D-Signal Stand VS Fahrt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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PD1970
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D-Signal Stand VS Fahrt

#1 

Beitrag von PD1970 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen 2015er 313 Sprinter zum WoMo um. Habe mich für eine Ective Powerbox entschieden, weil die nachgelagerte 12/220V Verkabelung für mich Elektronerd
am einfachsten ist.

So zum Problem:

Wenn man den Wagen startet kann man sehen das die LIMA nach 1,2 Sekunden anfängt zu laden und die Bordspannung auf weit über 13V geht.
Also habe ich für das D-Signal ein vollautomatisches Batterie Trennrelais (Cut In 13,3V / Cut Out 12,8V) eingebaut welches ich noch liegen hatte.
Im Stand alles wunderbar..Motor startet...Spannung geht über 13,3V... das Relais zieht an und gibt das D-Signal an die Ective und diese lädt mit bis zu 30A.

So wenn ich jetzt aber losfahre, regelt die Lima runter auf 12,x sodaß das Trennrelais wieder zumacht und die Ective Box keinen Strom mehr kriegt.
Der Anschluss für das D-Signal (Trennrelais) und das Hauptladekabel gehen von der Starterbatterie mit entsprechenden Querschnitten weg.

Wenn ich im Fahrbetrieb dann das Abblendlicht anmache geht der Ladestrom aufgrund des hohen Verbrauch hoch und das Relais macht wieder auf und die Powerbox lädt wieder.
Mache ich das Licht aus geht die Bordspannung wieder runter auf 12,x

Hat jemand einen Tip wie ich das mit dem Relais verkabeln sollte das ich auch ohne Abblendlicht Ladestrom an der Powerbox habe?
Könnte das ja auch über nen einfachen manuellen Schalter lösen will aber über die automatische Lösung regeln.

Vielen Dank im voraus
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hljube
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#2 

Beitrag von hljube »

Mit dem Trennrelais vermutlich garnicht.
Das was du an Spannungsschwankungen misst resultiert aus dem Lademanegement der Bordelektronik, SA Code E33.

Bei deinem Euro6er Ist das zur Verbrauchsoptimierung noch ausgeprägter als beim Euro5.

Mit D+ Simulator z.b. von Votronic kommst du aber auch nicht weiter, weil die Schaltschwellen nicht ausreichend sind.

Am besten nimmst du D+ direkt aus SAM oder falls vorhanden EK1. Bitte hier die Suche bemühen, das wurde durchgekaut bis zum Erbrechen.

Oder eben ersatzweise Klemme 15 mit Zeitrelais oder Manuellem Schalter.
Auch dazu, Suche bemühen.

Das eigentliche Thema für dich ist "Ladebooster", dazu gibt es genug Beiträge
MFG
Julian

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PD1970
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#3 

Beitrag von PD1970 »

 Themenstarter

Guten Morgen Julian,

vielen Dank! Dann guck ich mal ob ich EK1 unterm Fahrersitz finde das wäre am einfachsten weil da schon die Kabel nach hinten durchgehen,
ansonsten halt über Zeit Relais.

VG

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Holgi
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#4 

Beitrag von Holgi »

Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass da nur ein Ladebooster hilft.
Damit wird die Bordbatterie voll.
Allerdings löst das nicht das Problem, dass die Startbatterie nie richtig voll wird.
Ich mache mittlerweile einfach das Licht an.
Pfeif drauf, mit dem H7 Teelicht kann man eh keinen erschrecken.

VG
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#5 

Beitrag von fOV »

das Ding von Ective hat doch eine LiFePo4 drin? Deine Kombi aus Lima und Trennrelais wird nie die notwendige Ladeschlußspannung zusammen bringen.
Nimm einfach einen Ladebooster der über Klemme 15 gesteuert wird. Oder lässt du die Zündung ewig lange an?
Ich habe mein Votronic Tripple seit drei Jahren problemlos über Klemme 15 am Laufen.
Grüßle
Oliver

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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#6 

Beitrag von hymeraner »

S'ist wohl wieder mal Zeit, meinen grundlegenden Artikel zu Vor- und Nachteilen verschiedener Ladekonzepte zu verlinken. In der Suchfunktion findet man noch weitere Infos zu LiFePO4, Idealdiode und Ladebooster.

Einfaches Fazit: Oft ist der Ladebooster teurer Overkill, das gesparte Geld besser anders (z. B. in eine Solaranlage) investiert.
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Holgi hat geschrieben: 05 Sep 2024 10:09Allerdings löst das nicht das Problem, dass die Startbatterie nie richtig voll wird.
Ich mache mittlerweile einfach das Licht an.
Das ist doch der Sinn des Lademanagements, die Starterbatterie soll nicht voll werden. Eine volle Starterbatterie ist nur eine Ausnahmesituation nachdem ein Energieüberschuss des Fahrzeugs abgebaut wurde. Wenn die Batterie über 75% voll ist, wird sie beim nächsten Leerlauf bis auf 75% entladen, um die Lichtmaschine zu entlasten.
Dein Verhalten belastet nur die Umwelt und hilft deiner Batterie oder dem Startverhalten deines Fahrzeugs in keiner Weise.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#8 

Beitrag von hymeraner »

Je nach Blickwinkel, würde ich sagen. Der Sinn des Lademanagements ist erst mal eine kleine Einsparung beim Verbrauch. Dafür nimmt man billigend in Kauf, dass die Startbatterie mehr Teilzyklen bekommt. Deren Lebensdauer ist das nicht förderlich, weil Bleibatterien sich nun mal vollgeladen am wohlsten fühlen, und weil sie nicht wirklich viele Zyklen halten.

Ich würde aber auch nicht ständig mit Licht rum fahren, weil das in der Tat einen spürbaren Mehrverbrauch bewirkt. Der geht nicht in erster Linie auf das ausgehebelte Lademanagement zurück. DIe Batterie ist ja irgendwann voll und nimmt dann auch kaum noch Ladestrom auf. Die ca. 150W elektrischer Leistung, die das Licht braucht, saugen aber die ganze Zeit ca. 12 sinnlos verbratene Ampere aus der Lichtmaschine. Die bremst dadurch den Motor und man muss etwas mehr Gas geben.

Sinnvoller ist, bei längeren Standzeiten ein Ladegerät mit guter Ladekennlinie anzuschließen, so dass die Batterie während der Standzeit möglichst voll ist. Es muss kein Amperestarkes Ladegerät sein, man hat ja Zeit ...
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#9 

Beitrag von v-dulli »

hymeraner hat geschrieben: 06 Sep 2024 13:13 Je nach Blickwinkel, würde ich sagen. Der Sinn des Lademanagements ist erst mal eine kleine Einsparung beim Verbrauch. Dafür nimmt man billigend in Kauf, dass die Startbatterie mehr Teilzyklen bekommt. Deren Lebensdauer ist das nicht förderlich, weil Bleibatterien sich nun mal vollgeladen am wohlsten fühlen, und weil sie nicht wirklich viele Zyklen halten.
Der AGM im GLK hat das überhaupt nichts ausgemacht, allerdings habe ich sie 3 bis 4 Mal im Jahr, über's Wochenende, mit 5A voll oder fast voll geladen. Nach 11 Jahren habe ich sie, prophylaktisch, ausgetauscht und sie darf im Keller weiterleben.
Zum Thema Kraftstoffverbrauch, der Booster im Sprinter kostet,bei Leerlaufdrehzahl und gut 40A für die LFP, etwa 0,3l/h und auch aus diesem Grund habe ich dessen Ansteuerung schaltbar gemacht und kann dadurch selbst bestimmen wann/ ob die LFP darüber geladen werden.

Für die Standzeit kommt noch ein zweiter Solarlader zum Einsatz und dieser bedient dann nur die Starterbatterie.

Alles was nicht über den Generator geladen werden muss, kostet auch keinen Kraftstoff.

Ob das Alles so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle, wird sich zeigen.
Aktuell ist mir die Funktion des Boosters nicht so ganz klar. Schalte ich die Steuerleitung ab, gehen immer noch so 1,5 bis 2A in die LFP 🤔
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#10 

Beitrag von hymeraner »

v-dulli hat geschrieben: 06 Sep 2024 14:48 Der AGM im GLK hat das überhaupt nichts ausgemacht, allerdings habe ich sie 3 bis 4 Mal im Jahr, über's Wochenende, mit 5A voll oder fast voll geladen. Nach 11 Jahren habe ich sie, prophylaktisch, ausgetauscht und sie darf im Keller weiterleben.
So lange haben Batterien in der Tat nur selten gehalten -- mit oder ohne Lademanagement. Wie lang ist das jetzt her? Hält die als Ersatz eingebaute Batterie noch?
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#11 

Beitrag von f54 »

kann man das lademanagement (aka generatormangement) nicht auscodieren? ich habe das trotz euro6 nicht . generatormanagement taucht auch in der datenkarte nicht auf. lediglich e33 batteriemenagement. starterbatterie wird sauber durchgeladen mit absorption bei 14,7v und float bei 13,8v.
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#12 

Beitrag von hljube »

Die E33 ist das Lademanagement. Da das vermutlich Schadstoffklassenrelevant ist, wird man das nicht auscodieren dürfen... Genau wie AGR etc
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#13 

Beitrag von f54 »

hljube hat geschrieben: 12 Sep 2024 17:45 Die E33 ist das Lademanagement. Da das vermutlich Schadstoffklassenrelevant ist, wird man das nicht auscodieren dürfen... Genau wie AGR etc
scheint eher das stromverteilungmanagement ins bordnetz zu sein: viewtopic.php?t=21108&start=15#p272930
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#14 

Beitrag von hljube »

Hast recht, das ML5 hatte ich vergessen.
Dann hast du bei deinem 2015er ja noch glück es nicht zu haben, welche Abgasklasse hat deiner genau?
Habs im Internet so ab EURO 5B+ GR. III gefunden, bei Euro 6 afaik immer verbaut.
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f54 (12 Sep 2024 20:49)
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Re: D-Signal Stand VS Fahrt

#15 

Beitrag von f54 »

hljube hat geschrieben: 12 Sep 2024 18:40 Hast recht, das ML5 hatte ich vergessen.
Dann hast du bei deinem 2015er ja noch glück es nicht zu haben, welche Abgasklasse hat deiner genau?
Habs im Internet so ab EURO 5B+ GR. III gefunden, bei Euro 6 afaik immer verbaut.
unter 14. steht im Fahrzeugschein: "Euro VI; A; M, N"

Ferner laut Datenkarte: MP6 - Motorausführung EURO VI
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hljube (12 Sep 2024 23:14)
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