Hallo,
ich benötige Hilfe zu einem Neukauf.
Der Sprinter ist so weit fertig für die Bestellung, um anschließend als Wohnwagen ausgebaut zu werden.
Für mich ist noch unklar, ob ein Nachteil besteht, wenn die Option "MP6 Motorausführung Euro VI" in Verbindung mit "MR0 Abgasstufe E (für schwere Nutzfahrzeuge)" bestellt wird statt "MT5 EMISSIONSKLASSE EURO 6e RDE5 N1 GR III N2"
Wäre für mich interessant, weil eine vermutlich weniger komplexe Abgasanlage verbaut wird und weil Option "L94 Wegfall Eco-Start-Stopp-Funktion" mit 352 € Rabatt verfügbar wäre, ohne dass die COC-Papiere entfallen.
Plan ist das Fahrzeug nach Umbau als Wohnmobil umzuschreiben (zur Not auf LKW lassen). Konfiguriert als 317 L2H2 Kasten ohne Fenster, Drehgestell Zweisitzer, Zul. Gesamtgewicht 3,5t, Wegfall der Trennwand.
Leergewicht ist auf dem Angebot mit 2315 kg angegeben, würde aber zusätzlich mit Reserverad (35kg), Zusatzbatterie (30kg) und Fußmatten Allwetter (unglaubliche 8kg) auf 2388 kg und damit über "XV1 Bezugsmasse mindestens 2381 kg notwendig" kommen.
Besteht die Gefahr, dass ich das Fahrzeug für die Überführung nach Hause nicht angemeldet bekomme oder später Probleme damit bekomme?
Und reichen die aktuellen 2315 kg Leergewicht vom Angebot aus, in dem der Verkäufer ein Ausbaugewicht angibt (weil Fahrzeuge mit LKW-Zulassung nach Gewicht besteuert werden)
oder ist es sinnvoller die oben erwähnten Ausstattungen zu wählen um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Fahrzeug nicht auf dem Hof des Händler bleiben muss.
Vielen Dank für die Hilfe
Sprinter Kastenwagen 317 mit Motorausführung Euro VI (MP6)
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Re: Sprinter Kastenwagen 317 mit Motorausführung Euro VI (MP6)
LKW werden nach zul. Gesamtmasse besteuert das Leergewicht ist uninteressant.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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Re: Sprinter Kastenwagen 317 mit Motorausführung Euro VI (MP6)
Ich würde die günstigen, schweren Extras dazunehmen um über die Bezugsmasse von 2.381 kg zu kommen.
Damit bekommst Du Euro VI (LKW) und komplette Papiere zur Zulassung.
Damit bekommst Du Euro VI (LKW) und komplette Papiere zur Zulassung.
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Re: Sprinter Kastenwagen 317 mit Motorausführung Euro VI (MP6)
Vielen Dank für die Antworten.
Der Tipp von Eisbär ist tatsächlich sehr nützlich weil nach zul. Gesamtmasse 3500 kg besteuert wird und damit das Leergewicht für die Besteuerung unrelevant ist.
Die Lösung ist nun wie sie Wolfgang beschrieben hat.
Der Konfigurator beim Händler zeigt bei Auswahl von EURO VI eine Meldung an, wie viel Gewicht noch zum Bezugsgewicht fehlt.
Laut KBA ist dem Leergewicht nochmal 25kg hinzuzurechnen um bei Neufahrzeugen auf das Bezugsgewicht zu kommen (deckt sich auch mit dem Konfigurator).
Mit 30 kg Reserverad und 8 kg schweren Fußmatten ist es nun also EURO VI geworden.
Der Tipp von Eisbär ist tatsächlich sehr nützlich weil nach zul. Gesamtmasse 3500 kg besteuert wird und damit das Leergewicht für die Besteuerung unrelevant ist.
Die Lösung ist nun wie sie Wolfgang beschrieben hat.
Der Konfigurator beim Händler zeigt bei Auswahl von EURO VI eine Meldung an, wie viel Gewicht noch zum Bezugsgewicht fehlt.
Laut KBA ist dem Leergewicht nochmal 25kg hinzuzurechnen um bei Neufahrzeugen auf das Bezugsgewicht zu kommen (deckt sich auch mit dem Konfigurator).
Mit 30 kg Reserverad und 8 kg schweren Fußmatten ist es nun also EURO VI geworden.
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Re: Sprinter Kastenwagen 317 mit Motorausführung Euro VI (MP6)
Hallo,
da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben...
2020 bei der Bestellung unseres "LKW" ist mir das auch passiert. Abgesehen davon, dass der Verkäufer selbst total überrascht war, was er da auf seinem Bildschirm sah.
Mein Argument, dass ich ja noch ausbaue und der Sprinter dann ja locker über diese unsinnige und für mich nicht nachvollziehbare Grenze käme, zählte natürlich nicht.
Letztlich habe ich auch Sachen "Hineinkonfigurieren" lassen müssen, die ich nicht brauchte.
Damals bei meinem 903 gab es diesen Unsinn nicht - glaube ich. Aber genau weiß ich es nicht, weil wir den als Jahreswagen gekauft haben. Der hatte aber auch keine "Gimmiks" drin.
Jedenfalls fehlen mir jetzt quasi rund 300 Kg, die ich ohne diese Grenze zusätzlich hätte. Das ist eine ziemliche Menge. Der 903 hatte NACH Ausbau ein Leergewicht von 2480Kg.
Der 907 kommt nach exakt dem selben Ausbau auf 2790Kg.
Schöne neue Welt...
Grüßle
Markus
da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben...
2020 bei der Bestellung unseres "LKW" ist mir das auch passiert. Abgesehen davon, dass der Verkäufer selbst total überrascht war, was er da auf seinem Bildschirm sah.
Mein Argument, dass ich ja noch ausbaue und der Sprinter dann ja locker über diese unsinnige und für mich nicht nachvollziehbare Grenze käme, zählte natürlich nicht.
Letztlich habe ich auch Sachen "Hineinkonfigurieren" lassen müssen, die ich nicht brauchte.
Damals bei meinem 903 gab es diesen Unsinn nicht - glaube ich. Aber genau weiß ich es nicht, weil wir den als Jahreswagen gekauft haben. Der hatte aber auch keine "Gimmiks" drin.
Jedenfalls fehlen mir jetzt quasi rund 300 Kg, die ich ohne diese Grenze zusätzlich hätte. Das ist eine ziemliche Menge. Der 903 hatte NACH Ausbau ein Leergewicht von 2480Kg.
Der 907 kommt nach exakt dem selben Ausbau auf 2790Kg.
Schöne neue Welt...
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah