Sprinter 906 Klimaanlage Nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Klaus_heinrich
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Apr 2024 20:27

Sprinter 906 Klimaanlage Nachrüsten

#1 

Beitrag von Klaus_heinrich »

 Themenstarter

Servus Leuddee

Nach langem suchen und durchklicken von X Foren und Videos bin ich immer noch nicht fündig geworden... Vielleicht gehts ja hier einfach doch am schnellsten...
An meinem Camper würde ich gern ne Klima nachrüsten, wer möchte das schon nicht. Das Ding ist das ich eine Kaufen kann die auf den Om651 Passt.
Hat das Wer schon mal gemacht? Es ist ein Komplett Kit von Autoclima, ist ja eine Namhafte Marke, ausser bei der Internet-Seite wissen die eigentlich schon was sie machen :)

Fragen die sich mir stellen... Auf der Beschreibung steht 1h Arbeitsaufwand... Denke das stimmt schon mal nicht.

Meine Konkrete frage, Klimakompressor... Hat der Motor einfach eine Aufnahme wo ich den Anschrauben kann?
Denkt ihr es ähnlich wie beim Tempomat nachrüsten... Heisst Gewisse Teile und Stecker sind am Sprinter verbaut aber nicht angeschlossen, oder bauen die zwei komplett unterschiedliche Motor und Fahrerkabine etc...
Am mechanischen und Klimatechnischen Know-how fehlts bei mir eigentlich nicht, es sind mehr Fragen die vielleicht einer der das schon gemacht hat, mit 2-3 Sätzen beantworten kann... Freue mich auf euer Fachwissen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus_heinrich für den Beitrag:
. Guido QQ (06 Apr 2024 20:40)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5043
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 906 Klimaanlage Nachrüsten

#2 

Beitrag von v-dulli »

Klaus_heinrich hat geschrieben: 05 Apr 2024 20:38 Auf der Beschreibung steht 1h Arbeitsaufwand...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3567
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter 906 Klimaanlage Nachrüsten

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Servus Leuderich,

da oben rechts ist so ein Lupensymbol.
Draufclicken und Schlagwörter eingeben, z.B. Klimaanlage nachrüsten o.ä. und dann die entsprechenden Beiträge durchlesen.
Mit einer Stunde....könnte hinkommen....also für die Beiträge....

Ein richtiger Fachmann von so einer Klimawerkstatt wird das bestimmt an einem Tag schaffen, vorausgesetzt alle Teile fürs Armaturenbrett sind vorhanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
JanN (06 Apr 2024 00:13)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Sprinter 906 Klimaanlage Nachrüsten

#4 

Beitrag von Sascha82 »

IMG_9489.jpeg
IMG_9493.jpeg
IMG_6733.jpeg
IMG_6975.jpeg
Moin. Ich habe erst eine Klima am 906 nachgerüstet. Hersteller ist Webasto, das Paket liefert M+L Automobile bei ebay oder kleinanzeigen.

Der Einbau ist schon recht aufwendig. Es muss im Aussenbereich die gesamte Frontmaske (Schlossträger), damit man an das Viskolüfterrad kommt. Es wird dort ein zweites Riemenrad direkt auf die Kurbelwelle geschraubt, womit der Klimakompressor später angetrieben wird. Der Rest im Aussenbereich ist überschaubar. Trotz passendem „Set“ musste man hier und da improvisieren, man hat hier immerhin ein italienisches Produkt gekauft mit italienischer Anleitung !

Im Innenbereich ist der Aufwand an sich auch gross, die Arbeit selbst weniger spannend. Das gesamte Armaturenbrett muss raus, damit der Wärmetauscher im Innenraumgebläsekasten untergebracht werden kann.

Ich würde grob schätzen, dass man 2-3 Tage (Vollzeit) braucht, wenn man so wie ich, diese Teile am Sprinter noch nie auseinandergenommen hat und somit bei fast jedem Schritt Neuland betritt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sascha82 für den Beitrag (Insgesamt 2):
hljube (15 Apr 2024 12:57), JanN (16 Apr 2024 12:42)
Antworten