W907 316, Fehlerspeicher löschen
W907 316, Fehlerspeicher löschen
Hallo,
habe an einem W907 316, Bj 10/2022, 98.000 Km auf der Uhr, mit elektrischer Feststellbremse das Problem, das ständig die Fehlermeldung Bremsbeläge prüfen auf ploppt.
Der Karren hat ringsum komplett neue Bremsen (Scheiben und Beläge) erhalten, die Bremsbelagverschleißanzeiger (nur vorn rechts außen und hinten links außen) sind ja völlig nutzlos
Vorn außen waren noch ca. 4-5mm Restbelag und vorn links innen Stahl auf Stahl, hört man dann schon deutlich, quasi akkustischer Verschleißanzeiger , macht auch ordentlich Späne, wenn die Bremsscheibe abgefräst wird.
Hinten wird nach meinem Kenntnisstand durch das Steuergerät der elektrischen Feststellbremse der Spindelweg gemessen, wird dieser beim autom. anlegen der elektr. Handbremse zu groß wird die Fehlermeldung generiert, waren noch ca. 3-4mm Restbelag überall.
Serviceanzeige mit bordeigenen Mitteln zurück setzen, Bremse hinten in Montagestellung fahren, alles kein Problem.
Gibt es eine Möglichkeit den blöden Fehlerspeicher mit bordeigenen Mitteln zu löschen oder geht das nur mit einem entsprechenden tester (Wkst)?
Batterie abklemmen werde ich bei dem Karren ganz sicher nicht machen, Gefahr neuer fehlermeldungen.
MfG
habe an einem W907 316, Bj 10/2022, 98.000 Km auf der Uhr, mit elektrischer Feststellbremse das Problem, das ständig die Fehlermeldung Bremsbeläge prüfen auf ploppt.
Der Karren hat ringsum komplett neue Bremsen (Scheiben und Beläge) erhalten, die Bremsbelagverschleißanzeiger (nur vorn rechts außen und hinten links außen) sind ja völlig nutzlos
Vorn außen waren noch ca. 4-5mm Restbelag und vorn links innen Stahl auf Stahl, hört man dann schon deutlich, quasi akkustischer Verschleißanzeiger , macht auch ordentlich Späne, wenn die Bremsscheibe abgefräst wird.
Hinten wird nach meinem Kenntnisstand durch das Steuergerät der elektrischen Feststellbremse der Spindelweg gemessen, wird dieser beim autom. anlegen der elektr. Handbremse zu groß wird die Fehlermeldung generiert, waren noch ca. 3-4mm Restbelag überall.
Serviceanzeige mit bordeigenen Mitteln zurück setzen, Bremse hinten in Montagestellung fahren, alles kein Problem.
Gibt es eine Möglichkeit den blöden Fehlerspeicher mit bordeigenen Mitteln zu löschen oder geht das nur mit einem entsprechenden tester (Wkst)?
Batterie abklemmen werde ich bei dem Karren ganz sicher nicht machen, Gefahr neuer fehlermeldungen.
MfG
Re: W907 316, Fehlerspeicher löschen
Keiner eine Idee wie man bei dem "Gebimselauto" den Fehlerspeicher wieder sauber bekommt ohne gleich wieder 80-100€ in der Werke zu lassen?
Re: W907 316, Fehlerspeicher löschen
mit nur Bordmitteln geht es nicht. es braucht zwingend ein externes Gerät. Ob das nun die Werkstatt macht oder du dir eines der auch hier im Forum beschriebenen Foxwell- Geräte kaufst, mit denen es gehen soll oder ob du dir Xentry organisierst, bleibt dir überlassen.
Re: W907 316, Fehlerspeicher löschen
Wie geht das mit "bordeigenen" Mitteln.
Ich hab im MBUX nirgends eine Funktion gefunden dafür.
Beste Gruesse Bernd
Re: W907 316, Fehlerspeicher löschen
5 sec Google Suche https://m.youtube.com/watch?v=aTSlCWqm8vg
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: W907 316, Fehlerspeicher löschen
Im schon geposteten Link/Video siehst du ja schon wie du ins Servicemenü rein kommst, hier vielleicht etwas anschaulicher beschrieben.
https://youtu.be/5_kbXku3swY?t=4
Solltest du die Bremsenteile (Scheiben/Beläge) wechseln wollen bei einem Fahrzeug mit elektr. Feststellbremse gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
1. Wagen gegen wegrollen sichern, habe ich mit Holzklötzen an der Vorderachse gemacht.
2. Nachdem die elektr. F.-Bremse in Montagestellung gefahren wurde und das Rad abgebaut ist, Stecker vom Elektrogetriebemotor am Bremssattel abmachen, aus Sicherheitsgründen, Sattel abbauen, Bremskolben z.B. mit einer Schraubzwinge zurück drücken, Achtung schauen das der Vorratsbehälter nicht überläuft, bei Bedarf Bremsflüssigkeit absaugen! Hab den Sattel dann auf der Blattfeder abgelegt.
3. Beläge und oder Scheibe wechseln wie an jeder normalen Scheibenbremse.
4. Bevor das mit Montagestellung verlassen via Menü funktioniert müssen erst die neuen Bremsbeläge wieder an der Bremsscheibe anliegen, vorsichtig mit dem Bremspedal pumpen bis ein Druckpunkt spürbar ist.
5. Erst jetzt ist es möglich die Montagestellung via Servicemenü wieder zu verlassen, andernfalls meckert das System und sagt Vorraussetzungen nicht erfüllt.
Probefahrt und Bremsprobe sind obligatorisch, sollte die hintere Bremse bereits das Verschleißmaß erreicht haben ist eine Meldung via Bremsensteuergerät gespeichert (das Steuergerät misst den Weg der ausgefahrenen Spindel bei jedem anlegen der Feststellbremse) die nun weiterhin jedesmal bei einschalten der Zündung aufploppt "Bremsbeläge prüfen", das System resetet sich trotzkpl. neuer Bremsen nicht selbst, wie bei BMW z.B. auch üblich
Der Verschleißkontakt hinten nur links außen und vorn nur rechts außen ist Unfug, kann man genau so gut weg lassen, beim alten W903 Sprinter waren 4 Verschleißkontakte jeweils an den inneren Bremsbelägen (sinnvoll), die äußeren Bremsbeläge kann man ja gut durch die Felge kontrollieren.
Re: W907 316, Fehlerspeicher löschen
So habe mich mal informiert über den "Gebimselkram", Stardiagnosegerät liegt bei ca. 1300€, lohnt trotz 20 Sprintern nicht, das meiste geht mit bordeigenen Mitteln auch so, nur eben den blöden Fehlerspeicher löschen nicht.orange13 hat geschrieben: ↑04 Aug 2024 15:15 mit nur Bordmitteln geht es nicht. es braucht zwingend ein externes Gerät. Ob das nun die Werkstatt macht oder du dir eines der auch hier im Forum beschriebenen Foxwell- Geräte kaufst, mit denen es gehen soll oder ob du dir Xentry organisierst, bleibt dir überlassen.
https://www.ebay.de/itm/304631061053?ch ... gJRevD_BwE
Irgendwelche dubiosen Angebote von Ali-Express für 260€ ???
Xentry Pass bei MB kaufen 180€ pro Jahr oder 30-50€ /Tag
Foxwell i50PRO liegt auch bei ca. 500€
https://shop.auswuchtwelt.de/Foxwell-i5 ... ouchscreen
Leihgerät liegt bei ca. 60€ pro Tag + hin- und her-Versand
mal sehen was wir da machen?
Re: W907 316, Fehlerspeicher löschen
So habe Gestern mal bei einem BOSCH Dienst den Fehlerspeicher auslesen und kpl. löschen lassen (2x), Bremsen inkl. Scheiben und Verschleißkontakte waren ja neu.
Fehlermeldung "Bremsbeläge prüfen" kommt immer noch bei jedem Motorstart, Fehler war irgendwas mit Radarabstands-Gedöns und nicht relevante Dinge, der Meister meinte vermutlich Canbus-Fehler, wir sollten damit zu MB.
Das Bremsensteuergerät müsste eigentlich erkennen, das die Bremsen neu sind (elektr. Feststellbremse).
Das werden wir mit der "Gebimselkiste" dann wohl auch machen, bin gespannt was da raus kommt und ob die den Mist wieder weg bekommen?
Der Fehler war auch schon vor dem Bremsenwechsel da, weswegen ich mir dann die Bremsen genauer angeschaut habe (Km -Stand ca. 105.000Km), die Bremsen vorn sahen außen super aus, innen katastrophal, stark korrodiert mit mm tiefen Riefen (es waren noch die original MB-Bremsen ab Werk)
Hinten waren noch ca. 3-4mm Bremsbelagstärke, die Verschleißanzeiger waren weder vorn noch hinten betroffen (unversehrt).
Werde mal berichten.
Fehlermeldung "Bremsbeläge prüfen" kommt immer noch bei jedem Motorstart, Fehler war irgendwas mit Radarabstands-Gedöns und nicht relevante Dinge, der Meister meinte vermutlich Canbus-Fehler, wir sollten damit zu MB.
Das Bremsensteuergerät müsste eigentlich erkennen, das die Bremsen neu sind (elektr. Feststellbremse).
Das werden wir mit der "Gebimselkiste" dann wohl auch machen, bin gespannt was da raus kommt und ob die den Mist wieder weg bekommen?
Der Fehler war auch schon vor dem Bremsenwechsel da, weswegen ich mir dann die Bremsen genauer angeschaut habe (Km -Stand ca. 105.000Km), die Bremsen vorn sahen außen super aus, innen katastrophal, stark korrodiert mit mm tiefen Riefen (es waren noch die original MB-Bremsen ab Werk)
Hinten waren noch ca. 3-4mm Bremsbelagstärke, die Verschleißanzeiger waren weder vorn noch hinten betroffen (unversehrt).
Werde mal berichten.
Re: W907 316, Fehlerspeicher löschen
Hallo,
bleib bitte dran. Das Ergebnis das du findest ist für Langzeitreisende sehr interessant.
Nicht überall findet sich eine MB Niederlassung oder Werkstatt, wobei die uU im außereuropäischen günstiger arbeiten.
Wenn die dann auch Xentry Zugang zu unserem Sprinter haben. Noch nicht ausprobiert.
Gruß
Joachim
bleib bitte dran. Das Ergebnis das du findest ist für Langzeitreisende sehr interessant.
Nicht überall findet sich eine MB Niederlassung oder Werkstatt, wobei die uU im außereuropäischen günstiger arbeiten.
Wenn die dann auch Xentry Zugang zu unserem Sprinter haben. Noch nicht ausprobiert.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre