Notbehelf, wenn sich die Leitungen am Ventil zu Umluftklappe nicht abdichten lassen:
Braunen Schlauch von dem Elektroventil abziehen und passenden (und dichten) Gummischlauch aufstecken. Das offene Ende des Gummischlauchs mit einer Blechschraube verschließen.
Damit sollte der Regler des Turboladers wieder mit Unterdruck versorgt werden.
womosprinter22 hat geschrieben: ↑25 Mai 2024 13:01Ich finde bei Google nichts zu diesen braunen dünnen Schläuchen die jeweils zu beiden Scheinwerfern führen (s.o.), kann das noch ein Problem für zu wenig Druck auf dem System sein?
Die Leitungen zum Scheinwerfer sind über den Scheinwerfer eigentlich immer offen. Der Steller am Armaturenbrett wirkt wie eine Luftstromdrossel, sodass sich ein etwas geringerer Unterdruck auf der Leitung zum Scheinwerfer einstellt. Am Scheinwerfer selbst ist eine weitere Drossel, die den Unterdruck einfach entweichen lässt. Vor der Drossel ist noch ein Servo, das gegen eine Feder wirkt und damit die Scheinwerferhöhe einstellt.
Wenn du also die Drossel am Armaturenbrett auf "Zu" stellst, geht über die Scheinwerfer kaum noch Unterdruck verloren. (Solange das Stellrad mit der Drossel noch in Ordnung ist).
womosprinter22 hat geschrieben: ↑25 Mai 2024 13:01
v-dulli hat geschrieben: ↑24 Mai 2024 12:33
Umluftsteuerung.jpg
Also hier braunen und schwarzen Schlauch mal tauschen, oder wie meinst du das, mit falsch gesteckt?
Das Elektroventil für das Unterdruckservo für die Umluftklappe hat drei Anschlüsse. Ankommend der braune Schlauch mit dem Unterdruck, abgehend zu dem Servo für die Umluftklappe. Der Dritte Anschluss dient zur Belüftung, damit der Unterdruck im Servo auch wieder abgebaut werden kann.