saubere Verbrennung nur bei geringer Außentemperatur

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
jora
Ist öfters hier
Ist öfters hier

saubere Verbrennung nur bei geringer Außentemperatur

Beitrag von jora »

Themenstarter

Ich habe nach wie vor Probleme mit der Verbrennung.
Beim Beschleunigen (meist nur im dunkeln sichtbar) kleinere Rauchwolken, Verbrennung vom 313er läuft noch unsauber. Es wird aber kein Öl verbrannt, Ölverbrauch gering (5000km gefahren und musste nicht nachfüllen).

Ich bin grade in Bayern unterwegs und habe gestern gemerkt, dass bei 9°C Außentemperatur alles rund läuft. Kein Rauch, super Anfahren aus dem Stand, was sonst immer mit Rauch und Ruckeln einherging.

Wenn es draußen 25°C hat ruckelt der Motor stärker, mehr Qualm, das aber auch erst wenn der Motor warm ist.

Es ist also Temperaturabhängig. Nun meine Frage: Kennt jemand solche Probleme?

Ich habe nun Ansauglufttemperatursensor oder Kraftstofftemperatursensor im Verdacht.

Turbo und LLM sind neu, Unterdrucksystem dicht und beide Druckregelventile sind original und ausgetauscht.

Hat jemand andere Ideen?

Habe noch den BlowBy aus der KGE im Verdacht. Ich meine heute morgen beobachtet zu haben, dass weniger BlowBy aus dem Schlauch der KGE kam als bei wärmen Außentemperaturen.
Kann es sein, dass Ölviskosität oder Motordichtmaße bei geringerer Außentemperatur die Verbrennung verbessern? Das sollte sich doch bei betriebswarmen Motor aufheben?
W903, 313 CDI Bj. 2001
Marius-HH
Stammgast
Stammgast

Re: saubere Verbrennung nur bei geringer Außentemperatur

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Wenn der Motor dann warm ist (und Außentemperatur immer noch 9°) wird es dann wieder schlechter?

Ansonsten als Idee: irgendeine Verbindung oder Beschädigung die undicht wird, wenn sie sich temperaturbedingt ausdehnt :?:

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
jora
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von jora »

Themenstarter

Wenn der Motor dann warm ist (und Außentemperatur immer noch 9°) wird es dann wieder schlechter?
Nein, bleibt gut.
W903, 313 CDI Bj. 2001
jora
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von jora »

Themenstarter

Ansonsten als Idee: irgendeine Verbindung oder Beschädigung die undicht wird, wenn sie sich temperaturbedingt ausdehnt
Die Ventildeckeldichtung hat eine minimale Leckage, das bewegt sich aber im ml Bereich auf 1000km.
W903, 313 CDI Bj. 2001
Benjamin_MUC_211cdi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Benjamin_MUC_211cdi »

Hast Du mal geguckt, wie viel Öl "Batz" im Schlauch abgelagert ist, wo der KGE Bypass Schlauch in den dicken Schlauch zum Turbo hin angeschlossen ist. Ich hatte da mal ziemlich viel Öl Dreck, hab dann die KGE erneuert und seit dem ist der Luftschlauch deutlich weniger zugesifft. Drauf gekommen war ich wegen dem Symtom dass er gerne mal, wenn er ordentlich warm wurde, beim stärkeren Beschleunigen "etwas zu doll rauchte" ( nicht schlimm, aber eben mehr als früher )... War auch nur, wenn er warm war.
Meine These wäre einfach nur: Es lagert sich die Siffe ab im Luftschlauch. Aber erst bei ordentlich Hitze und schön Gas geben löst sich das Zeug in Richtung Turbo. Ist aber nur eine These, weil ich damals mit der KGE zusammen auch Diesel und Luftfilter erneuert hab. ( was also wirklich gegen den Rauch geholfen hat, kann ich nicht sicher sagen )
Ansonsten, können Injektoren am Ende ihrer Lebensdauer ja auch zu mehr Rauchbildung führen. ( Aber ausschließlich bei warmem Motor? Eher nicht... )
jora
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von jora »

Themenstarter

Es ist definitiv der Ansauglufttenperaturfuehler. Der liefert falsche Werte. Evtentuell noch das Kabel kaputt, das pruefe ich Zuhause.

Ich habe das Teil Anfang des Jahres ausgetauscht, allerdings kein Originalersatzteil sondern von Metzger oder Febi.

Bin grade noch im Urlaub, bei 8 Grad wie gesagt alles gut, bei 20 Grad ruckeln und Schwarzrauch.

Ich habe jetzt den Stecker vom Sensor abgezogen und fahre damit rum - produziert keinen Notlauf. Das Steuergeraet nimmt dann einen Referenzwert (habe ich mal hier im Forum gelesen meine ich). Mit abgezogenem Stecker laeuft er soo viel besser, bessere Beschleunigung, ruhige Anfahrt, kein Ruckeln kein Rauch, kein Notlauf, Außentemperatur 17-23 Grad.

Wenn ich Zuhause bin schaue ich dann mal nach dem Originalteil.

An dieser Stelle ein klarer Apell fuer alle Sensoren, Messwertteile sowie Druckwandler KEINE Billigersatzteile zu kaufen. Wie hier gesehen verschlimmbessert man dadurch leider.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jora für den Beitrag:
TnTkr (26 Sep 2024 07:53)
W903, 313 CDI Bj. 2001
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Sehr gute Aussage! Kann deinem letzen Satz nur zu 100Prozent zustimmen 👍
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten