Android Radio VW Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
quattropit
Stammgast
Stammgast
Fahrerkarte

Re: Android Radio VW Crafter

Beitrag von quattropit »

Sven-Whs hat geschrieben: 14 Jul 2024 18:55
Wenn man nun lediglich Zündungsplus ans Radio anlegt und Dauerplus über den Iso-Stecker vom Fahrzeug laufen lässt passiert einfach nichts.
Sobald man aber das Zündungsplus vom Fahrzeug an Dauerplus und Zündungsplus vom Radio anschließt funktioniert alles.

Danke für eure Hilfe!
Du solltest wirklich mal messen, ob auf Dauerplus auch Dauerplus ist. Hast du vielleicht bei deinem ganzen probieren die Sicherung gehimmelt?
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2, Mixto ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Sven-Whs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sven-Whs »

Themenstarter

Also die Sicherungen sind alle in Ordnung und ich hatte zwischendurch immer wieder das Originalradio dran und da hat alles funktioniert.
Ich gehe stark davon aus, daß das mit den fehlenden Informationen vom Canbus zusammenhängt.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ist beim Crafter überhaupt can Bus nötig?
Mir war so, als wären die VWs alle nur wie der Sprinter mit Radiovorrüstung verdrahtet, egal welche Ausbaustufe beim Radio.
Welche Teilenummer hat das Original Radio?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Sven-Whs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sven-Whs »

Themenstarter

So heute hab ich es mal geschafft weiter zu forschen.
Also scheinbar ist hier irgendwas komisch,allerdings lief das Originalradio genau mit dieser Anschlussbelegung.

Zündung aus auf Dauerplus und Zündungsplus 12V.
Zündung an auf Dauerplus 4-5V und auf Zündungsplus 12V.

Das macht doch irgendwie keinen Sinn oder?
Maxtor1971
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Maxtor1971 »

Liegt da nicht so eine CAN Bus Box bei?
War bei mir so, damt auch die Lenkradbedienung klappt.

https://www.xtronsgermany.de/mercedes-b ... -iqp92m245
Unten im Lieferumfang aufgeführt.
2015 Crafter Kasten 3.5, L2H1, CKUB
Sven-Whs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sven-Whs »

Themenstarter

Genau, die CanBusBox ist mit dabei.
Allerdings für mich scheinbar vollkommen ohne Funktion, da ich eh keine Lenkradfernbedienung habe und kein Can-Bus-Signal ans Radio geht. Hatte erst die Überlegung ein Signal mit einzuspeisen, hauptsächlich für die Rückfahrkamera.
Bin nun allerdings einen anderen/einfacheren Weg gegangen.

Ich habe mir zwei kleine Wechselschalter eingebaut.

Den einen fürs Radio, bei dem ich zwischen Haupt- und Zweibatterie wechseln kann(Zündungsplus vom Zigarettenanzünder hochgezogen). Hierbei ist es weiterhin notwendig Dauerplus und Zündungsplus am Radio zeitgleich mit Strom zu versorgen.

Der zweite Wechselschalter ist für die Rückfahrkamera. Diese war erst komplett ohne Funktion, da ich kein Kabel für die Steuerungsleitung am Radio frei hatte. Nach ein bisschen Recherche und Mut hab ich dann einfach das eine Braune fest verbundene Kabel durchtrennt und mit der Steuerleitung der Kamera verbunden und das war ein Volltreffer. Jetzt funktioniert alles halbwegs so wie gewollt.

Danke für eure Unterstützung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Crafter 2012 hat kein canbus am Radio, wenn keine Lenkradtasten vorhanden sind, läufst alles klassisch über Dauer und Zündplus.

Am einfachsten:

Bluetooth oder Aux am originalen Radio nachrüsten falls nicht vorhanden, ordentliches Android Auto Display oben drüber montieren, das ist Recht wenig Aufwand und funktioniert ziemlich gut.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten