4x4 zu haben und 4x4 zu nutzen sind zwei völlig verschiedene Dinge...
Du hast nach deiner Beschreibung ein ZG3 verbaut.
Schalter "Allrad" = VTG ist zugeschaltet, Vorder- und Hinterachse treiben gleichzeitig an, da es im VTG kein drittes Differential gibt, sind Vorder- und Hinterachse starr verbunden (was man
sehr gut in Kurven hört!! es klingt nämlich
sehr schlecht!) und treiben ohne Ausgleich. Das bezeichnen viele Händler mit dem Begriff "Mittendifferentialsperre", was Quatsch ist, denn eine Sperre hat das VTG ja nicht (auch nicht auf Sonderwunsch), sondern es ist einfach nur starr und besitzt kein Differential.
Du solltest also möglichst nur auf kurzen Strecken und niemals auf griffigem Boden den Allrad nutzen und nicht in Kurven- das Auto WILL geradeaus fahren, du aber nicht...
Schalter "Sperre" = Das Differential der Hinterachse ist gesperrt. Beide Räder drehen mit gleicher Drehzahl und das Differential kann Drehzahländerungen, wie sie bei Kurvenfahrt auftreten, nicht ausgleichen. Gut, wenn ein Rad auf Eis, das andere auf Asphalt steht, oder ähnliche Situationen. Niemals auf griffigem Untergrund nutzen und nicht in Kurven. Auch das hört sich nicht gut an und tut dem Auto keinesfalls gut.
Schalter "Untersetzung" = Alles vorher geschriebene lässt sich erweitern durch eine Drehzahlreduktion des VTGs. Die Drehzahl der Eingangswelle wird durch ein Zwischengetriebe im VTG herabgesetzt und dadurch die verfügbare Kraft erhöht, analog zu U=I*R in der Elektrotechnik.
Übrigens bezeichnen manch Händler diese Untersetzung neuerdings, weil das Kästchen zum Häkchen setzen in den Mobile.de- und Kleinanzeigen- Formularen nicht vorhanden ist, als "Berganfahrhilfe"- was ebenfalls Nonsens ist. "Berganfahrhilfe" ist was für EisdielenExmoFahrer, die keine Ahnung vom Allrad haben.
Aber:
wenn du über all diese Dinge nicht einmal ansatzweise Bescheid weißt- warum musste es denn dann ausgerechnet ein 4x4 sein?
...fragt sich Martin