VW LT2 2.8 TDI Dieselfilter tauschen
VW LT2 2.8 TDI Dieselfilter tauschen
Hallo zusammen,
ich fahre einen LT2, 2.8 TDI und habe bislang bescheiden Ahnung von dem Fahrzeug. Ist es richtig dass der Dieselfilter im Tank verbaut ist??? Weiß jemand wie oft der gewechselt werden muss bzw. Wasser abgelassen werden sollte?? Ist doch alles sehr aufwendig, oder??
Gruß Marcel.
ich fahre einen LT2, 2.8 TDI und habe bislang bescheiden Ahnung von dem Fahrzeug. Ist es richtig dass der Dieselfilter im Tank verbaut ist??? Weiß jemand wie oft der gewechselt werden muss bzw. Wasser abgelassen werden sollte?? Ist doch alles sehr aufwendig, oder??
Gruß Marcel.
- windsurfshark
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Re: VW LT2 2.8 TDI Dieselfilter tauschen
Vielen Dank, und der sitzt bei dem 2.8 TDI auch dort?? Ich schau morgen mal nach. Vielen Dank für die Hilfe.
- windsurfshark
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Re: VW LT2 2.8 TDI Dieselfilter tauschen
Ganz sicher! Hab ich letzten Samstag noch gemacht.
Vorne auf Keile gefahren, hinter dem linken Vorderrad (Fahrerseite) drunter gelegt und dann einen wenig nach vorne gerobbt. Lampe für die Erleuchtung wäre nicht schlecht. Zum lösen des Filters hilft ein Ölfilterschlüssel. Den neuen Filter mit dem Nöppel nach oben in die Bohrung stecken oder drehen, bis er von alleine hält. Dann die runde Gehäuse Dichtung ersetzen, das am besten noch vor dem Filter einsetzen. Filtergehäuse mit frischem Diesel soweit es geht auffüllen und wieder einschrauben. 15Nm+2 steht auf dem Gehäuse, also Handfest. Jetzt kommt beim 2.8 AUH Motor das wichtigste . Mindestens 30mal die Zündung an und wieder aus. Nicht starten!! Durch Zündung an fördert die Vorförderpumpe im Tank Diesel in das nicht ganz volle Filtergehäuse und in die Leitungen. Wenn Du unten am Tank liegst und ein zweiter Mann/Frau schaltet die Zündung ein hörst du die Vorförderpumpe und ein blubbern. Damit verhindert du unnötiges Orgeln was dem Anlasser und der Hochdruckpumpe schadet.
Vorne auf Keile gefahren, hinter dem linken Vorderrad (Fahrerseite) drunter gelegt und dann einen wenig nach vorne gerobbt. Lampe für die Erleuchtung wäre nicht schlecht. Zum lösen des Filters hilft ein Ölfilterschlüssel. Den neuen Filter mit dem Nöppel nach oben in die Bohrung stecken oder drehen, bis er von alleine hält. Dann die runde Gehäuse Dichtung ersetzen, das am besten noch vor dem Filter einsetzen. Filtergehäuse mit frischem Diesel soweit es geht auffüllen und wieder einschrauben. 15Nm+2 steht auf dem Gehäuse, also Handfest. Jetzt kommt beim 2.8 AUH Motor das wichtigste . Mindestens 30mal die Zündung an und wieder aus. Nicht starten!! Durch Zündung an fördert die Vorförderpumpe im Tank Diesel in das nicht ganz volle Filtergehäuse und in die Leitungen. Wenn Du unten am Tank liegst und ein zweiter Mann/Frau schaltet die Zündung ein hörst du die Vorförderpumpe und ein blubbern. Damit verhindert du unnötiges Orgeln was dem Anlasser und der Hochdruckpumpe schadet.
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Re: VW LT2 2.8 TDI Dieselfilter tauschen
Ich glaube, hier ist dringend angeraten, vorher ein ausreichend dimensioniertes Ladegerät an die Batterie anzuschließen.windsurfshark hat geschrieben: ↑13 Apr 2024 07:13Mindestens 30mal die Zündung an und wieder aus. Nicht starten!!
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- windsurfshark
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Re: VW LT2 2.8 TDI Dieselfilter tauschen
O.k., vielen Dank erstmal für die Antworten. Gehäuse habe ich entdeckt, sitzt direkt über der Vorderachse. Heute kam endlich der neue Filter, sieht arg klein aus wie ich finde. Mit Anschluss 11cm hoch, ohne Anschluss 9,5cm und ca. 7cm im Durchmesser. Ich werde versuchen das Gehäuse so gut es geht vorzufüllen und dann 30x Zündung aus und an, wird hoffentlich passen. Da ich im Carport arbeite warte ich jetzt erstmal auf besseres Wetter.