Elektronik Problem in Kanada

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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Brötchenholer
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#16 

Beitrag von Brötchenholer »

WolfgangK hat geschrieben: 20 Aug 2024 17:05 Nachtrag: es wer nur ein loser Kontakt an einem Stecker :D
Danke für die Auflösung!

An welchem Stecker war welcher Kontakt lose? Ich hatte so was in der Art nämlich auch schon mal, da war es ein loses Massekabel des betreffenden Steuergerätes.
Viele Grüße

Alexander
Almaric
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#17 

Beitrag von Almaric »

Brötchenholer hat geschrieben: 20 Aug 2024 17:45 An welchem Stecker war welcher Kontakt lose?
Das wäre in der Tat interessant zu wissen.

Zum Thema selbst kann ich nichts beisteuern, aber bei "Stecker lose" fällt mir wieder ein, dass bei mir im Neuzustand des Fahrzeugs ebenfalls 2 Stecker "lose" waren. Also nicht richtig zusammengesteckt / nicht eingerastet. Das war einmal ein Stecker für den Fahrersitz und einmal vorne rechts im Beifahrerfussraum an der A-Säule irgendein großer violetter Stecker. Beide Stecker sind mir nur aufgefallen, da ich die Sitze & Fussboden komplett raus hatte für den Ausbau und an die Stecker drangekommen bin worauf sie direkt auseinander waren.
U-903
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#18 

Beitrag von U-903 »

:wink: ich bewundere immer "das Gottvertrauen" mancher Sprinterfahrer.

Ich würde niemals freiwillig mit so einem "Computer-Datenbus-Auto" mich in Gebiete weit abseits der Zivilisation vor wagen, z.B Afrika, Osteuropa, Nord-Canada, u.a..

Dort kann oft Niemand bei solchen elektronischen Datenbus-Problemen Hilfestellung leisten und der ADAC Abschleppwagen oder "gelber Engel" kommt da auch nich mal eben vorbei.
Der Dorfschmied u.a. dürften etwas überfordert sein :shock:

War auch schon in Nord-Canada auf Waschbrettpisten-Gravelroads unterwegs, allerdings mit einem 79er Ford V8, da kann fast Jeder helfen und wenn nicht lässt man die Karre einfach stehen und gibt dem ortsansässigen Schrotthändler Bescheid, der kümmert sich dann darum.

Bin da auch mit dem FORD liegen geblieben, war aber nur ein Stecker vom Zündverteiler durch die Vibrationen auf der Schotterpiste abgeschüttelt, überschaubar, wieder eingesteckt und weiter ging`s.
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derHenry
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#19 

Beitrag von derHenry »

U-903 hat geschrieben: 27 Aug 2024 08:52 :wink: ich bewundere immer "das Gottvertrauen" mancher Sprinterfahrer.

Ich würde niemals freiwillig mit so einem "Computer-Datenbus-Auto" mich in Gebiete weit abseits der Zivilisation vor wagen, z.B Afrika, Osteuropa, Nord-Canada, u.a..

Dort kann oft Niemand bei solchen elektronischen Datenbus-Problemen Hilfestellung leisten und der ADAC Abschleppwagen oder "gelber Engel" kommt da auch nich mal eben vorbei.
Der Dorfschmied u.a. dürften etwas überfordert sein :shock:
Und mit fährst du dann? Es gibt ja kaum noch Fahrzeuge ohne Canbus. Die wenigen dürften kaum reichen um den Bedarf zu decken. Und es gibt auch hier im Forum genügend Beiträge das Reisen auch mit solchen Fahrzeugen möglich sind.
Auch ein altes Auto ohne Canbus kann nerven wenn im Ausland was kaputt geht. Da lässt sich auch nicht immer alles sofort reparieren.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
U-903
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Re: Elektronik Problem in Kanada

#20 

Beitrag von U-903 »

Na auch mit so einer Kiste, eben nur in Reichweite von ADAC und Abschleppdienst nicht in die "Pampa". :)

Ins Outback, egal wo auf dem Planeten nur mit zuverlässiger robuster Technik (zählt ein Sprinter leider nicht dazu), am Besten Ex-Millitärfahrzeuge, die sind mal für so was gebaut worden.
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