Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#46 

Beitrag von gxg_4x4 »

…hiermit 1x Interesse angemeldet;) Danke Voraus Luchs!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gxg_4x4 für den Beitrag:
Luchs (05 Apr 2024 23:03)
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#47 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
mein eingebauter lüfter hat auf meiner tour ,3 monate saudi arabische halbinsel, einwandfrei funktioniert.
zum teil gab es themperaturen von über 44 grad.dann habe ich den lüfter manuell je nach stand des zeigers ein und aus gestellt.
zweimal habe ich den zeiger der themperatur nicht mehr im blick gehabt. ich war zusehr beschäftigt mit manuell schalten , bei eingelegten allrad und untersetzung und in den extrem kurven und steigen genügend schwung zu bekommen.der motor ging kurz in notlauf.lüfter eingeschaltet- nach 5 sec gings normal weiter.
also eventuell doch mit thermostat koppeln.
gruss matthias
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#48 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Tolle Reise!

Ich bin dann auf die Abgasuntersuchung gespannt!

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#49 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo roland
das dauert noch etwas,
sprinter ist beim karosserieinstandsetzer.
haztte hinten einen auffahrunfall.
beide hecktüren müssen getauscht werden und wieder die fenster eingebaut werden.
in diesem zuge werden auch kampfspuren von unserere tour besitigt.
z.b. durchfahrt durch den tunnel der Hedschasbahn
https://de.wikipedia.org/wiki/Hedschasbahn
Dateianhänge
s6.PNG
s5.PNG
s4.PNG
s3.JPG
s2.jpg
s 1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag:
der.harleyman (07 Apr 2024 14:47)
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#50 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Hallo Matthias,

schöne Bilder!

Das mit dem Auffahrunfall ist bescheiden.

Krin Ding, wenns mit der AU dauert.

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7259
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#51 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ist korrekt:
.
Bauarbeiten.png
.
Wenn anstatt einer Maut die Benutzer zu Ausbesserungsarbeiten des Tunnels heran gezogen werden. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (07 Apr 2024 14:47), Mopedfahrer (08 Apr 2024 21:23), JanN (30 Apr 2024 09:11)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#52 

Beitrag von QA516 »

Ich hänge mich mal hier dran, weil mich das Thema Zusatz Lüfter interessiert.
Mein 906 hat den Viscolüfter und vor dem Kühler eine Blende für 2 Elektrolüfter, davon ist einer drin.
Wenn ich meine 5t die Berge hoch hieve, kommt die Kühlflüssigkeit schon mal auf 110 Grad oder mehr.
Da könnte der dritte Lüfter sinnvoll sein, einfach händisch geschaltet.
Aber welches ist der richtige, kann mir da jemand helfen?
Ich sehe im Netz ein unüberschaubares Angebot für Lüfter mit und ohne Blende, weiß aber nicht welcher passen würde.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#53 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Bilder.
Das, was ihr mit eurem Sprinter da gemacht habt, ist für mich wieder einmal mehr der Beweis dafür, dass der 4x4-Sprinter doch etwas mehr als ein "Schlechtwegefahrzeug" ist.
Es gibt ja hier im Forum den einen oder anderen, der das immer wieder hervorhebt :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#54 

Beitrag von Vagabundo »

@ Anton, lieber Anton...

Wenn man in Wüsten und Extremstrecken mit allen möglichen Allradfahrzeugen unterwegs war bleibe ich persönlich bei der Aussage, der Sprinter ist und bleibt ein Schlechtwegeallrad. Es sind persönliche Erfahrungen. Es gibt für einen Allrad Transporter Grenzen die man nicht schönreden sollte. Damit behaupte ich übrigens nicht das er einiges abkann.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#55 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Walter,

ich sehe schon, du hast meinen Wink verstanden :D
Aber alles gut, so hat eben jeder seine Meinung und Erfahrung :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#56 

Beitrag von Luchs »

Hallo Matthias,

sehr schön, die Bilder. Weniger der Auffahrunfall. Hoffentlich kommt alles wieder ins Lot. Wird aber, solange es nur die Türen und nicht die Holme und Dach betroffen sind.

