Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#16 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

ich antworte mir mal selbst: der Druck kann wohl deutlich über 5 Bar betragen, das hält die Dosierpumpe dann nicht mehr aus.....
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#17 

Beitrag von destagge »

Mader 2.5TDi hat geschrieben:Wenn die Dosierpumpe bis 2,5 Bar aushält...
Hi Fritz,
für welche Dosierpumpe gilt denn diese Aussage?

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#18 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Zitat aus dem pdf von "Meister Eder" (Kraftstoffversorung_Standheizung.pdf):
"Kraftstoffentnahme aus der Vorlaufleitung mit Vorförderpumpe:
Die Entnahme des Kraftstoffs aus der Vorlaufleitung mit Vorförderpumpe
birgt das Risiko, dass die Kraftstoffpumpe beim Fahrzeugstart einen so
hohen Kraftstoffdruck erzeugt, dass dieser durch die Dosierpumpe der
Standheizung in die Brennkammer derselben gedrückt wird.
In diesem Fall ist zu prüfen, welchem Druck die Dosierpumpe saugseitig
Stand halten kann (laut Eberspächer bei Airtronic D4 M 2,5 bar). Sollte
der Kraftstoffvorförderdruck höher sein, besteht die Möglichkeit diesen
mit einem Druckminderer (hinter dem Abzweig in der Leitung zur
Standheizung!)abzusenken."

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Leandre
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jan 2024 12:22

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#19 

Beitrag von Leandre »

Ich habe auch vor meine Autotherm (ehemalig Planar) zu verbauen und den beiliegenden Tankentnehmer wie hier vorgeschlagen zu verbauen, besitze allerdings einen W907. Bei mir ist auch bereits die optionale Warmwassee-Zusatzheizung H12 verbaut. Macht es Sinn nicht den extra Tankentnehmer zu verbauen, sondern per T-Stück abzugreifen oder hätte das vergleichbare Folgen wie beim Eingriff in die Haupt-Spritleitung?
Beste Grüße - Andre
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7341
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Leandre hat geschrieben: 25 Apr 2024 17:51[...] oder hätte das vergleichbare Folgen wie beim Eingriff in die Haupt-Spritleitung?
Was ist eine "Haupt-Spritleitung"? Woher kommt sie und wohin führt sie?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Leandre
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jan 2024 12:22

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#21 

Beitrag von Leandre »

Die Kraftstoff-Vorlaufleitung meinte ich damit
Beste Grüße - Andre
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
Benutzeravatar
Anax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#22 

Beitrag von Anax »

Leandre hat geschrieben: 25 Apr 2024 17:51 Ich habe auch vor meine Autotherm (ehemalig Planar) zu verbauen und den beiliegenden Tankentnehmer wie hier vorgeschlagen zu verbauen, besitze allerdings einen W907. Bei mir ist auch bereits die optionale Warmwassee-Zusatzheizung H12 verbaut. Macht es Sinn nicht den extra Tankentnehmer zu verbauen, sondern per T-Stück abzugreifen oder hätte das vergleichbare Folgen wie beim Eingriff in die Haupt-Spritleitung?
Der Durchmesser der Tankentnehmer ist unterschiedlich und auf den Kraftstoffbedarf der Heizgeräte ausgerichtet. So hat zum Beispiel eine Truma D6 einen anderen Tankentnehmer als die D4. Bei Autoterm und Webasto ist das das gleiche Spiel.

Bei bestehendem Zuheizer, kann man grundsätzlich die schon liegende Leitung anzapfen, kann in bestimmten Betriebssituationen beider Geräte (Volllast) im schlimmsten Fall zu einem Flammabriss führen.

Davon abgesehen...für DIY gibt's zum Beispiel den Fuel-Fix, da reicht es den Tank hinten abzusenken. Die Einbaulage muss natürlich passen, damit zum Untergurt nichts kollidiert.

Ich mache das auch gewerblich und benutze den Fuel Fix da natürlich nicht, aber wenn man privat schraubt, kann man den schon nehmen und erleichtert die Sache.

Wenn du das Fahrzeug für dich baust, würde ich die Entnahme über die Zuheizerleitung zunächst testen und gegebenenfalls umbauen. Auf keinen Fall sind die anderen hier diskutierten Optionen in Betracht zu ziehen. Spritversorgung ist bei den heutigen Einspritzsystemen das A und O und sollte einfach nicht angefasst werden.
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Software, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7341
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Leandre hat geschrieben: 25 Apr 2024 21:38 Die Kraftstoff-Vorlaufleitung meinte ich damit
Wenn du dir diesen Beitrag durchliest, und dir vor Augen führst, dass die Vorförderpumpe auch im Tank angeordnet sein kann, ist in diesem Fall das geplante Vorhaben sicher keine gute Idee.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1064
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#24 

Beitrag von JanN »

Ich habe in die Zuleitung zur Werkswasserheizung ein T-Stück eingesetzt, und daran die Sprit-Leitung für die Luftheizung angeschlossen. Das funktioniert bisher bestens. Selbst wenn beide Heizungen gleichzeitig volle Pulle liefen, müssten nur etwa 15ml pro Minute durch den Entnehmer und die Leitungen gesogen werden können - ein Flammabriss ist da wohl selbst mit dem dünnsten Entnehmer kaum zu befürchten.
Zuletzt geändert von JanN am 26 Apr 2024 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Opel71
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 10 Apr 2024 10:10

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#25 

Beitrag von Opel71 »

Moin,

Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe für meine Heizung genau den (Blind) - Anschluß, wie Anfang gefragt, genutzt. Falls es interessiert, stelle ich ein paar Bilder ein.

LG
Göran
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 687
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#26 

Beitrag von Toolman »

JanN hat geschrieben: 26 Apr 2024 01:21 Ich habe in die Zuleitung zur Werkswasserheizung ein T-Stück eingesetzt, und daran die Sprit-Leitung für die Luftheizung angeschlossen. Das funktioniert bisher bestens. selbst wenn beide Heizungen gleichzeitig volle Pulle liefen, müssten nur etwa 15ml pro Minute durch den Entnehmer und die Leitungen gesogen werden können - ein Flammabriss ist da wohl selbst mit dem dünnsten Entnehmer kaum zu befürchten.
Genau so habe ich es auch gemacht, läuft seit 7 Jahren ohne Probleme.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Opel71
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 10 Apr 2024 10:10

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#27 

Beitrag von Opel71 »

Toolman hat geschrieben: 26 Apr 2024 06:55
JanN hat geschrieben: 26 Apr 2024 01:21 Ich habe in die Zuleitung zur Werkswasserheizung ein T-Stück eingesetzt, und daran die Sprit-Leitung für die Luftheizung angeschlossen. Das funktioniert bisher bestens. selbst wenn beide Heizungen gleichzeitig volle Pulle liefen, müssten nur etwa 15ml pro Minute durch den Entnehmer und die Leitungen gesogen werden können - ein Flammabriss ist da wohl selbst mit dem dünnsten Entnehmer kaum zu befürchten.
Genau so habe ich es auch gemacht, läuft seit 7 Jahren ohne Probleme.
Wenn schon eine Standheizung verbaut ist, ist das sicher die perfekte Lösung.
Benutzeravatar
Anax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#28 

Beitrag von Anax »

JanN hat geschrieben: 26 Apr 2024 01:21 Ich habe in die Zuleitung zur Werkswasserheizung ein T-Stück eingesetzt, und daran die Sprit-Leitung für die Luftheizung angeschlossen. Das funktioniert bisher bestens. Selbst wenn beide Heizungen gleichzeitig volle Pulle liefen, müssten nur etwa 15ml pro Minute durch den Entnehmer und die Leitungen gesogen werden können - ein Flammabriss ist da wohl selbst mit dem dünnsten Entnehmer kaum zu befürchten.
Ich würde darauf nicht hinweisen, wenn es nicht ginge. Glaube mir, ich habe da schon viele Sachen gesehen und reparieren dürfen.

Den Flammabriss bei werksseitiger Wasserstandheizung kannst du zum Beispiel in Kombination mit Truma Combi D6 erzeugen. Der Tankentnehmer ist tatsächlich zu dünn, auch wenn man sich das bei dem Takthub der Dosierpumpen kaum vorstellen mag.

Das gilt auch für die Airtronic Geräte.

Aber zu dem Thema ist ja alles gesagt. Wenn's funktioniert, ist doch gut und wichtig ist eher, dass der Eingriff nicht im Kraftstoffkreislauf vorgenommen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag:
Vanagaudi (26 Apr 2024 20:22)
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Software, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1064
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#29 

Beitrag von JanN »

Anax hat geschrieben: 26 Apr 2024 20:01 Glaube mir, ich habe da schon viele Sachen gesehen und reparieren dürfen.
Jungen Männern, die es nötig haben, in nahezu jedem Beitrag herauszustellen, wie erfahren sie doch sind, glaube ich insbesondere auf Aufforderung anstatt schlüssiger Erklärung nicht mehr, sondern weniger.

Ich halte die Behauptung, dass es wegen eines zu dünnen Tankentnehmers an den genannten Heizungen bei Parallelbetrieb von zweien zu einem Flammabriß kommen kann, noch immer für Unfug. Da dürften ggf. wohl andere Ursachen vorliegen.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7341
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankanschluss für Standheizung nutzbar machen

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 27 Apr 2024 08:36
Anax hat geschrieben: 26 Apr 2024 20:01 Glaube mir, ich habe da schon viele Sachen gesehen und reparieren dürfen.
Ich halte die Behauptung, dass es wegen eines zu dünnen Tankentnehmers an den genannten Heizungen bei Parallelbetrieb von zweien zu einem Flammabriß kommen kann, noch immer für Unfug.
Schau dir doch mal die Funktion einer Dosierpumpe an. Da wird der Kraftstoff Stoßweise gefördert. Wenn da nun zwei Dosierpumpen an einer zu dünnen Leitung gleichzeitig saugen, dann fällt die Fördermenge. Es gibt keine Regelung der Fördermenge, das ist eine reine Steuerung eines bekannten Systems. Wenn du das System durch eine zweite Förderpumpe änderst, dann passt die Steuerung nicht mehr zu dem geänderten Verhalten des Systems. Es kommt zu einer Störung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten