VW LT 35 Umbau 4x4 Sprinter 313

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ZWiinGulasch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jul 2020 20:15

VW LT 35 Umbau 4x4 Sprinter 313

#1 

Beitrag von ZWiinGulasch »

 Themenstarter

Moin,

Info:

ich fahre einen 4x2 VW LT Baujahr 2002, 109 PS ANJ Motor mit 5 Gang-Schaltung. Zur Zeit habe ich Motor und Getriebe ausgebaut, da ich den Motor generalüberholen lassen will/muss nachdem sich in Marokko, aus unerfindlichen Gründen, Sahara Sand seinen Weg quer durch den Motor gesucht hat.

Nun bin ich auf eine Sprinter Pritsche 313 von 2001 mit Karosserie-Totalschaden gestoßen, die den Mercedes Werksallrad verbaut hat (ZG1/2/3 gilt es noch herauszufinden).

Frage(n)?

1. Ist der Rahmen der 4x4 Sprinter verstärkt oder bleibt es weiterhin die selbe Karosserie?
2. Passt die Vorderachsgruppe „Plug and Play“ an die des LTs?
3. Ist der Rahmen für die Halterungen des VTG vorbereitet? 4. Hat das vordere Differenzial genügend Platz (wo genau sitzt es)?

Ich würde gerne den 5Zylinder TDI aus dem LT und das Schaltgetriebe behalten. Vermutlich müssen die Kardanwellen zwischen den Getrieben und der HA angepasst werden.
Gibt es weiter Bedenken?
Hat jemand vielleicht Bilder vom Werksallrad, Vorderachse, Motoraufhängung, Positionen usw?

Danke und schönes Wochenende! :wink:
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: VW LT 35 Umbau 4x4 Sprinter 313

#2 

Beitrag von Powercruiser »

Moin,

davon ausgehend,dass der LT und der 903 "untenrum" identisch sind, sollte das passen.

zu 1.) besondere Verstärkungen sind nicht nötig und mir sind keine werksseitige Verstärkungen bekannt.
zu 2.) der 4x4 Fahrschemel wird mit den gleichen 8 Haltepunkten am Rahmen verschraubt wie der 4x2
zu 3.) für die Halterung des VTG werden Schraubpunkte des 4x2 verwenden. Es sind keine Schweißarbeiten nötig. Das vordere Diff sitzt im Fahrschemel.

Ich habe gerade einen 4x4 Antrieb in einen 4x2 gebaut. Bilder findest du hier : viewtopic.php?t=28383
Wie richtig vermutet wird die Welle zwischen Motor und VTG nicht oder nur durch Zufall passen. Die passt dir ein guter Wellenbetrieb an oder du bestellst dir eine passende Gleichlaufwelle bei Oberaigner.

Viel Spaß beim Umbau und halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Volker
Zuletzt geändert von Powercruiser am 26 Apr 2024 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (26 Apr 2024 13:16), ZWiinGulasch (26 Apr 2024 17:02)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7317
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 35 Umbau 4x4 Sprinter 313

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Powercruiser hat geschrieben: 26 Apr 2024 11:39 davon ausgehend,dass der LT und der 903 "untenrum" identisch sind, sollte das passen.

zu 1.) besondere Verstärkungen sind nicht nötig und mir sind keine werksseitige Vertärkungen bekannt.
Es gibt 2 oder vier zusätzliche Knotenbleche im Bereich der Längsträger zu den Querträgern bei der Hinterachse. Das war's nach meinem Wissen als Unterschied zwischen 4x2 und 4x4. Wenn man das Fahrzeug sowieso schon komplett demontiert hat, kann man die Verstärkungsbleche an den Domlagern einfügen. Will man es übertreiben, gibt es noch Verstärkungen für die Schneeschieber-Ausführung des Fahrzeugs im Bereich der Längsträger bei der A-Säule und im unteren Bereich der A-Säule selbst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Powercruiser (26 Apr 2024 13:48), ZWiinGulasch (26 Apr 2024 17:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: VW LT 35 Umbau 4x4 Sprinter 313

#4 

Beitrag von Powercruiser »

..... bei den Steuergeräten müsste man noch mal schauen. Gab es den LT serienmäßig als 4x4? Wenn nicht, könnte der LT beim Einbinden des Allradsteuergerätes Abstoßreaktionen zeigen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit die (An-)Steuerung des VTG und der Hecksperre im Stand-alone-Betrieb zu realisieren, also dem LT nichts davon sagen, dass er jetzt ein Allrad ist ;-)

Viele Grüße
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag:
ZWiinGulasch (26 Apr 2024 17:02)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: VW LT 35 Umbau 4x4 Sprinter 313

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Irgendwie muss es gehen:
mein Totalschaden-Sprinter-4x4 wurde damals von einem LT-Fahrer aufgekauft und alles, was mit 4x4 zu tun hatte, in den LT implantiert.
Ein Freund berichtete mir aus Albanien davon, denn dort hatte er den LT 4x4-Fahrer mit dem Umbau getroffen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1684
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: VW LT 35 Umbau 4x4 Sprinter 313

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Abgesehen von den technischen Fragen wäre zu klären, welche Auflagen Du für den Prüfer zu erfüllen hast. Die ABE / Abgasgutachten dürften hinfällig sein. In Marokko dürfte das niemand interessieren, aber hierzulande wäre es schade nach der vielen Arbeit bei der nächsten HU deshalb durchzufallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
ZWiinGulasch (26 Apr 2024 17:01)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
ZWiinGulasch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jul 2020 20:15

Re: VW LT 35 Umbau 4x4 Sprinter 313

#7 

Beitrag von ZWiinGulasch »

 Themenstarter

Moin,

Danke schonmal an alle für die Antworten!

