Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2015
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#16 

Beitrag von Fachmann »

Wozu im Camper überhaupt das Radio vom Fahrzeug laufen lassen? Das ist das was ich mich immer wieder frage. Für die Fahrt ok. Aber im Stand?
Da nehme ich doch einfach mein Handy oder Tablett und einen guten Lautsprecher dazu und habe alles was ich will. Viel weniger Stromverbrauch, viel mehr Auswahl, zur Not mal Powerbank dran (die ich während der Fahrt oder über Solar laden kann).
Einfach mal die Denkweise ändern.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5098
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#17 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 17 Apr 2023 09:58 Wozu im Camper überhaupt das Radio vom Fahrzeug laufen lassen? Das ist das was ich mich immer wieder frage. Für die Fahrt ok. Aber im Stand?
Da nehme ich doch einfach mein Handy oder Tablett und einen guten Lautsprecher dazu und habe alles was ich will. Viel weniger Stromverbrauch, viel mehr Auswahl, zur Not mal Powerbank dran (die ich während der Fahrt oder über Solar laden kann).
Einfach mal die Denkweise ändern.
Und warum einen zusätzlichen Lautsprecher mitschleppen der eh nur Dosenklang liefert wenn ich eine gut brauchbare Anlage im Auto habe?

Warum zerbrichst Du dir Kopf darüber warum jemand das vorhandene Radio nutzen möchte?

Ich lasse mein Audio 15 über die Fahrzeugbatterie laufen und habe die Laufzeit sogar auf 2h codiert. Probleme mit der Batterie hatte ich deswegen noch nicht!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2015
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#18 

Beitrag von Fachmann »

Alles gut. Jedem das seine. Mit dem Lautsprecher bin ich nicht von dem Fahrzeug abhängig und kann es überall mitnehmen ob zum Strand oder gleich mit aufs Boot. Qualität kann man auch riesengroße Thema aufmachen, da gibt's auch einiges.
Den Umbau habe ich halt nicht verstanden. Klemme 30 auf andere Batterie aber CAN ausser Acht lassen ist komplett Sinnfrei.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5098
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#19 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 17 Apr 2023 10:47 Den Umbau habe ich halt nicht verstanden. Klemme 30 auf andere Batterie aber CAN ausser Acht lassen ist komplett Sinnfrei.
Warum soll das sinnfrei sein? Es funktioniert bei H12 auch(hat kaum Nutzen).
Das Radio wird, mit welchem Strom auch immer, über den "ON" Taster eingeschaltet und geht nach der codierten Zeit wieder aus. Der CAN-Bus sagt ihm nur dass es bei Zündungswechsel an- oder ausgehen soll.


Wenn ICH draußen unbedingt Musik hören will, nehme ich Kopfhörer und beschallen nicht die Umwelt.da ich draußen aber die Umwelt genieße, brauche ich keine Musik und beim Segeln - bin selber Regatta gesegelt - bin ich mit anderen Dingen beschäftigt 🤷
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5098
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#20 

Beitrag von v-dulli »

Zur Info
Mögliche Laufzeiten bis endlos
Mögliche Laufzeiten bis endlos
Fader
Fader
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2015
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#21 

Beitrag von Fachmann »

Muss man aufpassen, hatte das selbst schon. Alles sauber Codiert und doch keinen Ton rausbekommen. Ende vom Lied war - Hardwarekomponenten im Radio fehlen.
Gleiches Gerät rein, nochmal codiert und dann ging es.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#22 

Beitrag von Der-Chris »

Die Hardwarekomponenten wird aber wahrscheinlich niemand rauscodieren 😜
joshoverseas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023 13:15

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#23 

Beitrag von joshoverseas »

Toll, vielen Dank! Da hat sich jetzt doch einiges geklärt.
loki hat geschrieben: 17 Apr 2023 09:42 Wenn Du schon im Elchforum unterwegs warst, weißt Du ja, daß WIS und Xentry kein Hexenwerk sind Und DTS im Grunde auch nicht.
So tief bin ich dann doch noch nicht eingestiegen, für mich bisher noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Werde da weiter recherchieren, bin aber auch für jeden Hinweis dankbar wo anzufangen.

v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2023 09:40 6. Abhängig davon ob das Radio auf KaWa oder Kombi codiert ist, ist die Fader-Funktion vorhanden oder auch nicht.

Abhängig davon wie gut deine Beziehung zu einer MB Werkstatt ist, könntest du versuchen dort den Schaltplan zu bekommen.
Ehrlich gesagt habe ich garkeine Beziehung zu einer MB Werkstatt. Ein paar Mal mit der zentralen Service Hotline telefoniert, mehr nicht.
Wie ich von KaWa auf Kombi umprogrammiere werde ich bestimmt noch herausfinden :)

Falls hier jemand einen Schaltplan bereits hat, würden sich bestimmt auch viele andere darüber freuen den hier online zu finden ;)

Fachmann hat geschrieben: 17 Apr 2023 10:47 Klemme 30 auf andere Batterie aber CAN ausser Acht lassen ist komplett Sinnfrei.
Auf die Art bekommt das Radio aber schon seinen gesamten Strom von der Zusatzbatterie? Oder habe ich etwas ganz falsch verstanden wie das CAN Signal funktioniert?

v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2023 10:57 Warum soll das sinnfrei sein? Es funktioniert bei H12 auch(hat kaum Nutzen).
Für meine Hörgewohnheiten ist es tatsächlich überaus sinnvoll die Musikanlage des Fahrzeugs ganz ohne Timer und daher lieber über die Zusatzbatterie laufen zu lassen.
Was bedeutet H12 in dem Zusammanhang?

v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2023 11:10 Zur Info

Mögliche Laufzeiten bis endlos

Fader
Großartig, genau das möchte ich einstellen.
Welche Software ist das?

Ich werde mal bei dem Schrauber meines Vertrauens fragen ob seine Software das kann. Alles rund um den Motor bekommt er super hin.
Es ist nur immer ein bisschen weit um mal eben kurz vorbei zu fahren und ich bin froh über alles was ich selber hinbekomme.
W906 L2H2 313 Mixto 2013
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#24 

Beitrag von Der-Chris »

Die Laufzeiten und ob der Fader vorhanden ist (und die hinteren ausgänge angesteuert werden) kannst über vediamo und monaco einstellen. Evtl je nach rechten auch über xentry.
Wenn dein Radio an die Aufbaubatterie klemmst anstatt auf kl 30 dann passt das. Versteh die Aussage mit Can nicht. Wenn der wach ist empfängt das Radio von dort daten, was aber für den Stromverbrauch irrelevant ist.
joshoverseas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023 13:15

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#25 

Beitrag von joshoverseas »

Spitzenmäßig!!

Danke Dir
W906 L2H2 313 Mixto 2013
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 536
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#26 

Beitrag von hymeraner »

Hallo,
joshoverseas hat geschrieben: 17 Apr 2023 09:28 4. Schade. Ist es so ungewöhnlich den Sound über die Zusatzbatterie unabhängig von der Zündung speisen zu wollen? Hat da jemand eine patente Lösung gefunden? Erscheint mir als ein ganz wichtiges Feature für einen Camper.
Eine naheliegende Lösung ist, das Fahrzeug nur mit einem DIN- oder Doppel-DIN-Schacht oder mit Radiovorbereitung zu ordern. Dann kann man ein CAN- und codierungsfreies Radio eigener Wahl einbauen. Bei dem ist die Anschlussbelegung dokumentiert. Auch die Rückfahrkamera tut dann ggf. das, was man selber will und nicht das, was Daimler für sinnvoll hält. Auf Lenkradbedienung muss man allerdings möglicherweise verzichten.

Ich weiß, Dir hilft das jetzt nicht mehr, aber vielleicht zukünftigen Lesern des Threads.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
joshoverseas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023 13:15

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#27 

Beitrag von joshoverseas »

ok ich frage einfach nochmal :roll: bevor ich eine weitere Runde von "Stecker bestellen - freuen wenn er ankommt - Radio ausbauen - probieren ob er passt - Radio wieder einbauen - anderen Stecker bestellen" drehe.

Habe bereits mehrere Stecker bestellt die vom Foto her passend aussahen aber dann doch nicht gepasst haben.
Auch bei Anrufen bei den Lieferanten konnte nur darauf verwiesen werden dass es zuviele Varianten gibt, ich müsse die genaue Bezeichnung kennen...

Wer hätte gedacht dass der vermeintlich einfachste Teil sich so hinzieht :lol:


Es geht um diese einsetzbaren Metallkontakte / Pin Buchsen zum an die Kabel Crimpen in einen Quadlock Stecker für die verschiedenen Steckblöcke.


Wie heißen die Pinkontakte für den rot markierten Bereich?

Wie heißen die Pinkontakte für den blau markierten Bereich?

Unbenannt.JPG

Zuletzt habe ich diese hier für die Lautsprecher im roten Bereich probiert:
KFZ ISO Kontakte Junior Timer Pin Stecker Buchse weiblich
photo_2023-04-20_11-49-44.jpg
Der Querschnitt passt super, aber sie sind zu kurz / der kleine Einraster sitzt zu weit vorne. Daher rutscht der ganze Kontakt wieder nach hinten beim Einstecken ins Radio.

Liebe Grüße, Joshua
W906 L2H2 313 Mixto 2013
joshoverseas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023 13:15

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#28 

Beitrag von joshoverseas »

Hallo :) ein kleines update für alle die vor ähnlichen Fragen stehen.

Mittlerweile habe ich erfolgreich die hinteren Lautsprecher und den Audio AUX-in Adapter angeschlossen.

Die passenden Pin Buchsen Steckkontakte für das Quadlock habe ich nicht gefunden.

Diese hier: JPT JUNIOR POWER TIMER AMP BUCHSENKONTAKT VW N 904 237.01 waren auch zu schmal und kurz.
Am ende konnte ich mit "KFZ ISO Kontakte Junior Timer Pin Stecker Buchse weiblich" etwas improvisiert die Lautsprecher anschließen.


Viel hilfreicher ist hoffentlich meine Erfahrung mit dem AUX Anschluss:
Das Original Mercedes Teil dazu wird nicht mehr produziert.

Unter dem Titel "Keple Auto Aux-In Adapter Kabel 3.5 mm AUX Audio Musik Connector-Kabel Kompatibel mit Mercedes A Class W169 / W245, B W245 / W203, C W209 / W203, CLK X164 / W209, GL W164 / X164 | 1.5m" findet man aber einen Adapter für 10 Euro.
Bei dem sind die PINS anders belegt, aber es war relativ einfach den Stecker zu öffnen, die Pins einzeln zu lösen und entsprechend der Belegung wie sie zu Anfang von Kurbeltrieb und Vanagaudi beschrieben wurde in den schwarzen (nicht den weißen) Block des Quadlocks neu zu setzen. (Ich dachte immer der weiße Block sei Block C, daher die anfängliche Verwirrung)

Pin 1 frei
Pin 2 0,75 br ; Masse Zusatzlüfter Radio
Pin 3 frei
Pin 4 0,35 sw ; Signal AUX-Eingang; Pin 1 X39/45 Steckverbindung AUX-Anschluss
Pin 5 frei
Pin 6 frei
Pin 7 frei
Pin 8 0,75 gesw; +12V Versorgung Zusatzlüfter Radio und Antennenverstärker
Pin 9 0,35 bn ; Masse AUX-Eingang; Pin 3 X39/45 Steckverbindung AUX-Anschluss
Pin 10 0,35 ge ; Signal AUX-Eingang; Pin 2 X39/45 Steckverbindung AUX-Anschluss
Pin 11 frei
Pin 12 frei


Zum Umprogrammieren des Radios war ich bei meinem Lieblingschrauber (nicht original MB).

In Xentry war es problemlos möglich den Fader zu aktivieren und den AUX In Anschluss zu aktivieren. Es gibt keine Störgeräusche.
Aber ich kann bestätigen dass das Signal aus dem Handy auch in voller Ausgabe - Lautstärke bei dem AUX In nicht für ein audiophiles Hörerlebnis geeignet ist. Der Verstärker im Radio muss zu sehr aufgedreht werden. Die Klangqualität von CD ist weitaus besser.

Einzig für das Verlängern des Timout Energiesparmodus konnten wir das passende Menü im Xentry Programm nirgendwo finden.

Daher meine letzte Frage zu diesem Thema bevor wir 3 Monate auf Tour fahren:

Weiß jemand ob und wo genau in Xentry der Timer des Audio 20 verlängert werden kann?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)
W906 L2H2 313 Mixto 2013
joshoverseas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023 13:15

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#29 

Beitrag von joshoverseas »

Ein kurzes Update für alle Interessierten:

Das Radio Audio 20 im Sprinter hat doch einen engeneering mode der mir hier unterwegs gezeigt wurde.

Einfach bei laufendem Betrieb die drei Tasten

Roter Telefonhörer
#
1

für 8 Sekunden gedrückt halten. (Am Gerät nicht am Lenkrad falls vorhanden)

Da lässt sich alles mögliche einstellen.
VORSICHT man kann auch falsche Einstellungen vornehmen wurde ich gewarnt.

Werde bei Gelegenheit weiter recherchieren ob es da für den Betrieb sinnvolle Einstellungen gibt.

Der Time Out Timer lässt sich so leider nicht einstellen wie erhofft. Damit der Sound nicht ständig ausgeht lasse ich jetzt immer die Zündung auf erster Stufe an.
Das sollte hoffentlich nicht zuviel Strom aus der Starterbatterie ziehen weil das Radio von der Zusatzbatterie versorgt wird. Oder weiß jemand was auf der ersten Stufe der Zündung alles unter Spannung gesetzt wird?

Liebe Grüße aus Georgien
W906 L2H2 313 Mixto 2013
timopolo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jan 2021 20:32
Wohnort: bei Hamburg

Fahrerkarte

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#30 

Beitrag von timopolo »

v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2023 11:10 Zur Info
IMG_20230417_110734_590.jpg
IMG_20230417_110624_925.jpg
IMG_20230417_110734_590.jpg
Welche Software ist das??
Antworten