Dieselfilter entlüften

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Turbo313
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 07 Aug 2023 21:55

Dieselfilter entlüften

#1 

Beitrag von Turbo313 »

 Themenstarter

Hallo, leider bin ich über die Suche nicht schlauer geworden, deswegen ein neues Thema mit wahrscheinlich altbekannten Inhalt. Ich möchte den Dieselfilter an meinen 313cdi wechseln (BJ 2000) und bin mit nicht ganz sicher wie bzw. wo ich die Entlüftung mache.
Ich habe dafür eine Balgpumpe.

Leider checke ich nicht ganz, warum der Rücklauf nochmal in den Filter geführt wird. Sollte ich die Pumpe hinter dem Motor absetzen, bevor noch einmal in den Filter geführt wird oder erst nach dem Filter am T Stück? Also bei 1 oder 2?

Oder habe ich generell einen Denkfehler?
PXL_20240415_070723209~2.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselfilter entlüften

#2 

Beitrag von v-dulli »

Der Rücklauf geht auf das Thermoventil zur Kraftstoffvorwärmung und dieses sollte zwischendurch erneuert werden.
Den Filter muss man, beim Tausch, nicht entlüften. Über den Rücklaufanschluss am Filter diesen mit Diesel befüllen, einbauen, Motor starten und etwas laufen lassen, besser etwas fahrenn damit die Luft über den Rücklauf abgeführt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
vs11 (15 Apr 2024 21:05)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Turbo313
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 07 Aug 2023 21:55

Re: Dieselfilter entlüften

#3 

Beitrag von Turbo313 »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort. DAnn hätte ich mir die Handpumpe also sparen können?
Und was für ein Wechselintervall wird für das Thermoventil empfohlen? Bei jedem Wechsel oder nach einigen Wechseln, optisch und haptisch sieht das alles noch ziemlich gut aus.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turbo313 für den Beitrag:
Osttiroler (19 Apr 2024 13:30)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselfilter entlüften

#4 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt kein Wechselintervall für das Thermoventil, mit der Zeit neigt es aber dazu undicht zu werden und lässt Luft in den Filter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
vs11 (15 Apr 2024 21:05)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Turbo313
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 07 Aug 2023 21:55

Re: Dieselfilter entlüften

#5 

Beitrag von Turbo313 »

 Themenstarter

Danke.
Austausch des Filters hat recht easy geklappt.
Antworten