Nabend, habe seit zwei Tagen unterschiedliche Anzeigen auf dem BMS und SmartShunt was den Ladezustand angeht.
Woran kann das liegen?
VG
Unterschiedliche Anzeige des Ladezustandes der Versorger Batterie
-
- Ist öfters hier
Re: Unterschiedliche Anzeige des Ladezustandes der Versorger Batterie
Unterschiedliche Messmethoden.
Lade einmal komplett voll und vergleiche dann noch mal.
Lade einmal komplett voll und vergleiche dann noch mal.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Moin,
Der victron misst Energie, die geladen und entladen wird. Er ist meines Wissens nach nur bedingt für LiFePo geeignet, da er den Ladestrom auch über die Ladeschlusspannung errechnet. Dadurch kann der SmartShunt aus dem Ruder laufen. Das ist auch in der Anleitung von Vitron beschrieben.
Das andere ist die direkte Info aus dem BMS der Batterie. Das ist meist viel genauer, da es auf die Batterie abgestimmt ist. Trotzdem gibt es auch da Unterschiede je nach Hersteller und Qualität.
Gruß Marius
Der victron misst Energie, die geladen und entladen wird. Er ist meines Wissens nach nur bedingt für LiFePo geeignet, da er den Ladestrom auch über die Ladeschlusspannung errechnet. Dadurch kann der SmartShunt aus dem Ruder laufen. Das ist auch in der Anleitung von Vitron beschrieben.
Das andere ist die direkte Info aus dem BMS der Batterie. Das ist meist viel genauer, da es auf die Batterie abgestimmt ist. Trotzdem gibt es auch da Unterschiede je nach Hersteller und Qualität.
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
-
- Ist öfters hier
Okay danke. Mir kam es nur etwas seltsam vor da sonst die Anzeigen immer stimmten.
Ist jetzt nicht soooo wild, da ich mich auf den BMS ja verlassen kann. Werde die Batterie aber mal komplett leer und wieder voll machen!
Ist jetzt nicht soooo wild, da ich mich auf den BMS ja verlassen kann. Werde die Batterie aber mal komplett leer und wieder voll machen!
Hi
Kleinere Stromflüsse unter 3A werden von meinen Daly BMS nicht angezeigt. Ob sie trotzdem richtig mitgezählt werden? Bei geringer Stromabnahme wird die Anzeige auf jeden Fall ungenauer
Dennoch meine ich festgestellt zu haben das die Anzeige mit der Zeit oder der Anzahl der Ladezyklen genauer wird, besonders wenn man den Soc im Menü anpasst.
Die richtige Kapazität muss auch eingegeben sein.
Zusätzlich habe ich einen kleinen Akkumonitor von Renogy mit Messshunt, der misst absolut genau
lg Marco
Kleinere Stromflüsse unter 3A werden von meinen Daly BMS nicht angezeigt. Ob sie trotzdem richtig mitgezählt werden? Bei geringer Stromabnahme wird die Anzeige auf jeden Fall ungenauer
Dennoch meine ich festgestellt zu haben das die Anzeige mit der Zeit oder der Anzahl der Ladezyklen genauer wird, besonders wenn man den Soc im Menü anpasst.
Die richtige Kapazität muss auch eingegeben sein.
Zusätzlich habe ich einen kleinen Akkumonitor von Renogy mit Messshunt, der misst absolut genau
lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...