Wisch Wasch Düsen
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Re: Wisch Wasch Düsen
Evtl. hättest du dir die Bastelarbeit sparen können und stattdessen direkt diese Viererdüsen auf deine Arme und an deine Schläuche klemmen können.
https://www.amazon.de/Scheibenwischer-W ... 4572377308
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Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Wisch Wasch Düsen
Du hast etwas überlesen:Exilaltbier hat geschrieben: ↑01 Mai 2024 16:11 Evtl. hättest du dir die Bastelarbeit sparen können und stattdessen direkt diese Viererdüsen auf deine Arme und an deine Schläuche klemmen können.
https://www.amazon.de/Scheibenwischer-W ... 4572377308
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Wisch Wasch Düsen
Ich denke mal das Problem sind weniger die Düsen selbst als vielmehr das lange frei liegende Schlauch Stück am Wischerarm.
macht der Wetwiper da keine Probleme?
Der Wetwiper ist mir auch zu teuer, aber Fächerdüsen für 7-8mm Bohrungen oder Unterbaumontage auf/unter der Motorhaube sind für ~15€ zu bekommen.
macht der Wetwiper da keine Probleme?
Der Wetwiper ist mir auch zu teuer, aber Fächerdüsen für 7-8mm Bohrungen oder Unterbaumontage auf/unter der Motorhaube sind für ~15€ zu bekommen.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Wisch Wasch Düsen
Ich denke, bei dem Wischwasser macht eine isolierende "dickere" Wandstärke des Zuleitungsschlauchs bei Minustemperaturen den Unterschied. Das Wischwasser kommt ja schon etwas vorgewärmt aus dem warmen Motorraum incl. Druck und Frostschutz...da sind die ca. 50cm freier
Schlauch im Fahrtwind der Knackpunkt.
Isoliert der Schlauch das Wischwasser dort, verläuft der Schlauch auch noch an der Unterseite des Wischerarms, dürfte es zu keinerlei Problemen kommen.
Sorgt dann noch eine Fächer- oder Kreuzdüse für eine ordentliche Verteilung, dürfte die Kuh vom Eis sein.
https://www.amazon.de/sourcing-Silicone ... 17&sr=8-10
Schlauch im Fahrtwind der Knackpunkt.
Isoliert der Schlauch das Wischwasser dort, verläuft der Schlauch auch noch an der Unterseite des Wischerarms, dürfte es zu keinerlei Problemen kommen.
Sorgt dann noch eine Fächer- oder Kreuzdüse für eine ordentliche Verteilung, dürfte die Kuh vom Eis sein.
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Re: Wisch Wasch Düsen
Aber bewegte Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, da immer trockene Luft heran geführt wird. Damit sinkt die Temperatur am feuchten Objekt aufgrund der Verdunstungskälte. Und dann gibt es noch Strahlungskälte, die unter freiem Himmel liegende Oberflächen schneller auskühlen lässt. Daher gefrieren flach liegende Windschutzscheiben schneller/früher als die steil stehenden Seitenfenster. Wenn man die Scheiben abdeckt, zB. durch ein Carport, passiert das nicht mehr.
Alles sehr akademisch, mein Favorit ist die beheizte Wisch Wasch Düse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Wisch Wasch Düsen
Genau die angeführte Punkte waren meine Gedanken.
Denn im Winter waren die kleinen Löcher der Düsen vereist. (Auf der Fahrerseite ist auch die Naht im Bereich der Austrittslöcher der Düse aufgefroren, somit spritzt die jetzt auch an den Löcher vorbei.)
Nachdem ich den Schlauch (als Notlösung) von den Düsen gezogen hatte, kam ja wieder Wasser und ich konnte auf der Autobahn wieder was sehen.
- weniger Kühlung durch die Zugluft
- evtl. Motorwärme am Windblech des Wasserkasten/Windblech
(der dicke Zulaufschlauch für die Beifahrerdüse verläuft ja auch dort, bevor er durch den Wasserkasten zum Wischerarm geführt wird.)
- kürzere Schläuche, gleich weniger Risiko das sich Eis darin entwickeln kann.
- größere Spritzlöcher
Ich hatte auch Düsen von Bosch bestellt, die an den Wischerarm montiert werden und 5 Spritzlöcher haben.
Aber da war der Strahl beim Test eher sehr dünn (ähnlich wie bei den original Düsen). Somit denke ich das da auch eine höhere Gefahr der Vereisung besteht, als bei den jetzt verbauten Düsen mit den größere (3) Löcher.
Für meine "Forschung" habe ich jetzt relativ viel Geld (50-60€) ausgegeben.
Wenn man sich jetzt die von mir angegebene Teile kauft, kommt man incl. Versandkosten auf 10-15€.
Sollte sich mein Umbau als unbrauchbar erweisen, geht die Forschung eben weiter.
Ich kann ja alles rückstandfrei zurück bauen.
Zur Not kauf ich aus dem Aquariumbereich die Kunststoffrohre die schon über viele Löcher verfügen und mach die mit Kabelbinder am Wischerarm fest, dann hätte ich das WetSystem bei DIY.
Denn im Winter waren die kleinen Löcher der Düsen vereist. (Auf der Fahrerseite ist auch die Naht im Bereich der Austrittslöcher der Düse aufgefroren, somit spritzt die jetzt auch an den Löcher vorbei.)
Nachdem ich den Schlauch (als Notlösung) von den Düsen gezogen hatte, kam ja wieder Wasser und ich konnte auf der Autobahn wieder was sehen.
- weniger Kühlung durch die Zugluft
- evtl. Motorwärme am Windblech des Wasserkasten/Windblech
(der dicke Zulaufschlauch für die Beifahrerdüse verläuft ja auch dort, bevor er durch den Wasserkasten zum Wischerarm geführt wird.)
- kürzere Schläuche, gleich weniger Risiko das sich Eis darin entwickeln kann.
- größere Spritzlöcher
Ich hatte auch Düsen von Bosch bestellt, die an den Wischerarm montiert werden und 5 Spritzlöcher haben.
Aber da war der Strahl beim Test eher sehr dünn (ähnlich wie bei den original Düsen). Somit denke ich das da auch eine höhere Gefahr der Vereisung besteht, als bei den jetzt verbauten Düsen mit den größere (3) Löcher.
Für meine "Forschung" habe ich jetzt relativ viel Geld (50-60€) ausgegeben.
Wenn man sich jetzt die von mir angegebene Teile kauft, kommt man incl. Versandkosten auf 10-15€.
Sollte sich mein Umbau als unbrauchbar erweisen, geht die Forschung eben weiter.
Ich kann ja alles rückstandfrei zurück bauen.
Zur Not kauf ich aus dem Aquariumbereich die Kunststoffrohre die schon über viele Löcher verfügen und mach die mit Kabelbinder am Wischerarm fest, dann hätte ich das WetSystem bei DIY.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Wisch Wasch Düsen
So, weiter gehts.
Zum einstellen der Düsen hatte ich ja ein Helfer gebraucht.
Also die Ehefrau musste im Auto den WiWa Knopf drücken.
Nach der Justierung wurden natürlich auch die Wischerblätter getauscht.
Ich habe zur Frau gesagt: "geb mal die Wischer".
Die packt die Wischer aus der Packung und stellt fest.
"Die sind unterschiedlich lang!"
Ich: "Ja, der lange für die Fahrerseite der kurze für Beifahrer."
Sie: "Ich will auch ein langen haben, weil die Wischkante genau im Sichtfeld liegt"
Na ja, was soll ich jetzt machen.
Entweder "Diskussionen" oder 3 Wochen Unterernährung bzw. Liebesentzug.
Also die Lösung:
Ich habe ein 650mm Wischer einzeln bestellt, der heute geliefert wurde.
Dann ans Auto und montiert um zu schauen wieviel der an der A-Säule zu lang ist.
Ich war erstaunt. Da fehlte nur das berühmte "Muckesäckle", also 2mm.
Also ich habe die Kunststoffendkappe abgemacht, das Wischergummi und die Metallführung entsprechend gekürzt.
Kappe wieder drauf und verklebt (Rastnasen passen nicht mehr).
Die Wischlippe/Gummi geht jetzt genau bis an die A-Säule und die Kappe schaut drüber. (In der Ruheposition)
Jetzt hat die Frau 2,5cm mehr Wischhöhe, ob das für die Blickkante reicht hat sie noch nicht getestet.
Für mich gilt "Happy Wife, happy Life".
PS: Hätte MB/VW bei der Konstruktion für die Länge des Beifahrerwischerarm nur 5mm Länge gespart, könnte man auf Fahrer und Beifahrerseite die 650mm Blätter montieren. Was hat die Herren Ingenieure nur geritten?
Zum einstellen der Düsen hatte ich ja ein Helfer gebraucht.
Also die Ehefrau musste im Auto den WiWa Knopf drücken.
Nach der Justierung wurden natürlich auch die Wischerblätter getauscht.
Ich habe zur Frau gesagt: "geb mal die Wischer".
Die packt die Wischer aus der Packung und stellt fest.
"Die sind unterschiedlich lang!"
Ich: "Ja, der lange für die Fahrerseite der kurze für Beifahrer."
Sie: "Ich will auch ein langen haben, weil die Wischkante genau im Sichtfeld liegt"
Na ja, was soll ich jetzt machen.
Entweder "Diskussionen" oder 3 Wochen Unterernährung bzw. Liebesentzug.
Also die Lösung:
Ich habe ein 650mm Wischer einzeln bestellt, der heute geliefert wurde.
Dann ans Auto und montiert um zu schauen wieviel der an der A-Säule zu lang ist.
Ich war erstaunt. Da fehlte nur das berühmte "Muckesäckle", also 2mm.
Also ich habe die Kunststoffendkappe abgemacht, das Wischergummi und die Metallführung entsprechend gekürzt.
Kappe wieder drauf und verklebt (Rastnasen passen nicht mehr).
Die Wischlippe/Gummi geht jetzt genau bis an die A-Säule und die Kappe schaut drüber. (In der Ruheposition)
Jetzt hat die Frau 2,5cm mehr Wischhöhe, ob das für die Blickkante reicht hat sie noch nicht getestet.
Für mich gilt "Happy Wife, happy Life".
PS: Hätte MB/VW bei der Konstruktion für die Länge des Beifahrerwischerarm nur 5mm Länge gespart, könnte man auf Fahrer und Beifahrerseite die 650mm Blätter montieren. Was hat die Herren Ingenieure nur geritten?
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- Exilaltbier (03 Mai 2024 22:07), Vanagaudi (04 Mai 2024 00:56)
Grüße Michael
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Re: Wisch Wasch Düsen
Alle Wünsche werden klein, neben dem, bei Dir zu sein...
Ich sach mal so, ich hätte der besten Ehefrau aller erzählt, stell den Sitz anders ein.
Duck und schnell wech...
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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folge https://mobilloewe.blogspot.com
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