Innenverkleidung Fenster Innenrollo

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
TrudiHL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Innenverkleidung Fenster Innenrollo

Beitrag von TrudiHL »

Themenstarter

Moin,
habt ihr vielleicht Tipps zum Vorgehen bei der Innenverkleidung am Fenster mit Innenrollo?
Ich hab folgende Situation: das Aufstellfenster habe ich einbauen lassen… die Holzlattung ist gestückelt wurden mit der Aussage „das macht man so“, was mir jetzt scheinbar zum Verhängnis wird (ich denke, vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf) weil: das Innenrollo (Carbest RW Van 90x50) wird ja durch Schrauben in den Ecken auf das Fenster montiert. In den oberen Ecken ist durch die Stückelung der Holzlattung aber keine Holzlatte (auf dem Foto rot eingekreist). Unten könnte es gerade so passen.
Eigentlich war der Plan in einem Stück 4mm Sperrholz (mit Aussparung für das Fenster) von der Ecke zur Decke bis zum Holm unter dem Fenster als Innenverkleidung zu machen. Dafür sind auf den Holmen Nietmuttern gesetzt, um daran Multiplex-Leisten mit 9mm zu befestigen, darauf das Sperrholz Schrauben. Das Innenrollo sollte dann auf die Innenverkleidung gesetzt werden.
Jetzt ist die Holzlattung am Fenster nicht durchgängig. Ich denke nicht, dass das Innenrollo ausreichend fest ist, wenn es nur am 4mm Sperrholz verschraubt wird.
Was ist gerade Denkfehler?
Ich wäre dankbar über eure Hinweise und Tipps :)
5562EB1E-A99E-422C-908E-20CB0ED37669.jpeg
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Innenverkleidung Fenster Innenrollo

Beitrag von Exilaltbier »

Du könntest dir z.B. noch links und rechts oben auf die Ecken mit Sika oder einem anderen Montagekleber 2 Holzquadrate von
5x5cm in der passenden Stärke aufs Blech kleben. Dann hast du genug Futter für Holzschrauben zur Verfügung.
Nimm aber festes Holz z.B. Buche und kein weiches....dann halten die Schrauben besser. Wenn du das Holz nicht bis zur Endfestigkeit des Klebers mit einer Zwinge fixieren kannst, musst du eine Dachlatte zum Zwischenklemmen quer durch den Wagen von Wand zu Wand nehmen.
Andere Möglichkeit wäre, deine Holzverkleidung fertig zusägen und vor der Anbringung links und rechts von hinten 2 passende Holzblöcke anzukleben, damit du genug Futter für deine Roloträger hast.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
TrudiHL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von TrudiHL »

Themenstarter

Danke für deine Überlegungen und Tipps 👍😊
Variante 1 klappt glaube ich nicht, weil ich natürlich schon Armaflex bis zu den Holzstückchen geklebt hab 🙄 ich könnte versuchen das wieder abzuknibbeln. Reste bleiben bestimmt am Blech und ich weiß nicht wie gut dann darauf noch Holz zu kleben wäre?
Die zweite Variante klingt sehr gut - Danke!
Vielleicht kann man die Variante noch weiterspinnen: Wäre es vielleicht auch möglich mit Multiplex-Streifen (davon habe ich noch Rest rumliegen 15mm) einen Rahmen zu bauen, den auf die Holzstückchen schrauben und darauf dann das Innenrollo? Der Multiplex-Rahmen wäre evtl dann auch gleich als Befestigungspunkt für die 4mm Platte nutzbar. Wenn man die Streifen dann mit den Schnittkanten anbringt (quasi hochkant). Das Fenster ist ja etwas zurückversetzt zu den Holmen, das könnte damit ausgeglichen werden? Und die Multiplexstreifen an die 4mm Innenverkleidung rückseitig kleben?
Funktioniert das haltbar und sicher, wenn man in die Schnittkanten das Innenrollo schraubt? Oder ist das zu theoretisch gedacht oder umständlich?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Holz vom Tischler ./ Auto vom Fahrzeugbauer

Beitrag von Rosi »

TrudiHL hat geschrieben: 16 Jun 2024 08:40 … Holzlattung ... „das macht man so“ ... Sperrholz Schrauben ... Sperrholz ...
Wie "gut" die Tischler z.B. des HYMER-Kombinats das so machen, zeigt sich bei zahlreichen undichten Fenstern, verfaulten Holzlatten usw.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
TrudiHL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von TrudiHL »

Themenstarter

Die Verkleidung hab ich jetzt so gelöst: einen „Rahmen“ aus 9mm Sperrholz auf die Holzlattung, auf dem das Innenfenster verschraubt ist. Vier Latten auf gleicher Höhe dieses Rahmens parallel zu den Holmen geklebt, die um das Fenster verlaufen. Dann die Innenverkleidung mit Fensterausschnitt aus 4mm Sperrholz, welches hauptsächlich von den vier Latten getragen wird. Damit dieses die Wölbung mitgeht auch an dem unteren Rahmen verschraubt. Darauf dann das Innenrollo angebracht.
So entsteht zwar ein Millimeter Spalt zwischen den zwei Holzausschnitten und Innenrollo, aber das ist für mich völlig ok. Der Innenrahmen hätte auch nicht plan auf das Fenster gepasst wenn Holzstückchen in den Ecken zur Befestigung gewesen wäre. Ich bin scheinbar davon ausgegangen, dass die Nut des Innenrollos auf das Fenster genau passen würde.
Alles schön mehrfach mit Hartwachsöl behandelt, auch die Sägekanten, sodass das Wasser abperlt, falls doch mal ein Regentropfen auf die „Fensterbank“ von der 9mm und 4mm Sperrholzkante tropft.

Lehre für den imaginären nächsten Ausbau: Fenster selber einbauen und ein anderes Fenster wählen 😅

So bin ich zufrieden für meinen Anspruch 👍
Dateianhänge
3E6BB9C8-D735-4504-ADAA-1C3895DABB39.jpeg
FF9E689D-0E08-4D5D-A5B9-E4453D6F138B.jpeg
01D70488-8CF2-478E-9DC1-32B42D3FF77C.jpeg
Antworten