Naiv (hier der freundliche Ausdruck für unschlau) war, den Wagen bei Mercedes vorzustellen, ohne alle Informationen dazu zu liefern, die für ein richtige Diagnose und Fehlerbehebung erforderlich sind (die MB dann zu Recht abgelehnt hätte, was dir jedoch eine deutlich geringere Rechnung gebracht hätte).
Dass die von dem von dir zu Unrecht geschmähten "Computerheini" vorgenommene DPF-Ausprogrammierung natürlich überschrieben wird, wenn Mercedes hinterher ein Softwareupdate des MSG einspielt, ist nicht sein Fehler, und dass Mercedes nicht von einem ausprogrammierten und leergeräumten DPF ausgegangen ist, ist nicht deren Fehler, sondern beides sind allein deine, ausschließlich von dir zu verantwortenden Fehler.
Man könnte also über deine Ausführungen jetzt "typisch kleiner Handwerker mit großer Fresse" sagen, würde mit solcher Verallgemeinerung aber den vielen Handwerkern Unrecht tun, die ihren Job gut machen, und nicht zur Vertuschung eigener Fehler pauschal über andere Gewerke herziehen, bei denen sie wenig(er) Durchblick haben, weshalb ich das nicht sage...
Ich wünsche dir, dass die problemlösende MSG-Programmierung von den türkischen Spezialisten von besserer Qualität ist, als andere in der Türkei übliche Problemlösungen z.B. im Umgang mit politischer Opposition oder Menschenrechten im Allgemeinen, denn großartige Selbstdarstellungen der angeblichen hohen Arbeitsqualität nützen dir und deinem Motor wenig, wenn er tot im Graben liegt
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
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313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.