412D w904 4x4 Oberaigner 5/1997. schalter->automatik

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Philipp 911
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2024 21:39

412D w904 4x4 Oberaigner 5/1997. schalter->automatik

#1 

Beitrag von Philipp 911 »

 Themenstarter

Ihr Lieben,
Ich möchte gerne von Schalter auf Automatik umbauen.
Fragen:
Automatikgetriebe w904 länge identisch zum Schaltgetriebe?,
neuer extrakühler muss wohl sein
Steuergerät neu auch
Herzlichen Dank und liebe Grüße Philipp
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: 412D w904 4x4 Oberaigner 5/1997. schalter->automatik

#2 

Beitrag von Travegoactros »

Guten Morgen,
ja dass wird interessant. Hab ich bei meinem auch gemacht. Allerdings kein Allrad, was die Sache zeimlich sicher komplizierter machen. Fangen wir mal mit den leichteren Sachen an. Am Fussboden wo der Schalthebel durchgeht musst du eine Halterung anschweissen. Für die Konsole des Wählhebels. Kabelsatz ist auch ziemlich anders, zB wegen der Startsperre Kl50, Rückfahrscheinwerfer und so. Ölkühler geht normal in den Wasserkasten des Wasserkühlers, diese Anschlüsse sind nicht vorhanden. Ich hatte anfangs nen eigenen Ölkühler gebastelt Gefiel mir aber nicht weil nirgends Platz ist um den Gescheit zu positionieren. Wirklich untenrum ist wenig Platz für extra zeugs. Und länger ist das Automatikgetriebe auch. Und das ist wohl eins der grössten Schwierigkeiten. Bei mir hat es lange gedauert bis ich jemanden gefunden habe der die Gelenkwelle kürzen konnte. Und das auch noch schlecht. Zum Glück war die noch zu lang nicht zu kurz.Beim zweiten Mal gings einigermaßen. Problem dabei, Mercedes kann die original nicht mehr liefern und da ich keine passende Fahrgestellnummer hatte gab es keine verlässliche Teilenummer. Nach langem Anfragen und in Internet suchen habe ich einen gefunden der die Teilenummer umschlüsseln auf Maße konnte. Ich hatte nen Sprinter zum Ausschlachten, somit war das meiste Zeugs vorhanden. Denn Kabel bekommt man sowieso nicht bei Mercedes und das andere Zeugs fast auch nicht mehr.
Ich könnte mir jedoch vorstellen das du mit dem Verteilergetriebe Schwierigkeiten bekommst. Ich kann mich gerade nicht recht erinnern, wieviel Platz da zwischen Getriebe und Verteiler ist. Oder ist das sogar direkt dran?
Steuergerät muss dann auch umcodiert werden. In der Sitzkiste sitzen ein paar Relais und Sicherungen extra.Schwungrad brauchts natürlich auch eines.Aber alles schon machbar , grundsätzlich wenn man das Material zusammen bekommt. Schaltpläne brauchst du und das Maß der Gelenkwelle musst du ermitteln. Zur Not natürlich erst durch Messen im eingebauten Zustand. Ich wollte das vorher wissen. Teuer war das auch noch. Also nix mit Plug&Play.
Philipp 911
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2024 21:39

Re: 412D w904 4x4 Oberaigner 5/1997. schalter->automatik

#3 

Beitrag von Philipp 911 »

 Themenstarter

Liebe(r) Travegoactros,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, vielen Dank, es bremst den Wunsch des Wechsels deutlich aus,
leider..., Danke!!!
Philipp
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: 412D w904 4x4 Oberaigner 5/1997. schalter->automatik

#4 

Beitrag von Travegoactros »

Guten Morgen,

ja ausführlich, dass bin ich leider oft. Ich babbel bisschen viel.
Nun unmöglich isses bestimmt nicht umzubauen, gibt halt schon einige Dinge zu beachten. Aber für Samstag Mittag auf die Schnelle is das echt nix.Wie gesagt,ich hatte nen alten Sprinter der ziemlich fertig war, für nen guten Preis. Da war fast alles vorhanden. Aber wenn ich alles einzel hätte zusammentragen müssen, hätte ich das nicht gemacht. Wie schon gesagt,hängt es an kleinigkeiten, wie zB der Anschlussstecker am Automatikgetriebe. Gibts nicht mehr bei Mercedes, wenn du da nichts zum Ausschlachten hast, stoppt das Projekt umgehend, ohne Stecker kannst nicht fahren.Kurioserweise jedoch habe ich das Reparatureinschweißblech für die Schaltkonsolenoch bei Mercedes bekommen.Manchmal so manchmal so..... Also wenn du es schaffts an einen Ausschlachter von Sprinter zu kommen,dann könnte das schon klappen. Viel Erfolg
Philipp 911
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2024 21:39

Re: 412D w904 4x4 Oberaigner 5/1997. schalter->automatik

#5 

Beitrag von Philipp 911 »

 Themenstarter

Danke Danke Danke!!!!
Antworten