LG
:twisted:
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#57 

Beitrag von Luchs »

Hier ein kurzer Zwischenstand zum Zusatzlüfter:

Kontakt zu der von Matthias weiter oben bezeichneten Schmiede gehabt.

Lasse mir einen Lüfter nachrüsten.

Es gibt für den nachträglichen Einbau eine Originalkonsole mit zwei Lüfteröffnungen (Ansichten dazu im Netz verfügbar - bitte googeln).
Ist Standard für Auslieferung in warme Zone (ich habe gemäßigt Zone :lol: )

Nachrüstbar dann ein oder zwei Lüfter (je 340 oder 240 Watt). Ich habe mich zunächst für einen Lüfter mit 240 Watt entschieden.
Spätere Aufrüstung jederzeit möglich, wenn die entsprechende Basis geschaffen worden ist.

Dem bisherigen Kontakt nach zu urteilen glänzt die Firma durch absolutes Engagement, dass es so etwas noch gibt? Yeah :D

:twisted:
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#58 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

Hallo
1. Schlechtwetterfahrzeug
Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen.Ich habe jahrelange Offroaderfahrung gesammel in der Regenzeit in Madagascar,bei meiner AfricaTour von Deutschland bis Südafrika (in Etappen über 8 Jahre).Und da sind Länder dazwischen in der Regenzeit wie Kamerun,Tschad,Nigeria,Kongo und auch Angola.Diese Touren habe ich hauptsächlich mit meinem Icevo Bremach oder z.t. mit gemieteten Toyotas gemacht.
Ich bin auf der Arabischen Halbinsel mit dem Spriner ca. 18 tkm gefahren.Davon sicher 75% Gelände.Das heisst im Oman extreme Bergstrecken die ohne Untersetzung überhaupt nicht machbar sind.In Saudi Arabien tagelang Sand und Dünen.Da gab es nicht mal eine Spur im Sand.Unsere Routen wurde vorher über Google Earth geplant und so ins GPS übertragen.
Ich konnte im Sand und in den Dünen meinen beiden Mitfahren die im Mercedes G unterwegs waren, problemlos folgen.Natürlich alle erforderliche elektronischen Detail ausgeschaltet und mit entsprechenden Reifendruck.Natürlich haben wir uns auch im Sand eingegraben ,aber der Sprinter z.t. weniger als ein G.
Nur zweimal musste ich passen,extreme Felsbrocken und Räder in die Luft.Da ging bei mir ohne Sperren nix.
Natürlich kann ich den Sprinter nicht mit einem Iveco Daily 4x4 oder Unimog oder Toyota vergleichen der 3 Sperren verbaut hat und sich auch anders verschränkt.
Aber für das weit über das normale ist er brauchbar,weit mehr als ich vor meiner Tour gedacht habe !
2. Abgasuntersuchung
Mein Sprinter ist von Euro 6 auf Euro 3 umprogrammiert.Auch das At Blue ist ausgeschaltet.Bin ja jetzt vor ein paar Wochen von Dubai über Kuwait und durch den Irak nach Hause gefahren.Unterwegs hat sich der Partikelfilter zweimal geleert. Einmal sogar mitten im Stossverkehr in der Türkei.Das sieht dann aus als ob das Fahrzeug brennt.Gestern war ich bei Tüv und habe mein Abgas testen lassen.Alles im grünen Bereich, nichts auffälliges.
Abends war ich noch beim Mercedeshändler wegen einer Fehlermeldung im Display (Aussenlicht defekt).
Angeblich soll die Kammera oben in der Windschutzscheibe defekt sein.
Beim Fehlerauslesen wurde aber erkannt das das At Blue System ausgeschaltet sei.Hat aber die Mercedeswerkstatt nicht weiter interessiert, da denen meine Touren bekannt sind.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag (Insgesamt 6):
Thomas135 (30 Apr 2024 08:52), MobilLoewe (30 Apr 2024 08:53), Mopedfahrer (30 Apr 2024 08:58), Hallenser (30 Apr 2024 09:29), kilian01 (30 Apr 2024 10:35), farnham (30 Apr 2024 11:48)
Antworten