312D Bj. 97 Qualm Blau nach Turbo Wechsel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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1.Gen-Sprinter
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312D Bj. 97 Qualm Blau nach Turbo Wechsel

#1 

Beitrag von 1.Gen-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Freunde,
ich habe einen Sprinter in Aussicht der bläulich qualmt. Nach Angaben des Verkäufers hat der 312er mal ganz stark gequalmt. Daraufhin wurde der Turbolader gewechselt, aber tortzdem soll er noch etwas qualmen. Nun soll er wohl noch etwas mehr gefahren werden damit er sich "frei" raucht.
Kann es der Fall sein, dass nach dem Turbo wechsel immer noch blauer Qualm heraus kommt?

Wie würdet ihr dieses Problem beurteilen?

Ich bin über jeden Hilfe in der Sache dankbar.


Mercedes Sprinter 312D
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pappa
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Re: 312D Bj. 97 Qualm Blau nach Turbo Wechsel

#2 

Beitrag von pappa »

Wenn der Turbo durch ist gelangt Öl in die Abgasanlage. Dieses Öl verdampft dort durch die Wärme. Solange qualmt es dann auch.
Es gibt aber auch jede Menge andere Ursachen für bläulichen Qualm!
Zuletzt geändert von pappa am 11 Sep 2024 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
1.Gen-Sprinter
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Re: 312D Bj. 97 Qualm Blau nach Turbo Wechsel

#3 

Beitrag von 1.Gen-Sprinter »

 Themenstarter

Okay, welche Ursachen sind sonst Typisch?

Und wie kann ich es herausfinden ob es an dem Turbolader liegt?
Walter33
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Re: 312D Bj. 97 Qualm Blau nach Turbo Wechsel

#4 

Beitrag von Walter33 »

Hallo,
blauer Qualm ist verbranntes Öl,wie der Kollege schon sagte.
Kann einige Ursachen haben und ist nicht normal.
Wenn der Besitzer der Meinung ist es geht bei etwas mehr fahren weg,dann soll er halt damit fahren bis es weg ist.
So würde ich die Finger davon lassen.
Du kannst ihn kaufen und es zu deinem Problem machen...
Verschlissene Kolben,Ölabstreifringe,Ventilprobleme ect..
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