Radio (NICHT MBUX) E1D

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Radio (NICHT MBUX) E1D

#1 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Liebe Foristen,
es gibt wieder mal ein Problem bei meinem Sprinter. Wäre ja auch gelacht, wenn es mal ein paar Monate ohne ginge...
Ich habe "nur" das normale "kleine" 1-DIN Radio verbaut. Es gibt ja vielleicht Personen hier, die das auch "nur" haben.
Jedenfalls ist es quasi defekt. Quasi?? Ja, ziemlich oft, wenn ich den Sprinter abstelle und nach 1-4 Std. wieder anschmeiße, hat das Radio seinen letzten Sender und alle seine Favoriten "vergessen" und steht bei 87,5MHz (FM) und rauscht fröhlich vor sich hin. Außerdem vergisst es die Verbindung zu meinem Handy.
MB "sagt", wir tauschen das kostenlos, weil das häufig passiert bzw. passiert ist. ABER das Ersatzradio kommt erst am 15. Juli! Also machen wir unsere Sommerreise jetzt mit diesem nervigen Fehler.
Das ist schon eine Superqualität, die MB da für extrem teueres Geld verbaut! Mannohmann. In meinem 903 hatte ich ein billiges (!00€ ungefähr) Chinaradio mit Freisprech und CD-Laufwerk und damals schon Medienwiedergabe über USB. 2002 eingebaut und 2020 mit einwandfrei funktionierendem Radio verkauft.
Und jetzt darf ich auch noch ewig warten auf dieses Teil.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Radio (NICHT MBUX) E1D

#2 

Beitrag von orange13 »

kannst ja für die Urlaubsfahrt wieder ein 100Euro Teil einbauen .
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Radio (NICHT MBUX) E1D

#3 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Wenn das mal bei DEM Sprinter so einfach ginge. Das "Billig"-Radio von MB wird ja vom Fahrzeug gesteuert. Vorstellbar wäre ja, ich baue das "Olle Ding" aus und schon "schreit" der Sprinter nach seinem "Radiokameraden".
Ne, lass ich lieber. Beim alten Sprinter war das ja alles noch absolut simpel.
Aber Danke für den Tipp und die Anteilnahme :-)
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1908
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Radio (NICHT MBUX) E1D

#4 

Beitrag von hljube »

Für den Vs30 mit Radiovorrüstung oder 1Din Radio gibt es Android Naviciver In MBUX 10" Optik.
Auch jedes Marken Radio müsste über einen CAN Decoder angeschlossen werden können.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Radio (NICHT MBUX) E1D

#5 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo Julian,
guter Vorschlag aber leider weit jenseits der 100€. Außerdem kommen wir ja (hoffentlich) Mitte September von unserer Sommerreise zurück und dann liegt das neue "Billi"-Radio von MB ja schon bei unserem MB-Service - auf Garantie.
Entschuldigung - very old fashion man, der allein bei der Erwähnung von CAN-Bus im Zusammenhang mit einem Fahrzeug einen Anfall bekommt.
Ok, wenn der Sprinter ausfällt, dann gibt es einen wie auch immer langen Werkstattaufenthalt. Bei Schiffen der Marine kann das katastrophal enden... https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/wi ... 89244.html

Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1084
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Radio (NICHT MBUX) E1D

#6 

Beitrag von JanN »

Höhlensprinter hat geschrieben: 07 Mai 2024 15:23 ...very old fashion man, der allein bei der Erwähnung von CAN-Bus im Zusammenhang mit einem Fahrzeug einen Anfall bekommt.
Dann ist ein 907er aber extrem schlecht für deine Gesundheit... :shock:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Radio (NICHT MBUX) E1D

#7 

Beitrag von orange13 »

JanN hat geschrieben: 07 Mai 2024 16:58 Dann ist ein 907er aber extrem schlecht für deine Gesundheit... :shock:
...oder jedes andere, aktuelle Auto.

Wenn das Radio nur manchmal die Favoriten vergisst dann ist das ja hoffentlich auf einer Urlaubstour nicht so das Problem, wenn man ohnehin ständig woanders ist und die Favoriten gar nicht so genau kennt. Ist dann eben Teil des Abenteuers, jeden Tag neue Radiostationen zu suchen :-)

Lasst euch jedenfalls von sowas nicht den Urlaub vermiesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
JanN (07 Mai 2024 18:17)
Antworten