@Powercruiser: cool, ich schaue mir die Tage mal deine Beiträge zum Umbau an. Denke da werde ich noch viel rausziehen können.

Da es beim LT keinen Werksallrad gab und das Steuergerät vermutlich nur für Probleme im MSG sorgen wird, würde ich das umgehen und weglassen.
Soweit ich weiß erfolgt die Ansteuerung der HA-Sperre Hydraulisch - was hängt vor der hydraulischen Komponente, die müsste man doch sicherlich „einfach“ per Schalter betätigen können, oder? Selbes gilt für das zuschalten des Allrads sowie die Mittensperre.

@Vanagaudi: Sind diese Knotenbleche verschraubt oder verschweißt?

@der.harleyman: das gilt es noch zu klären. Heute habe ich leider den TÜV-Prüfer nicht mehr erreichen können.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7317
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 35 Umbau 4x4 Sprinter 313

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

ZWiinGulasch hat geschrieben: 26 Apr 2024 17:01@Vanagaudi: Sind diese Knotenbleche verschraubt oder verschweißt?
Sie sind verschweißt. Sind aber einfach nachzubauen, wenn man genügend Erfahrung zum Schweißen von Fahrzeugrahmen besitzt. Einfach oben auf oder unten drunter gepeppt stabilisieren sie den Winkel zwischen Längsträger und der Querstrebe. Man kann sie in dem Ersatzteilkatalog finden, denn sie werden nur für den 4x4 aufgeführt. Schau auch mal in den Katalog für das Fahrgestell, ist schon einige Zeit her, als ich zusätzliche Rahmenteilen für den 4x4 gesucht hatte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ZWiinGulasch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jul 2020 20:15

Re: VW LT 35 Umbau 4x4 Sprinter 313

#9 

Beitrag von ZWiinGulasch »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Apr 2024 18:50 Sie sind verschweißt. Sind aber einfach nachzubauen, wenn man genügend Erfahrung zum Schweißen von Fahrzeugrahmen besitzt. Einfach oben auf oder unten drunter gepeppt stabilisieren sie den Winkel zwischen Längsträger und der Querstrebe. Man kann sie in dem Ersatzteilkatalog finden, denn sie werden nur für den 4x4 aufgeführt. Schau auch mal in den Katalog für das Fahrgestell, ist schon einige Zeit her, als ich zusätzliche Rahmenteilen für den 4x4 gesucht hatte.
Das habe ich noch gar nicht erwähnt… mein LT ist ein Kombi (Fensterbus mit Sitzgruppe). Der Spender Mercedes eine Pritsche.
Da kann von oben nichts aufgesetzt werden. Entfallen somit die Knotenbleche?
Entstehen andere Probleme, weil sich die Rahmen stark unterscheiden?
Zuletzt geändert von ZWiinGulasch am 26 Apr 2024 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7317
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 35 Umbau 4x4 Sprinter 313

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

ZWiinGulasch hat geschrieben: 26 Apr 2024 20:01
Vanagaudi hat geschrieben: 26 Apr 2024 18:50 Sie sind verschweißt. Sind aber einfach nachzubauen, wenn man genügend Erfahrung zum Schweißen von Fahrzeugrahmen besitzt. Einfach oben auf oder unten drunter gepeppt stabilisieren sie den Winkel zwischen Längsträger und der Querstrebe. Man kann sie in dem Ersatzteilkatalog finden, denn sie werden nur für den 4x4 aufgeführt. Schau auch mal in den Katalog für das Fahrgestell, ist schon einige Zeit her, als ich zusätzliche Rahmenteilen für den 4x4 gesucht hatte.
Das habe ich noch gar nicht erwähnt… mein LT ist ein Kombi. Der Spender Mercedes eine Pritsche.
Da kann von oben nichts aufgesetzt werden. Entfallen somit die Knotenbleche?
Schau mal in den Teilekatalog. Meine Erinnerung ist da löchrig. Wenn das Blech von unten angeschweißt ist, kann es auch beim Kasten Anwendung finden. Ist es von oben aufgeschweißt, dann gibt es das Knotenblech nur beim Fahrgestell. In dem Fall übernimmt das Bodenblech die Aussteifung, und das Knotenblech fehlt für den Kastenaufbau im Teilekatalog.

Am Spender müsstest du es doch finden können?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten