2. Lichtmaschine welcher Laderegler LiFePo4
2. Lichtmaschine welcher Laderegler LiFePo4
Hallo,
ich habe die Option N62 zur Montage einer zweiten Lichtmaschine; ich plane eine Bosch, Valeo oder PSH mit 250A. Damit sollen die Bordbatterien LiFePo 840Ah geladen werden.
Es gibt ja scheinbar gute Laderegler dafür:
1) Mastervolt Alpha Pro III
2) Balmar
3) Wakespeed
Balmar scheint mir die Programmierung recht altmodisch. Habe auch was gelesen in sprinter-source hinsichtlich nicht ganz optimaler Zuverlässigkeit.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mastervolt Alpha Pro III (oder dessen Vorläufermodell)?
Und Hinweise oder Tips zur Kabelführung wären auch toll.
Danke Euch!
ich habe die Option N62 zur Montage einer zweiten Lichtmaschine; ich plane eine Bosch, Valeo oder PSH mit 250A. Damit sollen die Bordbatterien LiFePo 840Ah geladen werden.
Es gibt ja scheinbar gute Laderegler dafür:
1) Mastervolt Alpha Pro III
2) Balmar
3) Wakespeed
Balmar scheint mir die Programmierung recht altmodisch. Habe auch was gelesen in sprinter-source hinsichtlich nicht ganz optimaler Zuverlässigkeit.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mastervolt Alpha Pro III (oder dessen Vorläufermodell)?
Und Hinweise oder Tips zur Kabelführung wären auch toll.
Danke Euch!
Re: 2. Lichtmaschine welcher Laderegler LiFePo4
Und warum zweite lichtmaschine???
Booster an die Lima ungut ist....
LG horst
Booster an die Lima ungut ist....
LG horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Re: 2. Lichtmaschine welcher Laderegler LiFePo4
Weil sich der Booster zu einer zweiten Lima verhält wie ein Eselskarren zu einem Formel-1-Rennwagen. 3-5kW Ladeleistung vs. ein paar hundert Watt - letztres aber nur wenn's gut läuft und alle Beteiligten gute Laune haben.hwhenke hat geschrieben: 16 Sep 2024 17:51 Und warum zweite lichtmaschine???
Booster an die Lima ungut ist....
Eine zweite Lima ist auch bei mir noch auf der Todo-Liste. Mit der Möglichkeit, den Akku (7kWh / 300Ah@24V) von ganz leer auf ganz voll in ein oder zwei Stunden zu bringen, kann das Landstromkabel definitiv komplett zu Hause bleiben, Schlechtwetter hin oder her.
Bei mir wäre der Wakespeed der Favorit, da vernünftig in den Rest des Victron-Seupts integrierbar. Der Changelog der Software vom WS500 liest sich etwas abenteuerlich, aber irgendwann werden sie es schon hinbekommen. Mit Mastervolt kann ich wenig anfangen, da (bewusst) inkompatibel zu Victron. Der Balmar wäre mir etwas zu altbacken und etwas zu sprachlos, wenn auch sicher ausgereifter und erprobter.
Hast Du schon irgendwelche mechanisch zur N62-Halterung passenden konkretn Typen lokalisieren können? Riemenscheibe ist vermutlich ebenfalls in Eigeninitiative auszulegen und zu beschaffen?mb2017 hat geschrieben: 13 Sep 2024 10:51 ich plane eine Bosch, Valeo oder PSH mit 250A. Damit sollen die Bordbatterien LiFePo 840Ah geladen werden.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: 2. Lichtmaschine welcher Laderegler LiFePo4
Hallo,
danke Euch für die Antworten. Bei mir ist tatsächlich auch noch B2B Votronic VCC 1212-90 geplant zusätzlich zur zweiten Lichtmaschine. Wir planen den Ausbau für eine Reise nach Australien und dafür brauchen wir eine Klimaanlage. Daher auch 840Ah Batteriekapazität. Solar kommt natürlich auch noch dazu.
Mir scheint klar, dass jede für das Fahrzeug prinzipiell kompatible Lichtmaschine auch als zweite Lichtmaschine nit N62 geeignet ist. Ich tendiere im Moment zu einer PSH 250A Lichtmaschine. 280A scheint schwer verfügbar zu sein.
Wenn das Fahrzeug die Option N62 nicht werkseitig verbaut hat gibt es eine Anleitung in England wie man Riemenscheibe für die Kurbelwelle und Riemenspanner nachrüsten kann.
danke Euch für die Antworten. Bei mir ist tatsächlich auch noch B2B Votronic VCC 1212-90 geplant zusätzlich zur zweiten Lichtmaschine. Wir planen den Ausbau für eine Reise nach Australien und dafür brauchen wir eine Klimaanlage. Daher auch 840Ah Batteriekapazität. Solar kommt natürlich auch noch dazu.
Soweit ich weiß ist die Halterung, die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und der Riemenspanner werkseitig verbaut mit der Option N62. In den Aufbaurichtlinien steht die Teilenummer für den Riemen ist die Teilenummer genannt A000 993 58 00 Stretchfit.Hast Du schon irgendwelche mechanisch zur N62-Halterung passenden konkretn Typen lokalisieren können? Riemenscheibe ist vermutlich ebenfalls in Eigeninitiative auszulegen und zu beschaffen?
Mir scheint klar, dass jede für das Fahrzeug prinzipiell kompatible Lichtmaschine auch als zweite Lichtmaschine nit N62 geeignet ist. Ich tendiere im Moment zu einer PSH 250A Lichtmaschine. 280A scheint schwer verfügbar zu sein.
Wenn das Fahrzeug die Option N62 nicht werkseitig verbaut hat gibt es eine Anleitung in England wie man Riemenscheibe für die Kurbelwelle und Riemenspanner nachrüsten kann.
Re: 2. Lichtmaschine welcher Laderegler LiFePo4
Eine extra Riemenscheibe ist nicht nötig für die Werkslösung (N62). Die Option umfasst neben der Halterung an der Ölwanne in erster Linie ein paar neue Stutzen fürs Kühlwasser und eine andere Spannrolle. Angetrieben wird das Ding dann vom normalen Flachrippenriemen, natürlich ein paar Nummern länger. Der Riemen dürfte selbst bei vorhandener Option noch selbst zu beschaffen sein. Einen Überblick über die Mechanik inklusive Teilenummern gibts u.A. hier: https://www.sprntr.co/blog/adding-an-ad ... a-sprintermb2017 hat geschrieben: 17 Sep 2024 07:56 Soweit ich weiß ist die Halterung, die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und der Riemenspanner werkseitig verbaut mit der Option N62. In den Aufbaurichtlinien steht die Teilenummer für den Riemen ist die Teilenummer genannt A000 993 58 00 Stretchfit.
Aber: die Lichtmaschine ist meines Wissens KEINE normale Sprinter-Lichtmaschine, sondern sieht von der Halterung her komplett anders aus - daher meine Frage nach einem Typ.
Unabhängig von der Werkslösung gibts in Amiland für den OM642 auch noch andere Lösungen, davon eine mit einer Zusatzriemenscheibe und eine ohne. Beide haben komplett andere Halterungen und verwenden damit auch andere Lichtmaschinenen als N62.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: 2. Lichtmaschine welcher Laderegler LiFePo4
Ja, richtig, die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist mit N62 montiert. Der Link ist interessant, aber glaube ich nur retrofit wenn man keine N62 Option hat.Eine extra Riemenscheibe ist nicht nötig für die Werkslösung (N62). Die Option umfasst neben der Halterung an der Ölwanne in erster Linie ein paar neue Stutzen fürs Kühlwasser und eine andere Spannrolle. Angetrieben wird das Ding dann vom normalen Flachrippenriemen, natürlich ein paar Nummern länger. Der Riemen dürfte selbst bei vorhandener Option noch selbst zu beschaffen sein. Einen Überblick über die Mechanik inklusive Teilenummern gibts u.A. hier: https://www.sprntr.co/blog/adding-an-ad ... a-sprinter
Wirklich? Könnte sein. Ich habe mal nach Teilen gesucht, man bekommt LiMa für den Sprinter, die hat aber 5 Rillen und nicht 6 Rillen wie in den Aufbaurichtlinien beschrieben. Außerdem ist bei den Teilen nicht klar ob die vorgeschriebene Freilaufriemenscheibe dabei ist. Es ist auch schwierig eine Freilaufriemenscheibe zu finden mit garantierter Passung für das Fahrzeug. Vermutlich ist N62 so selten, dass die Teilelieferanten das nicht in den Datenbanken haben.Aber: die Lichtmaschine ist meines Wissens KEINE normale Sprinter-Lichtmaschine, sondern sieht von der Halterung her komplett anders aus - daher meine Frage nach einem Typ.
Genau, insbesondere Nations und Andere bieten Sets an, auch für OM654.Unabhängig von der Werkslösung gibts in Amiland für den OM642 auch noch andere Lösungen, davon eine mit einer Zusatzriemenscheibe und eine ohne. Beide haben komplett andere Halterungen und verwenden damit auch andere Lichtmaschinenen als N62.
Re: 2. Lichtmaschine welcher Laderegler LiFePo4
In erster Linie zeigt er, das es keine zusätzliche Riemenscheibe für N62 gibt. Es bleibt bei den zwei Riemen, die jeder OM642 auch ohne N62 hat: der superkurze zum Antrieb des Lüfters und der lange für den Rest. Der Lange wird mit N62 nur halt noch ein Stücken länger und wird anders gespannt.mb2017 hat geschrieben: 17 Sep 2024 10:27 Ja, richtig, die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist mit N62 montiert. Der Link ist interessant, aber glaube ich nur retrofit wenn man keine N62 Option hat.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: 2. Lichtmaschine welcher Laderegler LiFePo4
Genau das möchte ich nicht. Das Auto soll ja weiter fahren auch wenn was dran ist an der 2. Lichtmaschine. In den Aufbaurichtlinien steht auch klar, dass N62 eine extra Riemenscheibe auf der Kurbelwelle mit Durchmesser 128.4mm umfasst und eben einen dedizierten Riemen für die 2. LiMa. Ich schaue gerade Bilder an, zBIn erster Linie zeigt er, das es keine zusätzliche Riemenscheibe für N62 gibt. Es bleibt bei den zwei Riemen, die jeder OM642 auch ohne N62 hat: der superkurze zum Antrieb des Lüfters und der lange für den Rest. Der Lange wird mit N62 nur halt noch ein Stücken länger und wird anders gespannt.
https://northwest-overland.com/product/ ... ternative/
das ist eine LiMa für N62
https://www.autodoc.de/cv-psh/22281706
das ist eine OEM LiMa für Sprinter, sieht auf den ersten Blick schon montierbar aus. Aber ich versuche nochmal die genauen Spezifikationen der N62 Montage herauszubekommen.
Nachtrag, ich glaube jetzt habe ich was gefunden:
N62 bracket Teilenummer A6421500065
https://www.lllparts.co.uk/product/A642 ... -generator
Das sieht dann schon so aus, dass die LiMa mit 4 Schrauben festgeschraubt wird.
Freilaufriemenscheibe A6111550715 glaube ich.
- Steffen G.
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Re: 2. Lichtmaschine welcher Laderegler LiFePo4
Meiner Meinung nach bedarf es an einer Lichtmaschine immer einer Batterie. An diese kann dann ein Ladebooster angeschlossen werden. Die Batterie wird benötigt, damit die Ladespannung der Lima geregelt werden kann. Hier einfach nur eine elektronisch Komponente anzuschließen wird nicht funktionieren, es fehlt ja auch die Erregerspannung.
Alternativ die Lichtmaschine/Generator so auslegen, das damit die Batterie direkt geladen werden kann. Keine Ahnung ob das möglich ist.
Alternativ die Lichtmaschine/Generator so auslegen, das damit die Batterie direkt geladen werden kann. Keine Ahnung ob das möglich ist.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
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Re: 2. Lichtmaschine welcher Laderegler LiFePo4
Zwischen dieser Batterie und Lichtmaschine braucht es aber einen Laderegler - und genau um den ging's. Der erregt anhand einer eingebauten Ladekurve die Lima so stark, dass sich an der Batterie ein sinnvoller Ladestrom einstellt. Ob die Batterie eine Bleibatterie oder direkt eine Lithium-Hausbatterie ist, ist der Lima komplett egal - wenn der Laderegler weiß, wie man Lihtium lädt, reicht das.Steffen G. hat geschrieben: 18 Sep 2024 18:33 Meiner Meinung nach bedarf es an einer Lichtmaschine immer einer Batterie.
Detailproblem: der Automotive-Laderegler für Dreirurofuffzig kann das natürlich nicht, sonst würde er Viereurofuffzig kosten, was ja nun wirklich nicht geht. Der geneigte Camper darf sich daher im Zubehörmarkt bedienen, ab so ab 500-800 EUR wird er dort sicher fündig...
Der "Ladebooster" ist genau genommen nur eine Krückenlösung, um die aus Abgasgründen verkrüppelte Lichtmaschinenregleung des Basisfahrzeugs auszutricksen und mit niedriger Spannung eine Batterie zu laden, die bereits eine höhere Spannung hat.
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