Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Luftlandeapotheker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 18 Okt 2023 16:03
Wohnort: Dachau

Fahrerkarte

Re: Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

#16 

Beitrag von Luftlandeapotheker »

 Themenstarter

Nabend!

So, heute habe ich mal die Kompression gemessen. Ergebnis: Auf allen Zylindern 23 bar in kaltem Zustand, in warmem Zustand 24 bar. Laut Reparaturhandbuch liegt die Verschleißgrenze bei 23 bar, allerdings hat der Karren erst 95.000 km drauf.
Mir fiel jedoch auf, dass die Glühkerzen total verölt waren. Verkokungen hätte ich ja verstanden, aber Öl? Außerdem stinkt der Karren auch nach unverbranntem Sprit bzw. verbranntem Öl.

Als Nächstes mache ich einen Druckverlusttest, vielleicht weiß ich dann mehr, ob es die Kolbenringe, die Ventile oder die Ventilschaftabdichtung ist.

Oder meint ihr, das Ganze hat überhaupt nichts mit der fehlenden Leistung zu tun?

LG Matthias
Luftlandeapotheker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 18 Okt 2023 16:03
Wohnort: Dachau

Fahrerkarte

Re: Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

#17 

Beitrag von Luftlandeapotheker »

 Themenstarter

Servus!
Hier mal ein Update nach langer krankheitsbedingter Pause.
Ich habe dem Karren mal einen neuen Bosch-Luftmassenmesser gegönnt und die Thermostate gewechselt, da der Motor nie heißer als 70-75°C wird.
Keine Veränderung zu vorher. Die Drehzahl im 5. Gang ist maximal 3000 u/min, die Höchstgeschwindigkeit 125 km/h.

Gruß
Matthias
Luftlandeapotheker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 18 Okt 2023 16:03
Wohnort: Dachau

Fahrerkarte

Re: Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

#18 

Beitrag von Luftlandeapotheker »

 Themenstarter

Hallo zusammen!
Mal wieder ein Update von meinem LT mit AUH-Motor.

Letztens habe ich den Kurbelwellensensor am Motor gewechselt. Eine ziemliche Fummelarbeit, da man zuerst den Anlasser ausbauen muss und die obere der 3 Schrauben nicht sichtbar, sondern nur fühlbar ist. Bei der Gelegenheit wollte ich auch die Geberscheibe kontrollieren, die dort auf der Welle sitzen muss. Allerdings ist dies nur mit einem Endoskop möglich, und das hatte ich nicht.

Siegerehrung: Der Karren fuhr im Anschluss wesentlich ruhiger, der Motorlauf war deutlich runder als mit dem alten Sensor. Aber an der Endgeschwindigkeit hat sich nichts geändert.....
Als nächstes habe ich die Kraftstoff-Vorförderpumpe im Tank gewechselt. Diese sah nach über 20 Jahren sehr zu meiner Überraschung noch recht gut aus. Nur den besagten Vorfilter in der Pumpe habe ich nicht gefunden, ich habe aber auch nicht danach gesucht.

Auch hier: Das Fahrzeug läuft gut, aber maximal 125 km/h, wobei er sauber bis 100 km/h im 4. Gang bis knapp über 3000 Umdrehungen durchzieht. Nur danach wird es eben zäh.

Was mich letztendlich zu der Überzeugung bringt, dass evtl. etwas nicht mit dem Motorsteuergerät stimmt. Die Leitungen habe ich mit der Prüfbox VAG 1598/30 durchgeprüft, an 3 Kontakten am Steuergerät lagen statt Bordspannung nur etwas über 1V an. Allerdings muss ich die Messwerte bezweifeln, da mir das Kind geholfen hat....
Daraufhin habe ich das Relais neben dem Steuergerät erneuert, was zu keiner signifikanten Verbesserung geführt hat. Daher habe ich mich entschieden:
1. Neues Steuergerät einbauen (vielleicht wurde an den Kennlinien im Sinne eines "Ecotunings" etwas verändert)
2. Den Kabelbaum der Injektoren zu erneuern. Da es diesen nicht mehr fertig zu kaufen gibt, fertige ich diesen selbst. Für nähere Infos zu Teilen, Kabelfarbe etc. gerne eine Nachricht an mich.

