907 Ölstandsanzeige trotz Nachfüllen noch auf Min
Re: 907 Ölstandsanzeige trotz Nachfüllen noch auf Min
Selbst mein W211 aus 2003 hat keinen Peilstab.
Das Rohr ist noch vorhanden, muss mir endlich mal nen Stab besorgen, fals es den noch gibt.
Öl Messen geht beim W211 nur wenn er kalt ist oder ne halbe Stunde gestanden hat.
Das Rohr ist noch vorhanden, muss mir endlich mal nen Stab besorgen, fals es den noch gibt.
Öl Messen geht beim W211 nur wenn er kalt ist oder ne halbe Stunde gestanden hat.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Re: 907 Ölstandsanzeige trotz Nachfüllen noch auf Min
Wie schon geschrieben, zuviel Öl ist gar nicht gut.Nordpolcamper hat geschrieben: ↑06 Jul 2024 11:44 Hallo zusammen,
bei unserem Mercedes-Benz 907, Bj. 2023 zeigte die Anzeige über 2.000km in 2 Wochen Minimum mit Nachfüllaufforderung an. Einen Liter mehr und die Anzeige zeigte für weitere 5 Tage und ca. 700km das Gleiche an. Dann nach 0,4 Liter mehr, kam erst mal weiterhin für 5 Tage und ca. 1000km die gleiche Nachfüllaufforderung, bis dann die Meldung auf "Ölstand max. Ölstand reduzieren!" wechselte.
Die Werkstatt meint, "0,5 L. ablassen!", was wir aber nicht gemacht haben. Jetzt zeigt er plötzlich nur noch "max" an.
Was würdet Ihr tun?
Besser mit etwas zu wenig fahren.
Wieviele KM hat dein Motor denn gelaufen?
Bei unserem OM 654 haben wir nach 15.000 Km auch einen Liter nachgefüllt, was mir in dieser langen Zeit mit Einlaufen plausibel erschien.
Den halben Liter ablassen geht, ist aber sicherlich ein "Sauerei". Schau dir mal im Netz Bilder von der Ölablassschraube an.
Das ist die aus Plastik mit dem grünen Ring. Vielleicht kann hier einer berichten ob das geht mit sanft ausdrehen, tröpfeln lassen und dann wieder sanft eindrehen.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 06 Jul 2024 10:09
Re: 907 Ölstandsanzeige trotz Nachfüllen noch auf Min
Hallo Joachim,
der Motor bekam bei der 1. Nachfüllaufforderung mit ca. 12.000km den ersten 1/2 Liter. Bei ca. 12.800km nach weiteren Nachfüllaufforderungen noch 1/2 Liter.
Da die Meldung über zu hohen Ölstand nur sporadisch auftrat, habe ich erst mal beobachtet und nichts abgelassen. Aktuell 16.500km, Ölstand n.w.v bei max., aber keine Warnungen mehr. Ab jetzt fülle ich nur noch 1/2 Liter bei min.-Warnung.
Viele Grüße, auch
Joachim;)
der Motor bekam bei der 1. Nachfüllaufforderung mit ca. 12.000km den ersten 1/2 Liter. Bei ca. 12.800km nach weiteren Nachfüllaufforderungen noch 1/2 Liter.
Da die Meldung über zu hohen Ölstand nur sporadisch auftrat, habe ich erst mal beobachtet und nichts abgelassen. Aktuell 16.500km, Ölstand n.w.v bei max., aber keine Warnungen mehr. Ab jetzt fülle ich nur noch 1/2 Liter bei min.-Warnung.
Viele Grüße, auch
Joachim;)
Re: 907 Ölstandsanzeige trotz Nachfüllen noch auf Min
Ich hatte durch einen Werkstattfehler beim ersten Service zuviel Öl drin.
Erst als es Sommer als ich ich Autobahn fuhr kam die orange Warnung hoch.
Danach wurde abgelassen nicht gerade wenig.
Anschließend hat es - so meine Interpretation eine Dichtung der Ölwanne weg gedrückt und ich hatte Ölverlust an der Dichtung zwischen Getriebe und Motor.
MB meinte kann nicht davon sein - Fakt ist der Motor war dicht bis dahin.
2 Tage aufwendige Reparatur die glücklicherweise auf Kulanz ging.
Als ich das Fahrzeug zurück bekam mit frischem Öl, lag der bei - halb!
Nachfrage warum?
Antwort besser immer mit halb fahren und einen halben Liter nachfüllen wenn er auf Minimum ist.
Nachtigall ick hör dir trapsen.
Mal ein Beispiel um wieviel der Ölstand schwankt während einer Autobahnfahrt zwischen kalt und warm.
Das ist schon krass - also Vorsicht mit großen Mengen nach kippen.
Beste Gruesse Bernd
Erst als es Sommer als ich ich Autobahn fuhr kam die orange Warnung hoch.
Danach wurde abgelassen nicht gerade wenig.
Anschließend hat es - so meine Interpretation eine Dichtung der Ölwanne weg gedrückt und ich hatte Ölverlust an der Dichtung zwischen Getriebe und Motor.
MB meinte kann nicht davon sein - Fakt ist der Motor war dicht bis dahin.
2 Tage aufwendige Reparatur die glücklicherweise auf Kulanz ging.
Als ich das Fahrzeug zurück bekam mit frischem Öl, lag der bei - halb!
Nachfrage warum?
Antwort besser immer mit halb fahren und einen halben Liter nachfüllen wenn er auf Minimum ist.
Nachtigall ick hör dir trapsen.
Mal ein Beispiel um wieviel der Ölstand schwankt während einer Autobahnfahrt zwischen kalt und warm.
Das ist schon krass - also Vorsicht mit großen Mengen nach kippen.
Beste Gruesse Bernd
Re: 907 Ölstandsanzeige trotz Nachfüllen noch auf Min
Beim 2023 ToD 907 hatte ich ca, 2 mm unter Max auf der Anzeige, habe dann in 200ml Schritten bestimmt 3x nachgefüllt und hatte dabei locker 30 Motorstarts und knapp 800 km über 2 Wochen - Anzeige blieb völlig unverändert.
Dann Stand der Sprinter mal 2 Tage am Stück und nach knapp 10 Mins auf der Autobahn plötzlich die Meldung „Zuviel Öl“.
Wollte erst durch „alten Peilstab“ absaugen, gibt aber tatsächlich keinerlei Öffnung mehr, also ab zu MB. Die meinten man könnte nicht einfach bisi was unten ablassen, zumal eine Plastickschraube verbaut sei. Ich habe also nen Ölwechsel beauftragt…. Dabei stellte sich heraus die Schraube war aus Metall und man hätte einfach bisi was ablassen können. Nach 25tkm finde ich aber den Ölwechsel an sich eh nicht soo falsch.
Mitgenommen habe ich jedenfalls lieber etwas unter Max zu fahren, da die Ölmessung extrem träge eigentlich sogar willkürlich anzeigt.
Dann Stand der Sprinter mal 2 Tage am Stück und nach knapp 10 Mins auf der Autobahn plötzlich die Meldung „Zuviel Öl“.
Wollte erst durch „alten Peilstab“ absaugen, gibt aber tatsächlich keinerlei Öffnung mehr, also ab zu MB. Die meinten man könnte nicht einfach bisi was unten ablassen, zumal eine Plastickschraube verbaut sei. Ich habe also nen Ölwechsel beauftragt…. Dabei stellte sich heraus die Schraube war aus Metall und man hätte einfach bisi was ablassen können. Nach 25tkm finde ich aber den Ölwechsel an sich eh nicht soo falsch.
Mitgenommen habe ich jedenfalls lieber etwas unter Max zu fahren, da die Ölmessung extrem träge eigentlich sogar willkürlich anzeigt.
Re: 907 Ölstandsanzeige trotz Nachfüllen noch auf Min
Hallo,Makaky hat geschrieben: ↑20 Aug 2024 07:20
Wollte erst durch „alten Peilstab“ absaugen, gibt aber tatsächlich keinerlei Öffnung mehr, also ab zu MB. Die meinten man könnte nicht einfach bisi was unten ablassen, zumal eine Plastickschraube verbaut sei. Ich habe also nen Ölwechsel beauftragt…. Dabei stellte sich heraus die Schraube war aus Metall und man hätte einfach bisi was ablassen können. Nach 25tkm finde ich aber den Ölwechsel an sich eh nicht soo falsch.
Ölablassschraube: bei den 907/910 kommt es auf Motor/Getriebekombination an ob eine Plastikschraube mit Gummi O-Ring oder ob eine Stahlschraube mit Kupferring verbaut ist. Sollte die MB Werkstatt aber in kürzester Zeit herausfinden. Am Computer.
Ölwechsel immer gut. Was hat die Werkstatt denn berechnet für den Liter Öl? 229.??
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Re: 907 Ölstandsanzeige trotz Nachfüllen noch auf Min
Wer viel mißt, mißt Mist.
Macht euch doch nicht dauernd so viele Gedanken um den Ölstand, und vorallem meßt unter gleichen Bedingungen - entweder kalt oder warm nach kurzer, vielleicht fünf minütiger Wartezeit. Und füllt erst nach, wenn Ölstand nach mehrmaligen Messungen (unter gleichen Bedingungen) auf Minimum und dann auch erstmal nur einen halben Liter. Es sind auch bei Minimum noch genug Reserven da.
MB wird die elektrische Messung bald wieder abschaffen - früher haben den Ölpeilstab nicht viele dauernd gezogen.
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Re: 907 Ölstandsanzeige trotz Nachfüllen noch auf Min
Danke für die Info Walter, immer gut wenn ein MB Mitarbeiter einen auf dem laufenden hält.