MBUX Navi Fragen
MBUX Navi Fragen
Moinsen,
Ich fahre einen Hymer MCT680 mit W910 und dem großen MBUX.
Weiß jemand ob oder wie ich das Symbol für die Restaurants auf der rechten Seite ausgetauscht bekomme z.B. gegen Parkplätze oder noch besser Campings?
Irgendwie muß für die Programmierer des MBUX Essen lebenswichtig sein beim Fahren, ich koche aber selbst im Womo
Weitere Frage wie bekomme ich auf der Karte die Campingplätze dauerhaft angezeigt ähnlich wie die Tankstellen - geht das?
Weitere Frage wie kann ich die 3D Kicki Gebäudeansicht abschalten, es nervt mich enorm weil man dann nicht um die Hochhäuser herum schauenn kann auf der Karte.
Und zum Schluß wie schalte ich die Satellitenansicht aus - ich bevorzuge eine saubere nicht überladene Kartenansicht.
Besten Dank im voraus!
Bernd
Ich fahre einen Hymer MCT680 mit W910 und dem großen MBUX.
Weiß jemand ob oder wie ich das Symbol für die Restaurants auf der rechten Seite ausgetauscht bekomme z.B. gegen Parkplätze oder noch besser Campings?
Irgendwie muß für die Programmierer des MBUX Essen lebenswichtig sein beim Fahren, ich koche aber selbst im Womo
Weitere Frage wie bekomme ich auf der Karte die Campingplätze dauerhaft angezeigt ähnlich wie die Tankstellen - geht das?
Weitere Frage wie kann ich die 3D Kicki Gebäudeansicht abschalten, es nervt mich enorm weil man dann nicht um die Hochhäuser herum schauenn kann auf der Karte.
Und zum Schluß wie schalte ich die Satellitenansicht aus - ich bevorzuge eine saubere nicht überladene Kartenansicht.
Besten Dank im voraus!
Bernd
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
Hallo Namensvetter,
hast du mal das Zahnradsymbol bemüht? Dort kannst du die Satellitenkarte auswählen und anzeigen lassen, indem du den Schieberegler entsprechend einstellst.
Hinsichtlich Restaurant oder sonstwas, mich interessiert das nicht. Restaurants suche ich über Google Maps, Camping- und Stellplätze über die eine oder andere App.
Groß Bernd
hast du mal das Zahnradsymbol bemüht? Dort kannst du die Satellitenkarte auswählen und anzeigen lassen, indem du den Schieberegler entsprechend einstellst.
Hinsichtlich Restaurant oder sonstwas, mich interessiert das nicht. Restaurants suche ich über Google Maps, Camping- und Stellplätze über die eine oder andere App.
Groß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
Re: MBUX Navi Fragen
Anzeige Camping Plätze kann man einstellen allerdings dämlicher Weise werde die nur bei recht niedriger Geschwindigkeit auf der Karte angezeigt. Zumindest fand ich keine Einstellung die das ändert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Ich glaube du hast eine neuere Variante, ich müsste im Auto nachsehen wo das ging. Ich denke es war in den Navi Einstellungen, gibt es da was mit POI ?
Moin Bernd,
quäle mich auch ein wenig mit dem MBUX rum.
Frage zur Satelittenansicht.
Du schreibst ja, das Du sie gerne ausschatlen möchtest.
Ich hätte sie gerne an.
Habe ich auch eingestellt.
Allerdings wird diese nur ab einen Zoom von >5km angezeigt, heißt im Nahbereich garnicht.
Wenn ich rauszoome wird es für 10 Sek. angezeigt, danach zoomt es wieder auf ca. 2km und es schaltet um auf bunte Karte.
Wie verhält sich das bei Dir?
Habe allerdings auch auf automatischen Zoom eingestellt.
Frage wäre, wenn ich die Automatik rausnehme, wird dann bei einer Annäherung an eine Kreuzung trotzdem in Details reingezoomt?
Zur Anzeige der rechten Statusleiste.
Klappt die bei Dir auch nach ein paar Sekunden wieder zu, nachdem man sie nagetippt hat?
Würde das gerne dauerhaft ausgeklappt lassen.
Gruß
Thomas
Moin Thomas,
Die Hochhäuser und Gebäude tauchen bei mir in der Stadt mit Automatikzoom.
Ich wusste gar nicht, das man die Zoomstufe von Automatik ändern kann.
Das wäre besonders in der Stadt hilfreich.
Wo verstellt man den Zoom von Automatik auf fest?
Die winzig schmalen Pippifax Abbiegefensterchen an Kreuzungen und Abfahrten - nicht Autobahn - in der Stadt sind ein Witz da erkennst du gar nix.
Im Touareg kann ich per Drehrad den Zoom fest verstellen, in der Stadt dreh ich das Teil immer auf groß, die Karte ist immer noch die beste Darstellung.
Das seitliche Menue bin mir nicht sicher was du da meinst?
Während des Routings sind da Symbole für Abfahrten etc. die man ausklappen kann muss ich probieren hab ich noch nicht aufgepasst wenn ich ehrlich bin.
Das Restaurantsymbol ist manchmal da und manchmal weg.
Beste Gruesse Bernd
Die Hochhäuser und Gebäude tauchen bei mir in der Stadt mit Automatikzoom.
Ich wusste gar nicht, das man die Zoomstufe von Automatik ändern kann.
Das wäre besonders in der Stadt hilfreich.
Wo verstellt man den Zoom von Automatik auf fest?
Die winzig schmalen Pippifax Abbiegefensterchen an Kreuzungen und Abfahrten - nicht Autobahn - in der Stadt sind ein Witz da erkennst du gar nix.
Im Touareg kann ich per Drehrad den Zoom fest verstellen, in der Stadt dreh ich das Teil immer auf groß, die Karte ist immer noch die beste Darstellung.
Das seitliche Menue bin mir nicht sicher was du da meinst?
Während des Routings sind da Symbole für Abfahrten etc. die man ausklappen kann muss ich probieren hab ich noch nicht aufgepasst wenn ich ehrlich bin.
Das Restaurantsymbol ist manchmal da und manchmal weg.
Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
aus dem Kopf, unten rechts das Einstellungssymbol, dann meine ich wäre es der obere Punkt > Kartendarstellung.
Dort kannst Automatik ein- oder ausstellen.
Die seitlichen Symbole kommen während einer aktiven Routenführung.
Die müssen aber ausgeklappt werden, dann kommt der nächste Rastplatz in 600mtr, dann die nächste Abahrt in3000mtr. usw.
Gruß
Thomas
aus dem Kopf, unten rechts das Einstellungssymbol, dann meine ich wäre es der obere Punkt > Kartendarstellung.
Dort kannst Automatik ein- oder ausstellen.
Die seitlichen Symbole kommen während einer aktiven Routenführung.
Die müssen aber ausgeklappt werden, dann kommt der nächste Rastplatz in 600mtr, dann die nächste Abahrt in3000mtr. usw.
Gruß
Thomas
Kann mich nicht erinnern dort je Meter Angaben gesehen zu haben zum nächsten Rastplatz.
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
Ich hänge mich mal hier dran.
Ich bin derzeit in Zentralspanien. Wenn ich ein Ziel an das MBUX Navi sende, dann kommt sinngemäß Meldung, wenn das nächste Mal der Motor gestartet wird, dann wird das Ziel angezeigt. Klappt aber derzeit mehrfach nicht. Meine Vermutung, die Internetverbindung des Sprinter/MBUX funktioniert nicht ordentlich? Denn einmal kam die Ziel Meldung etwa eine 1/2 Stunde nach der Abfahrt während der Google Maps Navigation.
Oder gibt es eine andere Ursache?
Gruß Bernd
Ich bin derzeit in Zentralspanien. Wenn ich ein Ziel an das MBUX Navi sende, dann kommt sinngemäß Meldung, wenn das nächste Mal der Motor gestartet wird, dann wird das Ziel angezeigt. Klappt aber derzeit mehrfach nicht. Meine Vermutung, die Internetverbindung des Sprinter/MBUX funktioniert nicht ordentlich? Denn einmal kam die Ziel Meldung etwa eine 1/2 Stunde nach der Abfahrt während der Google Maps Navigation.
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Ist bei mir ähnlich.MobilLoewe hat geschrieben: ↑13 Sep 2024 08:44 Ich hänge mich mal hier dran.
Denn einmal kam die Ziel Meldung etwa eine 1/2 Stunde nach der Abfahrt während der Google Maps Navigation.
Gruß Bernd
Vermutlich der Server von MB der einfach teils lange braucht - die Adresse wird ja nicht direkt ans Fahrzeug geschickt sondern über den Server von Mercedes.
Wenn du kein Internet hättest würde der LiveTraffic aus sein - ist er aber nicht bei mir wenn ich diese Probleme habe.
Ein weiteres Problem beim teilen aus Apps wie Park4Night oder Google ist, daß der Mercedes Server hin und wieder beim Prüfen der Adresse ohne es kundzutun einfach eine falsche Adresse in der Nähe nimmt und diese dann ans Fahrzeug sendet, oder er kennt die Adresse nicht passiert auch öfters.
Die sicherste Methode ist jedenfalls die GPS Daten direkt einzugeben und das ganze nochmal vor der Abfahrt zu prüfen mit einem Kartenzoom ob es plausibel ist.
Ich bin schon mal fast in einer falschen Stadt gelandet.
Beste Gruesse Bernd