Verdunkelung Plissees

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
nikoVS30
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Verdunkelung Plissees

Beitrag von nikoVS30 »

Themenstarter

Hi,
mich würde interessieren wie ihr bei euch die Verdunkelung bei dem Fenster der Schiebetüre und dem Fenster gegenüber (hinter dem Fahrersitz) realisiert habt.
Ich würde gerne Plissees verwenden, jedoch bei handelsüblichen Plissees aus dem "Haushalt" würden diese bei der Fahrt Klappern/wackeln, sofern sie nicht fixiert oder mittels einer Schiene oder ähnliches gefürt werden.
Die Dometic oder ähnliche Camper Plissees würden "Aufputz" montiert, das würde ich gerne vermeiden - zumindest wenn möglich 😃

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Ideen.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Verdunkelung Plissees

Beitrag von greyhound »

oben rechts bei: "suche" eingeben und selbst lesen.
Es gibt reichlich.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von . Guido QQ »

greyhound hat geschrieben: 05 Mai 2024 15:58 oben rechts bei: "suche" eingeben und selbst lesen.
Es gibt reichlich.
Gruß
Und da isser wieder, dieser Spruch, der maximal zum Kotzen ist :twisted:

Hi, Niko!

Sorry, dass Du Dir als erste Antwort gleich so einen Bademeisterspruch einfangen musst.

Ich versuche mich mal in einer für Dich hoffentlich konstruktiven Antwort.

Frage vorweg: Wie genau stellt sich die Fenstersituation in Deinem Sprinter dar? Hast Du

1) die werksseitige Verglasung oder

2) Campingfenster in einen geschlossenen Kastenwagen eingebaut?

Bei 1) würde ich Dir statt der Plissees die Verdunkelungen von Project Camper empfehlen. Ja, sie haben ihren Preis. Der ist aber durch den hohen Nutzwert schnell vergessen. Nicht nur, weil sie auch gleichzeitig wärmedämmen, sondern weil sie eine wirklich vernünftige Verdunkelung erzielen. Sie sind rundum mit Magneten ausgestattet, dadurch schmiegen sie sich passgenau ans Fenster an und lassen überhaupt kein Licht mehr durch. Den Effekt wirst Du mit einem Plissee vor den Serienfenstern nie erzielen. Das Licht würde links und rechts dran vorbeischeinen - die Plissees hätten mehr eine Lendenschurzfunktion. Zumal die Fenster ja nicht schlicht rechteckig sind, so dass man die Plissees mit einem irren Aufwand irgendwie anpassen müsste. Und dann würden sie immer noch klappern. Gut, es gäbe Plisses, deren Seilführung man nach unten abspannen kann - aber die Seile hast Du dann auch für immer vorm Fenster. (Tatsächlich habe ich schon einige Ausbauer-Videos gesehen, die es Anfangs mit irgendwelchen Verdunkelungen aus dem Haushaltsbereich versucht haben - diese Bastellösungen sind meist nach wenigen Wochen wieder rausgeflogen.)

Bei 2) würde ich tatsächlich die original passenden Verdunkelungen des jeweiligen Fensterherstellers empfehlen. Nicht nur, weil sie genau zum Fenster passen, sondern weil sie durch den Rahmen drumherum die Nachteile der Plissees nicht mehr haben: Im Rahmen links und rechts ist die Seilführung versteckt, So dass sie vorm Fenster nicht stört. Außerdem deckt der Rahmen die offenen Seiten des Plissees ab, so dass es auch wirklich dunkel wird. Da würde ich den Umstand, dass diese Kassettenrahmen ein wenig auftragen, als Kompromiss in Kauf nehmen.

Das nur mal als mein Löffelchen Senf zu dem Thema, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Beste Grüße
Guido
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
nikoVS30
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von nikoVS30 »

Themenstarter

@wolfgang
Ich habe selbstverständlich die Suche bereits verwendet, jedoch für mich nichts passendes gefunden.

@guido
Danke für deine schnelle Rückmeldung und die gesammelten Erfahrungen!

Es handelt sich um einen 907 Kastenwagen mit seitlichen Schiebefenster.
Das Fahrzeug besitzt ein Aufstelldach, daher ist eine 100% Verdunkelung im Grunde nicht notwendig, da oben geschlafen wird..
Daher war meine Überlegung mit den Plissees, ähnlich wie bei hymer und co, weil ich damit einfach bedarfsgerecht abdunkeln könnte.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Kannst du mal ein Bild der Fenster inkl. Der umgebenen Einbauten posten, vielleicht hat ja einer ne konkrete Idee.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Frrroschi »

.....in alten Zeiten hat man dafür einfach einen Vorhang genäht mit kleiner Vorhangstange.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
velomox@gmx.de (07 Mai 2024 21:32), Dieter7 (11 Mai 2024 14:09)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Für eine Nacht nutzen wir die, von Hymer verbauten Plisseeverdunkelung, bei mehreren Nächten kommt die Allwettermatte außen an die Scheiben damit die Wärme/ Kälte gar nicht erst ins Auto kommt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

Es gibt Verdunklungen z.B. von Remis bzw. von Dometic. Der Unterschied, Dometic hat eine Dämmschicht über Luftkammern gegen Kälte, Remis nicht.

Gruß Vagabundo
nikoVS30
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von nikoVS30 »

Themenstarter

Remis habe ich bereits vorne im Fahrerhaus verbaut.

Anbei mal ein Bild:
Dateianhänge
20240507_194514.jpg
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von velomox@gmx.de »

Wir haben ab Ausbauer im Fahrerhaus Remis und weiter hinten die Verdunkelung in den Kassetten der Fenster bzw. der Heki. Das Alles ist sehr filigran und empfindlich.

Für das Fahrerhaus haben wir zusätzlich die schon genannten Außenverdunkelungen von Project Camper. Die Remis im Fahrerhaus nutzen wir nicht.
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

Frrroschi hat geschrieben: 07 Mai 2024 19:31 .....in alten Zeiten hat man dafür einfach einen Vorhang genäht mit kleiner Vorhangstange.
Wir hatten vor Jahren für das Schiebetürfenster provisorisch ein Stück weiches schwarzes Kunstleder zugeschnitten und Neodymmagnete angenäht, dieses Preiswerte Provisorium haben wir auch heute noch, reicht vollkommen zu. Bis jetzt hat uns noch keiner etws abgekuckt. :D
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
farnham
Stammgast
Stammgast

Beitrag von farnham »

nikoVS30 hat geschrieben: 05 Mai 2024 12:26 Ich würde gerne Plissees verwenden, jedoch bei handelsüblichen Plissees aus dem "Haushalt" würden diese bei der Fahrt Klappern/wackeln, sofern sie nicht fixiert oder mittels einer Schiene oder ähnliches gefürt werden.
Ich habe hinter meiner Längs-Sitzbank ein Dachfenster-Plissee aus dem Onlinehandel (Maßanfertigung) auf der Rückseite der Verkleidungsplatte verbaut. Es wird auf beiden seiten mit straff gespannten Schnüren geführt. Mit einem 2mm-Gummipuffer für Schubkästen und Schranktüren versehen, ist das Ganze absolut klapperfrei, angenehm zu bedienen, sehr lichtdicht und im offenen Zustand nahezu komplett unsichtbar von innen. Bei geschickter Heizluftführung bleibt sogar das unisolierte Originalfenster dahinter komplett beschlagfrei.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
nikoVS30
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von nikoVS30 »

Themenstarter

farnham hat geschrieben: 08 Mai 2024 17:58
nikoVS30 hat geschrieben: 05 Mai 2024 12:26 Ich würde gerne Plissees verwenden, jedoch bei handelsüblichen Plissees aus dem "Haushalt" würden diese bei der Fahrt Klappern/wackeln, sofern sie nicht fixiert oder mittels einer Schiene oder ähnliches gefürt werden.
Ich habe hinter meiner Längs-Sitzbank ein Dachfenster-Plissee aus dem Onlinehandel (Maßanfertigung) auf der Rückseite der Verkleidungsplatte verbaut. Es wird auf beiden seiten mit straff gespannten Schnüren geführt. Mit einem 2mm-Gummipuffer für Schubkästen und Schranktüren versehen, ist das Ganze absolut klapperfrei, angenehm zu bedienen, sehr lichtdicht und im offenen Zustand nahezu komplett unsichtbar von innen. Bei geschickter Heizluftführung bleibt sogar das unisolierte Originalfenster dahinter komplett beschlagfrei.

Das klingt auch gut.
Könntest du davon ggf mal ein Bild hochladen?

Gruß und allen einen schönen Feiertag!
Antworten