Gastankmontage Unterflur
Re: Gastankmontage Unterflur
....du kannst zb ein U-Normprofil verwenden mit 30/50/30/3. Für die Länge brauchst Du nur bei deinem Sprinter vom inneren Rahmenrohr zum Äusseren messen und 4 -5 cm abziehen. Profile abgelängt bekommst Du Zb. beim Fixmetallshop.com. Die Gegenplatten sind einfache Flachstähle in je 10cm Länge die in die Sicken vom Boden passen. Foto habe ich davon leider nicht, da ist jetzt der Boden drüber.
Wie der Tank geliefert wurde kann ich dir nicht sagen. Irgendwann, nach der Bestellung, lag eine große Schachtel mit Innhalt Tank usw. vor der Tür.
Gedanken solltest Du dir zur Abnahme der Gasanlage machen. Du brauchst eine Erstabnahme deren Ergebnis das gelbe Gasprüfbuch für die folgenden Gasprüfungen ist. Zu dieser Erstabnahme benötigst Du die eine Prüfbestätigung vom Tank sowie die Nachweise das Zb. der Gasherd für den Mobilen Einsatz geeignet ist usw. Die Prüfbestätigung vom Biermeiertank war zB. in Polnisch. Die Tanks dürften von. einer politischen Fa. gebaut werden. Davon war der Prüfer auch nicht gerade begeistert aber Polen ist ebenfalls EU usw. Einen Prüfer der die Erstabnahme durchführt konnte ich zB. in Österreich nicht finden....gibts aber in Bayern.
bg
Wie der Tank geliefert wurde kann ich dir nicht sagen. Irgendwann, nach der Bestellung, lag eine große Schachtel mit Innhalt Tank usw. vor der Tür.
Gedanken solltest Du dir zur Abnahme der Gasanlage machen. Du brauchst eine Erstabnahme deren Ergebnis das gelbe Gasprüfbuch für die folgenden Gasprüfungen ist. Zu dieser Erstabnahme benötigst Du die eine Prüfbestätigung vom Tank sowie die Nachweise das Zb. der Gasherd für den Mobilen Einsatz geeignet ist usw. Die Prüfbestätigung vom Biermeiertank war zB. in Polnisch. Die Tanks dürften von. einer politischen Fa. gebaut werden. Davon war der Prüfer auch nicht gerade begeistert aber Polen ist ebenfalls EU usw. Einen Prüfer der die Erstabnahme durchführt konnte ich zB. in Österreich nicht finden....gibts aber in Bayern.
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Re: Gastankmontage Unterflur
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
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Re: Gastankmontage Unterflur
@Frrroschi:
Der Tank vom Biermeier ist heute bei mir angekommen, aber ich denke es fehlt noch ein Tankanschluss ....so in diesem Zustand lässt der sich wohl nicht befüllen.
Dem Tank lag ein Zertifikat in Polnisch bei, damit bekommt man den wohl nicht vom TÜV angenommen ...da es keiner lesen kann.
Der Tank vom Biermeier ist heute bei mir angekommen, aber ich denke es fehlt noch ein Tankanschluss ....so in diesem Zustand lässt der sich wohl nicht befüllen.
Dem Tank lag ein Zertifikat in Polnisch bei, damit bekommt man den wohl nicht vom TÜV angenommen ...da es keiner lesen kann.
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Re: Gastankmontage Unterflur
Im VdTÜV-Merkblatt wird eine metallische Abschirmung mit Zwischenräumen erwähnt, dachte ein Hitzeblech würde genügen ....
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Re: Gastankmontage Unterflur
Moin moin.
Bin gerade dabei den Gastank mit den Edelstahlbändern Unterflur zu befestigen und war mir nicht sicher, wie rum die Bänder gelegt werdens sollen und wie viele Wicklungen um die Schlitzschraube gemacht werden müssen, sodass ich gestern Wynen-Gas diesbezüglich konsultiert habe.
Folgender Ablauf wurde empfohlen:
1) Bänder so anlegen, dass das Schloss von "unten kommt" und die offene Seite von oben (also über den Tank nach unten geführt wird).
2) Einschieben der Schlitzschraube von rechts (Blickrichtigung)
3) Einschieben des offenen Band-Endes plan in den Schlitz der Schraube
4) Drehen der Schraube ENTGEGEN des Uhrzeigersinns für mindestens sechs Wicklungen
Soweit so gut, jetzt ist es aber so, dass das Band dadurch vom Tank "absteht". (siehe Bild). Das kann doch nicht gewollt sein, oder? Schließlich hat der Tank dann an dieser Stelle keinen Kontakt mehr zum Band.
Fragen:
1) Wie ist eure Meinung dazu?
2) An welcher Position soll das Schloss mit der Distanzscheibe sein? Unterhalb des Tanks, oder seitlich vom Tank (so wie auf dem Bild dargestellt) (an der gegenüberliegenden Seite vom Schutzkasten). Meiner Meinung nach macht unterhalb doch Sinn, oder? ..weil dann das Band an beiden Seiten die gleiche Haftreibung haben würde.
3) Wie bestimmt man die 105Grad Einbaulage? "Pi x Daumen", oder gibt es da einen Trick?
4) Das Gummiband muss nur da angebracht sein, wo das Edelstahl-Band den Tank berühren würde, richtig? Es wird also NICHT mit durch die Halterung geführt?
Würde mich über euer Wissen sehr freuen, da der Tank derzeit so auf halb neune unterm Auto hängt und Wynen-Gas erst wieder Montag erreichbar ist.
Gruß,
Nachtrag:
Jetzt habe ich gerade mit Biermeier Einzelhandel gesprochen, wo ich den Tank gekauft habe, und die INfo bekommen, dass man das Band so wickeln muss, dass es näher zum Tank ist (also entgegengesetzt von dem was mir bei Wynen-Gas gesagt wurde). Daraufhin meinte ich dann noch, dass ich zwar den Tank bei denen gekauft, aber die Bänder bei Wynengas woraufhin Biermeier Gas entgegnete, dass es dann so gemacht werden sollte, wie WynenGas sagt. Jetzt bin ich vollends verwirrt.
Biermeier Tanks meinte dass die Bänder andere wären. Auf den Bildern sieht das aber alles absolut gleich aus, außer, dass ich bei Biermeier diese Distanzscheiben nicht erkennen kann, die es bei WynenGas dazu gibt. Dummerweise hat WynenGas jetzt bis zum 16. August Betriebsferien und der Tank hängt bei mir so halb unterm Auto.
Gibt es jemanden, der sich bei WynenGas den Tank EINBAUEN LASSEN hat und der mir mal ein Foto von der Befestigung bitte schicken könnte?
steffen
Bin gerade dabei den Gastank mit den Edelstahlbändern Unterflur zu befestigen und war mir nicht sicher, wie rum die Bänder gelegt werdens sollen und wie viele Wicklungen um die Schlitzschraube gemacht werden müssen, sodass ich gestern Wynen-Gas diesbezüglich konsultiert habe.
Folgender Ablauf wurde empfohlen:
1) Bänder so anlegen, dass das Schloss von "unten kommt" und die offene Seite von oben (also über den Tank nach unten geführt wird).
2) Einschieben der Schlitzschraube von rechts (Blickrichtigung)
3) Einschieben des offenen Band-Endes plan in den Schlitz der Schraube
4) Drehen der Schraube ENTGEGEN des Uhrzeigersinns für mindestens sechs Wicklungen
Soweit so gut, jetzt ist es aber so, dass das Band dadurch vom Tank "absteht". (siehe Bild). Das kann doch nicht gewollt sein, oder? Schließlich hat der Tank dann an dieser Stelle keinen Kontakt mehr zum Band.
Fragen:
1) Wie ist eure Meinung dazu?
2) An welcher Position soll das Schloss mit der Distanzscheibe sein? Unterhalb des Tanks, oder seitlich vom Tank (so wie auf dem Bild dargestellt) (an der gegenüberliegenden Seite vom Schutzkasten). Meiner Meinung nach macht unterhalb doch Sinn, oder? ..weil dann das Band an beiden Seiten die gleiche Haftreibung haben würde.
3) Wie bestimmt man die 105Grad Einbaulage? "Pi x Daumen", oder gibt es da einen Trick?
4) Das Gummiband muss nur da angebracht sein, wo das Edelstahl-Band den Tank berühren würde, richtig? Es wird also NICHT mit durch die Halterung geführt?
Würde mich über euer Wissen sehr freuen, da der Tank derzeit so auf halb neune unterm Auto hängt und Wynen-Gas erst wieder Montag erreichbar ist.
Gruß,
Nachtrag:
Jetzt habe ich gerade mit Biermeier Einzelhandel gesprochen, wo ich den Tank gekauft habe, und die INfo bekommen, dass man das Band so wickeln muss, dass es näher zum Tank ist (also entgegengesetzt von dem was mir bei Wynen-Gas gesagt wurde). Daraufhin meinte ich dann noch, dass ich zwar den Tank bei denen gekauft, aber die Bänder bei Wynengas woraufhin Biermeier Gas entgegnete, dass es dann so gemacht werden sollte, wie WynenGas sagt. Jetzt bin ich vollends verwirrt.

Gibt es jemanden, der sich bei WynenGas den Tank EINBAUEN LASSEN hat und der mir mal ein Foto von der Befestigung bitte schicken könnte?
steffen
Re: Gastankmontage Unterflur
......mit der Polnischen Herstellererklärung vom Gastank hatte mein Gasprüfer auch so seine Probleme. Nur Polen ist EU und die Herstellererklärung ist EU Konform und somit ist sie gültig, ich habe dann gemeinsam mit dem Prüfer die par polnischen Begriffe drauf mit dem Onlineübersetzer geklärt.
Ihr müßt die Spannschlösser der Spannbänder so einfädeln und drehen das das Spannband möglichst lange am Tank an liegt....einfädeln von der Tank Seite aus und in Richten weg vom Tank drehen, ist schwer zu beschreiben. Wenns Band gespannt ist nicht vergessen die Schraube fest zu ziehen.
Ich habe die Schlösser der Spannbänder so positioniert das es seitlich vom Tank sind.
Ihr müßt die Spannschlösser der Spannbänder so einfädeln und drehen das das Spannband möglichst lange am Tank an liegt....einfädeln von der Tank Seite aus und in Richten weg vom Tank drehen, ist schwer zu beschreiben. Wenns Band gespannt ist nicht vergessen die Schraube fest zu ziehen.
Ich habe die Schlösser der Spannbänder so positioniert das es seitlich vom Tank sind.
- der.harleyman
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Re: Gastankmontage Unterflur
Kann es sein, dass das Spannband anfangs zu lang / zu locker war??? So schaut es für mich derzeit aus. Also weiter einstecken, nochmals gut spannen und überraschen lassen... 

der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
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Re: Gastankmontage Unterflur
Es schadet nicht wenn das Band öfter um die Schraube gewickelt ist. Um das Aufdrehen der Schraube zu verhindern wird die Schraube selbst fest gezogen. Einziges Problem dabei: Mit welchen Max Drehmoment kann eine geschlitzte Schraube fest gezogen werden? 

BG
Peter
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Re: Gastankmontage Unterflur
Nun habe ich auch eine Frage zum Spannband .....
mein Tank ist ca. 1005 mm lang, an welcher Position sind die Spannbänder am besten zu platzieren.
mein Tank ist ca. 1005 mm lang, an welcher Position sind die Spannbänder am besten zu platzieren.
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