet. Insbesondere Heizung und Isolierung schienen uns nicht optimal für massiven Wintereinsatz in Nord Skandinavien. Wo lag nochmal der Abwassertank? Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Mit Verarbeitungsmängeln kann ich auch dienen , schlimm finde ich die Schlauch Verbindungen auf deinem Bild , das ist ja echt übel. Warten auf nen "Frankia Wasserhahn " ?? Die bauen doch auch nichts selbst da sind doch sicher auch Standart Reich Armaturen verbaut die jeder Camping Shop vertreibt oder?
Vielleicht trifft man sich ja mal im Norden.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrung Yucon 6.0 BD 4x4

#3 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Hallo aus Nemberch,

und herzlich Willkommen von Yucon zu Yucon.
Auch bei uns etliche kleinere Mängel am Ausbau aber nicht so „feucht“ und gravierend.

Beim Rieger fühlen wir uns ebenfalls gut aufgehoben. Was für ein Unterschied zur Niederlassung in N-Nord.

Allzeit „Gute Fahrt“ und
viele Grüße
Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Schwarzkogel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Nov 2023 10:52
Wohnort: Seeshaupt

Re: Erfahrung Yucon 6.0 BD 4x4

#4 

Beitrag von Schwarzkogel »

 Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 10 Apr 2024 21:10 Na dann willkommen hier, wir haben uns die Yucon Modelle auch angesehen sind dann aber wegen einiger Details bei Kabe gelandet. Insbesondere Heizung und Isolierung schienen uns nicht optimal für massiven Wintereinsatz in Nord Skandinavien. Wo lag nochmal der Abwassertank? Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Mit Verarbeitungsmängeln kann ich auch dienen , schlimm finde ich die Schlauch Verbindungen auf deinem Bild , das ist ja echt übel. Warten auf nen "Frankia Wasserhahn " ?? Die bauen doch auch nichts selbst da sind doch sicher auch Standart Reich Armaturen verbaut die jeder Camping Shop vertreibt oder?
Vielleicht trifft man sich ja mal im Norden.
Ja, es ist eine 'Standard' Reich Armatur verbaut. Die Ersatzteile werden aber im Garantiefall von Frankia an Rieger geliefert. Frankia sammelt wohl Lieferungen und schickt dann an Rieger Mobile. Deshalb scheint es so lange zu dauern. Im Fall des Duschanschlusses bin ich auf die finale Lösung gespannt, ich könnte mir vorstellen das das auch etwas dauert.....

Ich habe mir jetzt Teile bestellt so daß ich im worst case selber Hand anlege.
Yucon 6.0 BD 4x4 Sprinter 419 zugelassen als 3,5 to;
Sommer 245/75 R16 Dynapro AT;
Winter 225/75 R16 Conti nordic compound
Benutzeravatar
Brötchenholer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 08 Sep 2023 15:52

Re: Erfahrung Yucon 6.0 BD 4x4

#5 

Beitrag von Brötchenholer »

Oh, der Yucon, das ist ein weites Feld von "interessanten" Lösungen seitens Frankia. Bei Facebook gibt es eine Gruppe zum Yucon, da ist bereits einiges geschrieben, was ich ebenfalls mit dem Fahrzeug erlebt habe (und noch erlebe ;-)

Mein K-Peak weist leider alle dort zum Teil auch mit umfangreichem Bildmaterial beschriebenen Unzulänglichkeiten ebenfalls auf. Dabei sind so Kleinigkeiten wie die "kunstvolle" Verkabelung, "interessante" Wasseranschlüsse, die falsche Einstellung des Boosters oder abfallende Kleiderhaken das kleinste Übel. Richtig schlimm ist die Verarbeitung nämlich auch an Stellen, wo man es erst in einigen Jahren merken wird: Beim Blech, will heissen bei den Ausschnitten, die Frankia eingebracht hat und die bauartbedingt dem Blick des Eigners entzogen sind (z.B. oberhalb!) des Grauwassertanks, wer baut den schon mal einfach aus.

Bei mir (wie auch bei anderen Eignern offenbar) ist Frankia offenbar mit der Flex grob ins Blech rein, Metallsplitter und -späne wurden nach Abschluss der Arbeiten nicht abgesaugt, sondern im Zwischenboden bzw. im Dach eingeschlossen liegen lassen und Schnittkanten nicht versiegelt oder anderweitig vor Rost geschützt. Fotos gibt es dazu in der Facebook Gruppe so einige. Es scheint so zu sein, dass - wenn man das Auto länger halten möchte - eine ordentliche Nachbehandlung in Sachen Rostschutz besser früh als spät erfolgen sollte.
Viele Grüße

Alexander
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 693
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Erfahrung Yucon 6.0 BD 4x4

#6 

Beitrag von Eisbär »

Oh " interessante Kabelverlegung" kann Kabe auch :oops: und Haken können keine abfallen weil nicht ein einziger verbaut ist im ganzen Auto :mrgreen:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5484
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Murks für 100T€

#7 

Beitrag von Rosi »

Brötchenholer hat geschrieben: 12 Apr 2024 14:47 ... Unzulänglichkeiten ... falsche Einstellung ... abfallende ... mit der Flex grob ins Blech rein, Metallsplitter und -späne ... Schnittkanten nicht versiegelt - wenn man das Auto länger halten möchte - eine ordentliche Nachbehandlung in Sachen Rostschutz besser früh als spät erfolgen sollte.
Hatten "wir" das nicht schon mal vor 40 Jahren, als die Käufer trotzdem froh waren, überhaupt etwas zu bekommen? Hoffentlich dauert´s nicht mehr lange, bis wir von diesem Verfall erlöst werden.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten