Sprinter 907 Fenster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Sprintmaster667
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 11:32

Sprinter 907 Fenster

#1 

Beitrag von Sprintmaster667 »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich bin unsicher welche Fenster es werden sollen in meinem neu erstandenen Sprinter. Es gibt ja die eckigen carbest RW style die ich optisch am besten finde und auch am günstigsten sind und die gewölbten RW Van. Es sollen auf jeden Fall welche mit Alurahmen sein. Es gibt wohl widersprüchliche Meinungen zu den gewölbten Versionen und wie man in den Videos haben auch viele die graden Fenster eingebaut. Ich kann mir allerdings vorstellen das ein nicht gewölbtes Fenster in einer gewölbten Wand diese grade ziehen wird und dadurch Spannung im Blech entsteht. Dies müsste auch sichtbar sein. Welche Fenster habt ihr in eurem Sprinter gebaut mit welchen Erfahrungen? Ist die Wöbung zu vernachlässigen oder sollte man gewölbte Fenster nehmen. Der Innenrahmen soll ja bei den gewölbten Fenstern auch grade sein. Wie kann das klappen? Vielen Dank für euer Feedback! Grüße, David
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 687
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 907 Fenster

#2 

Beitrag von Toolman »

Hallo, ich hab die RV Van Fenster von Carbest, die Wölbung passt perfekt an die Seitenwand. Kein Blechverzug.
Den Holzinnenrahmen kann man an der Blechseite ein wenig an die Wölbung anpassen mit der Schleifmaschine.

Bildschirmfoto 2024-04-30 um 06.59.25.png
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Sprintmaster667
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 11:32

Re: Sprinter 907 Fenster

#3 

Beitrag von Sprintmaster667 »

 Themenstarter

Super, Danke. Die habe ich jetzt auch bestellt. Welche Fenstergrößen hast du? Ich habe bei ebay ein günstiges Versandrückläufer Fenster 960x450mm bekommen und frage mich ob das jetzt doch nicht zu groß ist wegen Wärmeverlust und Stabilität. Ich glaube die meisten haben wie auch du haben kleinere Fenster verbaut? Andererseits ist es natürlich schön raus zu schauen..
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 684
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Sprinter 907 Fenster

#4 

Beitrag von Frrroschi »

.....ich bevorzuge Kunststoffrahmen. Grund dafür ist die bessere Isolierung. Alurahmen neigen bei großen Temperaturunterschieden Aussen/Innen zum Schwitzen.
Die Rundung im Blech auf 450mm Fensterhöhe zieht das Fenster + Innenrahmen gerade und das fällt nicht weiter auf.

Ich habe in der Schiebetüre und gegenüber Fenster mit 950x450 !
Dateianhänge
IMG_8991.jpg
Sprintmaster667
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 11:32

Re: Sprinter 907 Fenster

#5 

Beitrag von Sprintmaster667 »

 Themenstarter

Ich frage mich ob die Fenster in der Schiebetüre die Vibrationen beim auf und zu machen auf Dauer aushalten? Aber man sieht es ja oft.
Antworten