Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
Hallo, ist es normal, das die Abtropflöcher für Kondenswasser/ Feuchtigkeit mit Schaum abgeklebt sind.
Ist es ratsam diese zu entfernen.
Ist es ratsam diese zu entfernen.
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Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
Wo soll das den sein? Hecktuere, Fahrer, Beifahrer ??? Es schaut sehr komisch aus. Neufahrzeug? MJ?
Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
Laut Ausbaurichtlinie müssen Stopfen und Schaum raus sobald im Fahrzeug geschlafen werden soll.
Macht Sinn, sonst fährt man ggfs. ne Menge Wasser spazieren.
Macht Sinn, sonst fährt man ggfs. ne Menge Wasser spazieren.
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- Corsatimo82 (10 Jan 2024 20:26)
Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
In den Seitenwänden untenCorsatimo82 hat geschrieben: 06 Jan 2024 20:45 Wo soll das den sein? Hecktuere, Fahrer, Beifahrer ??? Es schaut sehr komisch aus. Neufahrzeug? MJ?
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Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
Ok. Später soll darin auch geschlafen werden. Danke für die schnelle Antwort.Bollo hat geschrieben: 07 Jan 2024 13:26 Laut Ausbaurichtlinie müssen Stopfen und Schaum raus sobald im Fahrzeug geschlafen werden soll.
Macht Sinn, sonst fährt man ggfs. ne Menge Wasser spazieren.
Da ich sowieso alles nochmal richtig hohlraumversiegeln werde, werde ich das mal in Erwägung ziehen.
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Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand

Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
Hi hatte ich auch und war schwer verwundert. Bei MAN wusste keiner was das soll. Denke ist Antidröhnmassnahme.
Hab nicht alle rausgekriegt. An manchen Stellen war es so eng dass ich da mit kleinen Händen nicht reingekommen bin. Ganz gut ging es mit Holzkeilen die ich wo es ging zwischen Schaum geklopft habe. Wollte nichts scharfes aus Metal nehmen. Dann mit Zangen und Haken das Plaste Teil rausgezogen. Und an der engsten Stelle wo ich nicht mit Werkzeug rein kam, den Schaum mit einem Schaschlik Spieß durchlöchert.
Schutzhandschuhe sind empfehlenswert
Andi
Hab nicht alle rausgekriegt. An manchen Stellen war es so eng dass ich da mit kleinen Händen nicht reingekommen bin. Ganz gut ging es mit Holzkeilen die ich wo es ging zwischen Schaum geklopft habe. Wollte nichts scharfes aus Metal nehmen. Dann mit Zangen und Haken das Plaste Teil rausgezogen. Und an der engsten Stelle wo ich nicht mit Werkzeug rein kam, den Schaum mit einem Schaschlik Spieß durchlöchert.
Schutzhandschuhe sind empfehlenswert
Andi
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Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
Ich bin mit dem Ausbau fertig und bin gerade erst auf das Thema gestossen...
Läuft das Wasser direkt nach aussen ab, wenn die Abläufe geöffnet wurden?
Bzw. Kommt man von unten an die Stellen ran wo die Abläufe sind, so könnte ich sie vielleicht im Nachhinein öffnen.
Hab die Hohlräume vor dem Isolieren um unterren extra konserviert... bin aber davon ausgegangen das die Abläufe offen sind.
Grüsse...
Läuft das Wasser direkt nach aussen ab, wenn die Abläufe geöffnet wurden?
Bzw. Kommt man von unten an die Stellen ran wo die Abläufe sind, so könnte ich sie vielleicht im Nachhinein öffnen.
Hab die Hohlräume vor dem Isolieren um unterren extra konserviert... bin aber davon ausgegangen das die Abläufe offen sind.
Grüsse...
Einfach mal machen.... so wie "ich würd gern", nur geiler...
VW Crafter SY FWD 2o17

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Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
Wenn man die entfernt hat, läuft das Wasser durch die Schweller nach unten ab, daher kommt man auch nicht von unten dran.
Ich habe die "Quell-Stopfen" mit einem Lötkolben und stumpfem, ca. 1cm breitem Aufsatz gelöst und dann mit der Zange entfernt.
Ich habe die "Quell-Stopfen" mit einem Lötkolben und stumpfem, ca. 1cm breitem Aufsatz gelöst und dann mit der Zange entfernt.
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Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
In der aktuellen Version der Aufbaurichtlinie zum Crafter bzw. MAN TGE fehlt der Abschnitt zum Entfernen der Stopfen komplett.
Er wurde nicht kommentarlos gelöscht.
Mein neuer TGE steht vor der Tür und wartet auf den Ausbau. Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich die Stopfen drin lasse oder nicht.
Er wurde nicht kommentarlos gelöscht.
Mein neuer TGE steht vor der Tür und wartet auf den Ausbau. Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich die Stopfen drin lasse oder nicht.
Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=FtZA90IxM3A&t=508s
der Schaum muss in jedem Fall raus
https://www.youtube.com/watch?v=FtZA90IxM3A&t=508s
der Schaum muss in jedem Fall raus
Gruß aus Berlin
Ajo
Crafter 35 Trendline SYBB 2023, 4Motion, 130 KW, 8-Gang-Automatik, H2L2, Selbstausbau zum Camper
Ajo
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Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
Ich habe direkt bei MAN nachgefragt.
Antwort: Die Stopfen sollen drin bleiben.
Antwort: Die Stopfen sollen drin bleiben.
Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand
Hi Marcel,
ich tendiere auch eher dazu sie drin zu lassen, aber haben sie dir noch eine Begründung gesagt?
Ich bin jetzt zwei Jahre (bzw. vier Monate) ohne Verkleidung oder Dämmung durch die Gegend gefahren, hatte zwar auch keinen Kocher installiert oder sonstige Kondensat-Förderer, aber habe meist nur einen leichten Beschlag am Blech festgestellt, aber eben nie so viel, dass das irgendwo runter laufen und sich sammeln würde.
Ich setze also auch eher darauf, dass es zeitnah wieder verdunsten würde. Kann man natürlich auch mit falsch liegen, aber für irgendwas sollten die Stopfen ja auch gut sein, oder nich? (abgesehen von dem Akkustik-Hinweis weiter oben)
Gruß, Steffen
ich tendiere auch eher dazu sie drin zu lassen, aber haben sie dir noch eine Begründung gesagt?
Ich bin jetzt zwei Jahre (bzw. vier Monate) ohne Verkleidung oder Dämmung durch die Gegend gefahren, hatte zwar auch keinen Kocher installiert oder sonstige Kondensat-Förderer, aber habe meist nur einen leichten Beschlag am Blech festgestellt, aber eben nie so viel, dass das irgendwo runter laufen und sich sammeln würde.
Ich setze also auch eher darauf, dass es zeitnah wieder verdunsten würde. Kann man natürlich auch mit falsch liegen, aber für irgendwas sollten die Stopfen ja auch gut sein, oder nich? (abgesehen von dem Akkustik-Hinweis weiter oben)
Gruß, Steffen