Hallo,
Ich stehe in der Arktis vor einem Sprinter 413 cdi bei dem die Instrumentenbeleuchtung nur an geht wenn der Motor aus ist. Ohne Zündung ist alles fein.
Hatte die Sicherung 10 unter dem Lenkrad gefunden, die ausgelöst hatte. Die wurde getauscht. Jetzt geht das Licht ohne Zündung an und wenn man den Schlüssel dreht und die Zündung an ist ist auch das Instrumentenlicht wieder aus.
habt Ihr vielleicht eine Idee?
Beste Grüße
Rainer
Sprinter 413 cdi: Instrumentenbeleuchtung nur bei Motor aus
-
- Kennt sich schon aus
Re: Sprinter 413 cdi: Instrumentenbeleuchtung nur bei Motor aus
-sicherung ist gekommen! (gehe von aus da steck jetzt eine stärkere Sicherung drinne ?)
Oder nach Hersteller Angaben ?(Handbuch )
Da du sagst ,wenn Zündung aus (du hälst den Schlüssel in der Hand!),geht Licht an ?
Wenn du Motor Startest geht es aus !
Wenn du die Sicherung ziehst was passiert?
Liegt Strom an beiden Kontakten an (ohne Sicherung)
-kabel vertauscht
-es berühren sich zwei Kabel
Oder nach Hersteller Angaben ?(Handbuch )
Da du sagst ,wenn Zündung aus (du hälst den Schlüssel in der Hand!),geht Licht an ?
Wenn du Motor Startest geht es aus !
Wenn du die Sicherung ziehst was passiert?
Liegt Strom an beiden Kontakten an (ohne Sicherung)
-kabel vertauscht
-es berühren sich zwei Kabel
Vielen Dank für die Hilfe!
Die Sicherung habe ich in der gleicher Stärke neu gesteckt.
Und, ja es ist richtig, solange der Motor / Lichtmaschine nicht läuft ist die Instrumentenbeleuchtung an. sobald der Motor läuft ist die wieder aus. Das Abblendlicht und Fernlicht funktioniert normal.
Ich bin leider nicht mehr vor Ort, kann meinen Freunden aber gerne übersetzen und Informationen schicken.
Du meinst also Sicherung ziehen und messen ob an beiden Seiten Spannung gegen Masse anliegt, richtig?
Das würde bedeuten, dass von der Batterie gesehen „hinter“ der Sicherung ein Anderes Kabel kontaktiert ist und die Spannung von der Batterie also an der Sicherung vorbei an der Leitung anliegt. Dann müsste das Licht doch auch ohne Sicherung angehen, oder? Das war mit der durchgebrannten Sicherung aber nicht so.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Grüße
Rainer
Die Sicherung habe ich in der gleicher Stärke neu gesteckt.
Und, ja es ist richtig, solange der Motor / Lichtmaschine nicht läuft ist die Instrumentenbeleuchtung an. sobald der Motor läuft ist die wieder aus. Das Abblendlicht und Fernlicht funktioniert normal.
Ich bin leider nicht mehr vor Ort, kann meinen Freunden aber gerne übersetzen und Informationen schicken.
Du meinst also Sicherung ziehen und messen ob an beiden Seiten Spannung gegen Masse anliegt, richtig?
Das würde bedeuten, dass von der Batterie gesehen „hinter“ der Sicherung ein Anderes Kabel kontaktiert ist und die Spannung von der Batterie also an der Sicherung vorbei an der Leitung anliegt. Dann müsste das Licht doch auch ohne Sicherung angehen, oder? Das war mit der durchgebrannten Sicherung aber nicht so.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Grüße
Rainer
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Zündschloss
Wenn ihr das Gehäuse um Blinker- und Scheibenwischerhebel ausbaut und wackelt mal an den Kabeln unterm Zündschloss- was passiert dann?
Gruß
Martin
Wenn ihr das Gehäuse um Blinker- und Scheibenwischerhebel ausbaut und wackelt mal an den Kabeln unterm Zündschloss- was passiert dann?
Gruß
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
-
- Kennt sich schon aus
Hallo,
Sicherung ziehen !,was passiert dann?
Leuchtet weiter ?oder leuchtet nicht ?.
Bei Leuchten weiter ohne Sicherung! .....Messung machen!
Leuchtet nicht weiter ....Messung machen!
Ohne Zündung mit Zündung (ggf Motor starten )
Wenn die Infos da sind geht es weiter !
Sicherung ziehen !,was passiert dann?
Leuchtet weiter ?oder leuchtet nicht ?.
Bei Leuchten weiter ohne Sicherung! .....Messung machen!
Leuchtet nicht weiter ....Messung machen!
Ohne Zündung mit Zündung (ggf Motor starten )
Wenn die Infos da sind geht es weiter !