Nach dem Urlaub kümmere ich mich dann ums Steuergerät, ich werde berichten!

Gruß Matthias
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1957
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

#19 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Matthias,
vorab der Hinweis, dass ich Deinen Motor vonVW im speziellen nicht kennen. Dennoch ein allgemeiner Tipp.
Der von Dir gemessene Unterdruck erscheint mir sehr niedrig.
800mbar habe ich an Altdieseln schon vor 40 Jahren gemessen. Bei aktuellen MB-Motoren liegen da 850 - 900mbar Unterdruck an.
Gibt es weitere LT-Fahrer, die Ihren Druck gemessen haben? Liegt der immer so niedrig?
Wenn der Unterdruck genutzt wird, um z.B. den Lader anzusteuern, kann dies mögl. Einfluss haben.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Olaf-Marie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 31 Jan 2021 15:54
Wohnort: Potsdam/Berlin

Re: Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

#20 

Beitrag von Olaf-Marie »

Moin Moin,

Vileicht könnte es dich dazu verleiten zu sagen... es ist so 🤪.

Bin mit mein AUH und Anhänger (noch leer) durch die Berge gefahren (Tschechien), top er zieht....einfach geil 🥳🥳.
Nun ist der Anhänger beladen (lt 2,7 t , Anhänger 800 +Auto 1,5 t) macht ca 5 t , 120 km/h und ab 🐝Berg hoch ....👻Einbruch auf 80 km/h ab und zu noch tiefer,4 Gang ..und ja er kommt aber langsam ,oder auch nicht 🤷.selbst LKW waren schneller 🤣🤣🤣🤣,und dan.... der Berg Prag -Dresden (kurz vor der "Grenze" das war eine Party 🤬🤯....
schrauberfridi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 14 Okt 2018 17:48

Re: Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

#21 

Beitrag von schrauberfridi »

Moin,
signal Kupplungspedalschalter und Signal Bremslichtschalter???
der Schaltzustand lässt sich mit dem Tester anzeigen.
wenn einer der beiden schalter aktiv ist, wir die Leistung reduziert.
wenn ich mich täusche wird auch die Drehzal auf 3000 begrenzt.
hast du einen Tempomat? funktioniert der?
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
LT46L2H2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Apr 2023 18:39

Re: Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

#22 

Beitrag von LT46L2H2 »

schrauberfridi hat geschrieben: 11 Sep 2024 17:37 Moin,
signal Kupplungspedalschalter und Signal Bremslichtschalter???
der Schaltzustand lässt sich mit dem Tester anzeigen.
wenn einer der beiden schalter aktiv ist, wir die Leistung reduziert.
wenn ich mich täusche wird auch die Drehzal auf 3000 begrenzt.
hast du einen Tempomat? funktioniert der?
Der T5 1.9 TDI meiner Freundin hat im laufe der Zeit immer mehr verbraucht. Gefühlt war die Leistung auch nicht mehr die gleiche wie damals. Ein schleichender Prozess.

Es kam der Tag, da ging der Tempomat nicht mehr. Fehler ausgelesen, ohne Erfolg. Zentralelektrik unterducht, ohne Auffälligkeiten. Kupplungspedalschalter überbrückt, GRA funktioniert, Leistung wieder da.

Original VW Teil bestellt, eingebaut, gefahren. Alte, gewohnte Verbrauchswerte haben sich wieder eingestellt.

Wahnsinn! Der Schalter lässt sich per Tester NICHT auslesen! Dies erzählte ich dem Teiledienstmitarbeiter bei VW, welcher mir daraufhin einen Termin beim Meister organisierte. Entgegen der Erwartungen des Mitarbeiters, lässt sich der Schalter wirklich nicht auslesen.
Luftlandeapotheker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 18 Okt 2023 16:03
Wohnort: Dachau

Fahrerkarte

Re: Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

#23 

Beitrag von Luftlandeapotheker »

 Themenstarter

Moin!
Danke für Eure Hinweise. Mittlerweile habe ich mir ein vernünftiges Manometer zugelegt und nochmal den Unterdruck gemessen, der geht runter bis auf 100 mbar, scheint also zu passen.
Einen Tempomaten habe ich, der funktioniert. Bremslichtschalter habe ich mit VCDS gemessen, der ist auslesbar und funktioniert.
Einen Test habe ich noch gemacht: Ich habe den Entlüftungsschlauch von der Ventildeckelentlüftung entfernt und durch einen Luftballon ersetzt. Aus der Entlüftung kam so viel Luft (Abgas?) raus, dass der Luftballon nach 10 Sekunden platzte. Meiner Meinung nach etwas viel, was da rauskommt. Daher vermute ich, dass vielleicht die Ventilschaftdichtungen durch sind. Näheres ergibt hoffentlich eine Druckverlustprüfung.

Dabei habe ich noch einen schweren Kardinalfehler begangen: weil ich wissen wollte, welcher Druck an der Ventildeckelentlüftung anliegt, habe ich am Stutzen mein Manometer angeschlossen und den Motor gestartet. Der Druck stieg und stieg. Dabei kam das Öl aus der Kürbelgehäuseentlüftung hoch und hat sich auf den Motor und insbesondere in den Ansaugtrakt ergossen. Jetzt rußt der Motor wie Sau und ich darf alles vom Turbolader bis zur Ansaugbrücke zerlegen und reinigen. Eine Arbeit, die ich mir locker hätte sparen können! :oops: :oops: :oops:


Kommt bei Euch auch so viel Luft auf dem Öldeckel raus?

LG Matthias
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1957
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

#24 

Beitrag von der.harleyman »

Deine Ventilschafdichtungen haben mit dem ganzen Thema praktisch nichts zu tun.
Du hast eine gewisse Druckverlustmenge, die an den Kolbenringen vorbei bläst. Diese Gase werden über die Motorentlüftung in das Ansaugsystem geleitet. Soweit noch alles normal...
Hast Du zu hohen Verschleiß an den Kolbenringen, wird diese Entlüftungsmenge zu gross. Genaues wird nur eine Druckverlustmessung ergeben können. Eine subjektive Prüfung der Entlüftungsgase ist schwierig und setzt einiges an Erfahrung voraus und kann nicht die Messung ersetzen.
Bei verschlossener Entlüftung steigt der Druck im Inneren des Motors stetig an. Entweder baut sich der Druck über das Rohr des Messstabs ab oder Dir fliegt irgendwo ein Dichtring um die Ohren.
Das war also (wie Du bereits bemerkt hast) keine gute Idee... :(

Bevor Du noch mehr Pannen erleidest, solltest Du einen Fachmann zu Hilfe rufen.
Ob Du hier mit Forumshilfe allein Erfolg haben wirst, bleibt offen.
Wie hast Du den Unterdruck gemessen? Wie viel Druckdifferenz zum Atmosphärendruck bringt die Pumpe?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Luftlandeapotheker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 18 Okt 2023 16:03
Wohnort: Dachau

Fahrerkarte

Re: Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

#25 

Beitrag von Luftlandeapotheker »

 Themenstarter

Hallo Harleyman,
ich habe den Unterdruck mit einem ordentlichen Manometer, graduiert von 1000 mbar bis 0 mbar, graduiert in 20 mbar-Schritten, gemessen.
ich konnte 900 mbar Differenz zu Atmosphäendruck messen, also runter bis auf 100 mbar.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1957
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mal wieder Leistungsverlust am LT 35 2.8L AUH

#26 

Beitrag von der.harleyman »

Na der Wert ist wenigstens top... :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten