felixsigl hat geschrieben: ↑17 Apr 2024 19:37Muss ich eventuell beim Wastegate noch nachdrehen? Also öffnet es jetzt vielleicht eine Spur zu wenig?
Es ist möglich, dass du die Länge der Schubstange zum Wastgate verändern musst. Es geht aber nicht darum, dass das Wastegate zu weit oder zu wenig öffnet, sondern um die Federkraft in der Druckdose, die zum Schließen des Wastegate überwunden werden muss.
Das System ist ein geschlossener Regelkreis:
Ladedrucksensor - MSG - Ladedruckregelventil - Unterdruckdose - Turbolader - Ladedrucksensor
Dieser Regelkreis kann mathematisch berechnet werden. Aber aufgrund der unterschiedlichen Komponenten wird das sehr umfangreich.
Dir geht es nun darum, die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Parameter des Regelkreises wieder herzustellen. Auf jeden Fall muss du die richtige Länge der Schubstange finden. Andere Parameter müssen auch stimmen, wie dieser Luftfilter zur Belüftung des Kreises, und auch der Unterdruck von der Unterdruckpumpe muss stimmen. Diesen Unterdruck hätte ich als nächstes geprüft, bevor du dich an die Schubstange machst.
Zur Schubstange möchte ich dir folgendes empfehlen: Weiter oben habe ich ein
Video mit dem Stellgliedtest für die Unterdruckdose verlinkt. Schau dir genau die Winkel an, die der Hebel des Wastegateventils einnimmt. Wichtig ist die geöffnete Position bei druckloser Unterdruckdose. Diesen Winkel stellst du auch bei dir ein. Damit sollte die Länge der Schubstange in etwa passen. Der Rest ist probieren in kleinen Schritten in die eine oder andere Richtung, bis die Regelung einwandfrei läuft.