Der Austausch zwischen Händler und Werk ist nach meinen persönlich gemachten Erfahrungen nicht suboptimal. Das haben uns immer wieder Leute aus dem Service unter der Hand bestätigt.
Nehmen wir das Beispiel mit meinen Aguti Drehgestellen. Da dankte mir der Serviceleiter über meine Erkenntnisse mit den Worten, wir haben noch ein zweites Fahrzeug wo das gleiche Problem besteht, jetzt können wir endlich auch dort das Problem lösen
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
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In meinem Fall habe ich noch ein wunderschönes Beispiel:
Oberhalb des Frischwassertanks befindet sich wochenweise immer wieder ein wenig Wasser. Niemand findet das Problem, alle Versuche mit anderen Dichtungen das Problem an den Anschlußdeckeln zu beheben, fester anziehen und so weiter brachte keinen Erfolg. Als ich als Kunde mich dann mit Spiegel und Taschenlampe auf den Knien auf die Suche begab entdeckte ich, daß der Frischwassertank in einem
unzugänglichen Bereich noch einen
2ten in Worten "zweiten" Deckel auf dem Tank hatte der nicht richtig angezogen war. Wieviel Wasser in der ganzen Zeit irgendwo im Boden verschwand
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
. Niemand wußte irgend was von einem 2ten Deckel
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
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@ Bernd: Ich hatte mal im Telekomforum wegen einer langwierigen Störung mit mehreren Trollen zu tun. Die kann man nicht so leicht erkennen
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
. Dazu dann noch ein wenig KI Einsatz und keiner merkt was
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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Zu Deinen nicht existierenden Problemen hatte ich ja bereits geschrieben, daß es natürlich auch Fahrzeuge gibt die nicht aus der Montags- oder Nachtschichtproduktion stammen und mit wenig Mängeln daher kommen.
Im Grunde geht es einzig und allein darum ob jemand Mängel ernst nimmt, diese dokumentiert und seine Kunden zufrieden stellt. Es sind geschätzt 2/3 Herstellerfehler und 1/3 Fehler des Händlers. Denn auch da gibt es gute und weniger gute
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
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Eines gilt es nochmals hervor zu heben, es gibt ein 2 jähriges Gewährleistungsrecht das seit Jahren einfach ausgehöhlt wird. Die Käufer sprich Kunden sind dabei die gelackmeierten
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Meist wenn dann Fernsehen, Reporter, Rechtsanwälte ins Spiel kommen geht auf einmal alles. Warum muß ich mir als Hersteller so etwas aneignen
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
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In den einschlägigen Fachzeitschriften studiere ich immer wieder mit Verwunderung die sogenannten Profi- bzw. Langzeittests. Die Tester scheinen alle auf einem Auge blind zu sein und am anderen klickert vermutlich das Geld der Herstellerwerbungen. Und so glauben viele blind den wunderschönen Bildern bzw. den suggerierten Versprechungen.
Grüßle Dieselrunner
( Er fährt und rennt nicht )