W903 Schlüssel nachmachen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
osinho
Ist öfters hier
Ist öfters hier

W903 Schlüssel nachmachen

Beitrag von osinho »

Themenstarter

Leev Lückscher aus Köln / Euskirchen und Umgebung,

ich hab seit Jahr und Tag nur einen Schlüssel von meinem Bus - den hatte ich jetzt letztens mal verlegt. Ich bin fast gestorben :lol:

Kennt jemand nen Laden in Köln / Euskirchen / Vor-Eifel, der Schlüssel von nen 2002 Sprinter w903 nachmachen kann? Ich brauche tatsächlich nur den mechanischen Schlüssel - den ganzen Funkfirlefanz bruach ich nicht - soll ja nur zur Not hier bei mir im Schrank hängen.

Besten Dank schon mal für Tipps.

Grüße,
Marc
osinho
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: W903 Schlüssel nachmachen

Beitrag von osinho »

Themenstarter

...kurzes Update:

Mercedeshändler können den Schlüssel bestellen - hier die Email vom Mercedes Truck und Van Laden in Weiden / Lövenich in Köln:
Wir benötigen einen gültigen Ausweis und den originalen Fahrzeugschein.
Dann muss ein DRT-Blatt bei uns ausgefüllt werden, da es sich um ein diebstahlrelevantes Ersatzteil handelt.
Sollte das Fahrzeug nicht auf Sie ausgestellt sein, benötigen Sie eine Vollmacht und den gültigen Ausweis der Person, die im Fahrzeugschein steht.
Dann habe ich noch ne weitere Email bekommen, die besagte ich solle zu einem Schlüsseldienst gehen :?: :idea:

Ich versuche die Tage mal nen Schlüsseldienst - gebe dann noch mal Rückmeldung, wie es gelaufen ist...
osinho
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von osinho »

Themenstarter

...so, noch n Upate.

Der Schlüssel war doch zu alt. Hab jetzt am Ebertplatz in Köln einen Schlüsseldienst gefunden, der den Schlüssel kopieren konnte. Klappt wie ne eins!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor osinho für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (03 Jul 2024 17:14), speeedi (03 Jul 2024 17:46)
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sprinter902 »

Kann ein Schlüsseldienst auch den Transponder der Wegfahrsperre kopieren?
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Fahrerkarte

Beitrag von Steffen G. »

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Der einzige Schlüssel den ich habe hat sich mitten im Urlaub in Norwegen so langsam verabschiedet. Da wo der Schlussel in den Bahrt übergeht, hat sich durch die ganzen Schließbewegungen der Bahrt gelöst und ist fast abgefallen. Wir standen gerade am Låtefossen und ich wollte den Bus zuschließen, als ich das Problem sah. Ich muste mich erst mal hinsetzen um den Shock zu überwinden. Anruf beim ADAC brachte gar nichts. Wir haben uns dann entschlossen zur nächsten Mercedes-Händler nach Haugesund zu fahren (115km). Zum Glück ließ sich das Fahrzeug noch mal starten. Da wir erst um 21:00 ankamen übernachteten wir auf dem Parkplatz. Am nächsten Morgen bin ich dan zum Service. Dieser schaute nach ob ein Schlüssel von Mercedes zu erhalten war, verneinte dies aber. Auf die Frag, ob sie den Schlüssel wieder Schweißen konnten meine ein Mechaniker, das sie dafür nicht die Expertise haben. Allerdings suchte die nette Frau am Empfang eine Schweißerbude raus, und vereinbarte mit denen den Kontakt. Ein junges Mädel hat mir dann schnall den schlüssel wieder stabilisiert.
Außerdem suchte die nette Dame mir auch noch einen Schlüsseldienst raus, und dieser konnte mir dann eine Kopie vom zuvor geschweißten schlüssel machen. Jetzt hab ich zwei Schlüssel, einen zum schließen der Türen, und der Andere mit Chip für die Wegfahrsperre nur zum starten.

Wer also einen Schlüsseldienst in Haugesund/Norwegen sucht, ich hab da ne Adresse.
lassenteret.no
Longhammarvegen 19
haugesund
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
speeedi (20 Sep 2024 08:28)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Koffer »

Hallo, ich habe mir einen zweitschlüssel für meinen 308 Postkoffer mit Wegfahrsperre Baujahr 2003, bei einem ordentlichen schlüsseldienst anfertigen lassen. War kein Problem, funktioniert, hat 100 € gekostet, ging 10 Minuten. Ich würde da einfach mal bei einem Experten anrufen.
Grüssle Mani
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koffer für den Beitrag:
Sprinter902 (19 Sep 2024 22:32)
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Welcher Schlüsseldienst kann das?

Bis jetzt habe ich nur Ablehnungen normaler Schlüsseldienste erhalten.

PS: Mercedes kann auch in Deutschland nicht mehr liefern.
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

Mister Minute Schlüsseldienste o.ä. können die Transponder nicht kopieren. Das muß schon ein "besserer" sein.
In München habe ich praktische positive Erfahrung mit dem Kopieren von Transponderschlüssel vom Sprinter bei https://az-schluesseldienst.de/autoschluessel gemacht.

Einfach mal nach "autoschlüssel transponder kopieren" suchen, dann findet man diverse Anbieter. In Leipzig z.B. https://www.schluesseldienst-leipzig.de ... nachmachen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag:
Sprinter902 (19 Sep 2024 22:32)
Nordmann
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Nordmann »

Es gibt Rohlinge auf den einschlägigen Portalen, welche ein "Einschiebefach" für den Transponder haben.
Transponder aus dem alten defekten Schlüssel herausoperieren und in den Rohling platzieren. Dann den Schlüsselbart in jedem beliebigen Schlüsseldienst nachfräsen lassen.So habe ich mich retten können.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Danke euch. Da schaue ich mal.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Früher gab es Mal Rohlinge bei MB . Wenn ich mich Recht erinnere mit grauem und schwarzem Transponder. Für Sprinter braucht man graue. Damit zu einem Schlüsseldienst, fräsen lassen und dann den Transponder Anlernen 🙄 Weiß nur nicht ob es die Rohlinge noch gibt 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ihr denkt hoffentlich auch daran, dass man (wie die Sache in Norwegen...) den Schlüssel und den Transponder auch einzeln nutzen kann.
Also 1. Schlüssel zum Schließen und Zündung betätigen und 2. Transponder zur Überwindung der WFS.
Der Transponder-Nupsi kann dazu auch (z.B. mit Klebeband...) hinter die Verkleidung geklebt werden und der Schlüssel ohne Transponder betrieben werden.
Einfach den Chip des Transponders in seinem Kunststoffgehäuse mit einem spitzen Schraubenzieherchen aus der "Tasche" im Schlüssel popeln und in der Nähe der Lesespule, die um das Zündschloss verläuft, deponieren.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Achim65
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Achim65 »

Moin,
mal kurz die SUCHE bemühen.
Ich habe bei Weber einen machen lassen.
https://www.schluesseldienst-polch.de/
Grüße Achim
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Zufällig noch in Rumänien auf dem Supermarktparklatz einen Schlüsseldienst gefunden. Der hat einfach den Transponder kopiert. Kein Anlernen o.ä. nötig. So einfach kann's auch gehen.
Antworten