Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2075
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

#16 

Beitrag von asap »

sprinter-22 hat geschrieben: 01 Mai 2024 19:29 Hab selbst 2 So-Kfz Werkststtwagen versichert
na, das ist doch mal eine Aussage, dann gebe dem TE doch mal den Namen deiner Versicherung, damit er dort anfragen kann ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1096
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

#17 

Beitrag von JanN »

Wenn es kein Werkstattwagen bleiben soll, und die Werkstattausrüstung (Regale, Werkbank, Rasterblechwände etc.) bereits raus sind, oder raus sollen (und die vielleicht vorhandene Trennwand auch), dann kann jede Prüfstelle (TÜV, DEKRA) das Ding nach Räumung und Wiegung zum LKW umschreiben, den man auch als Privatnutzer für sogenannten Werksverkehr z.B. bei HDI günstig versichern kann. Je nach Ausbau (wenn überwiegend als Ladung ausgeführt) könnte er dann vielleicht auch LKW bleiben, was einem die gelegentlich anspruchsvolle und aufwändige Wohnmobilabnahme erspart, mit der man bei Steuer und Versicherung in Summe eigentlich nichts spart... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1523
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

#18 

Beitrag von Schnafdolin »

Ist einem Freund von mir passiert:

IVECO Daily mit LKW-Zulassung, aber mit Wohnmobilausbau. Wird unterwegs von der Polizei angehalten und das Fahrzeug kontrolliert. Dabei stellen die Beamten fest, dass die Ladung nicht gesichert ist: Ein Rucksack liegt einfach so im Innenraum hinter der Schiebetür, vor dem Bett, neben der Küche etc... In einem LKW aber gilt Ladungssicherung (in Wohnmobilen offensichtlich nicht :lol: )- und bumm... musste er dafür bezahlen, dass sein Rucksack beim Bremsen nach vorn geschleudert hätte könnte eventuell manchmal vielleicht.....

Er hat sich dann ein ganz einfaches Ladungssicherungsnetz für Anhänger gekauft, hat das an der B-Säule einmal quer durch das Auto gespannt und fertig war die Ladungssicherung, falls er wieder mal angehalten wird.

Ich muss dazu sagen, dass er selbst 'zig Jahre LKWs durch ganz Europa gefahren hat, jahrelang nächtliche Schwertransporte von D quer durch F- und dann erzählen ihm die Grünschnäbel etwas von einem gefährlichen Rucksack, der hinter seinem Sitz liegt. Der war da auf 180, und das im Stand!

Übrigens kann er seinen IVECO nichts als Wohnmobil umschlüsseln lassen, weil die Emissionsklasse des LKWs das nicht hergibt. Im Moment beißt er sich deswegen gerade in den A*****h.

Das sollte also vorher bedacht werden.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Vanagaudi (02 Mai 2024 11:48)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2075
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

#19 

Beitrag von asap »

Schnafdolin hat geschrieben: 02 Mai 2024 07:51 Übrigens kann er seinen IVECO nichts als Wohnmobil umschlüsseln lassen, weil die Emissionsklasse des LKWs das nicht hergibt.
Kannst du das mal näher ausführen? Ich dachte da gibt es für WOMO eine Ausnahme wegen der Emissionsklasse ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7458
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 02 Mai 2024 11:10
Schnafdolin hat geschrieben: 02 Mai 2024 07:51 Übrigens kann er seinen IVECO nichts als Wohnmobil umschlüsseln lassen, weil die Emissionsklasse des LKWs das nicht hergibt.
Kannst du das mal näher ausführen? Ich dachte da gibt es für WOMO eine Ausnahme wegen der Emissionsklasse ....
Näheres zu der Ausnahmeregelung steht in diesem Beitrag zum Thema "Sprinter 906 316 LKW, als Womo"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
hljube (02 Mai 2024 12:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

#21 

Beitrag von farnham »

Schnafdolin hat geschrieben: 02 Mai 2024 07:51 Wird unterwegs von der Polizei angehalten und das Fahrzeug kontrolliert. Dabei stellen die Beamten fest, dass die Ladung nicht gesichert ist: Ein Rucksack liegt einfach so im Innenraum hinter der Schiebetür, vor dem Bett, neben der Küche etc..
Also da finde ich die afrikanische Lösung doch ehrlicher: die Polizei hält dich an und fragt einfach direkt und ohne Umschweife nach einem Geschenk...
Schnafdolin hat geschrieben: 02 Mai 2024 07:51 Übrigens kann er seinen IVECO nichts als Wohnmobil umschlüsseln lassen, weil die Emissionsklasse des LKWs das nicht hergibt. Im Moment beißt er sich deswegen gerade in den A*****h.
Das halte ich für fragwürdig bis schlichtweg falsch, auch wenn ich diesen Unfug selbst auch schon mal von einem Blaukittel hinsichtlich Womo-Umschreibung meines Sprinters gehört habe.

Auflösung der Verwirrung: eine ERSTzulassung des LKW-Neufahrzeugs als Womo wäre mit der LKW-Emissionsklasse (und auch mit der LKW-Lärmeinstufung) schwierig bis nicht möglich. Wenns aber vorher ein LKW war, ist er ja schon erstzugelassen. Bei der Umschreibung, die eben keine Erstzulassung ist, bleibt die alte LKW-Emmisionsklasse bestehen und das Auto ist danach trotzdem verkehrsrechtlich ein M1 oder M2 (Fahrzeug zur Personenbeförderung). So ist es denn schliesslich bei meinem Sprinter dann auch geschehen. Standardratschlag an dieser Stelle: neuer Prüfer, neues Glück...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
Vanagaudi (02 Mai 2024 13:26)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

#22 

Beitrag von Eisbär »

Ganz schön weit her geholt die Geschichte, die ganzen umgebauten Transporter kommen mit einer DB Teil coc als Panel Van natürlich mit LKW Schadstoffklasse. Der Womo Hersteller erstellt seine coc an der Schadstoffklasse ändert sich nix. Euro VI wird nicht zu Euro 6 und erstzugelassen waren die noch nicht wenn sie zum Kunden kommen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1523
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

#23 

Beitrag von Schnafdolin »

farnham hat geschrieben: 02 Mai 2024 13:00 [

Auflösung der Verwirrung: eine ERSTzulassung des LKW-Neufahrzeugs als Womo wäre mit der LKW-Emissionsklasse (und auch mit der LKW-Lärmeinstufung) schwierig bis nicht möglich. Wenns aber vorher ein LKW war, ist er ja schon erstzugelassen. Bei der Umschreibung, die eben keine Erstzulassung ist, bleibt die alte LKW-Emmisionsklasse bestehen und das Auto ist danach trotzdem verkehrsrechtlich ein M1 oder M2 (Fahrzeug zur Personenbeförderung). So ist es denn schliesslich bei meinem Sprinter dann auch geschehen. Standardratschlag an dieser Stelle: neuer Prüfer, neues Glück...
Ich gebe nur wieder, was er mir erzählt hat.
Der IVECO ist ein ehemaliger DPD-Transpprter mit LKW-Zulassung. Also schon erstzugelasen. Vielleicht hatte er einfach wirklich den verkehrten und inkompetenten Prüfer erwischt.
Oder er braucht eine Idee, wie er seiner Frau vermittelt, dass er gern eine Absetzkabine auf den Pickup hätte :?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7458
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 05 Mai 2024 19:42ehemaliger DPD-Transpprter
Oder er braucht eine Idee, wie er seiner Frau vermittelt, dass er gern eine Absetzkabine auf den Pickup hätte :?
ex-DPD? Ich empfehle die Absetzkabine...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1523
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

#25 

Beitrag von Schnafdolin »

Der ist nur ein knappes Jahr alt gewesen und wohlTeil einer Insolvenz gewesen.Der ist wie neu.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7458
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sonder-KFZ-Werkstattwagen - Insurance???

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 05 Mai 2024 20:36Der ist nur ein knappes Jahr alt gewesen und wohlTeil einer Insolvenz gewesen.Der ist wie neu.
Ja dann, normal sind die Dinger immer sowas von abgerockt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten