Sprinter hat weiche Bremsen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
BogdanVS0
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter hat weiche Bremsen

Beitrag von BogdanVS0 »

Themenstarter

Hi, ich habe grade ein Sprinter in der Mache. Das Bremspedal sackt beim ersten tretten ab, und wenn man das zweite mal drauf tritt ist alles normal. Das macht er übrigends auch wenn er steht! Also kann es kein schlag in einer Scheibe sein. Habe als Erstes gedacht es währe Luft im System. Nach dem Entlüften war auchg kein Unterschied fest zu stellen! Habe dann denn Hauptbremszylinder erneuert weil ich dachte das dann eine Dichtung defekt ist! Aber auch das wahr es nicht! :-( Das ganze System wurde mitlerweile auch schon Zwangsentlüftet (mit PC) Habe so langsam auch keine Idee mehr! Kann es sein das es vielleicht auch was mit dem Bremskraftverstärker zu tun hat? Der hat bei der demontage des HBZ lange gezischt! Vielleicht zu viel Unterdruck????
klasi46
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Sprinter hat weiche Bremsen

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
ist normal, auch am 906er. Sind halt Mercedes-Schrott-Bremsen, schon seit mind. 20 Jahren, man gewöhnt sich daran.
Schöne Grüße, klasi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

klasi46 hat geschrieben: 23 Sep 2024 11:57 Hallo,
ist normal, auch am 906er. Sind halt Mercedes-Schrott-Bremsen, schon seit mind. 20 Jahren, man gewöhnt sich daran.
Schöne Grüße, klasi
Mit solchen Aussagen solltest Du vorsichtig sein! Oder bist Du hellseher und kannst die gemachte Aussage 100% zutreffend beurteilen?
Und erst Recht wenn Du diesen "Schrott" seit mindestens 20 Jahren kennst!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
clubby
Stammgast
Stammgast

Beitrag von clubby »

Hallo!

Ich fahte seit 12 Jahren einen Sprinter 413, meist so um die 3,2 bis 3,4 t tatsächliche Masse. Als ich nach dem Kauf die Bremse betätigt habe, dachte ich dass da zu wenig Bremsleistung im Vergleich zu guten und modernen PKW's ist. Habe darauf hin in der Mercedes Werkstatt die Bremsen erneuern lassen. Ergebnis: bremst nicht besser.

So, nun halte ich halt genügend Abstand zum Vorausfahrenden. Und ich habe mir überlegt dass das mit 15" Felgen und dem im Vergleich zum PKW hohen Gewicht das halt so ist, wie es ist.

Neulich habe ich einen Sprinter VS30 mit 2,4 t tatsächlichem Gewicht gefahren, dessen Bremsen ANKERN, im Vergleich zu meinen.

Viel Spaß mit Deinem Sprinter, Gruß,

clubby
MBj1703
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MBj1703 »

Also ich kann weder sagen, die Bremsen sind schrott, noch das sie schlecht bremsen.
Bin mit meinem Womo immer bei 3.5t (war auch mal drüber :oops: ) und das Ding bremst super runter....beim ersten reintreten...

Ist jetzt keine Hilfe für dein Problem, aber zumindest zeigt es, dass es auch anders geht und du irgend ein Problem hast.
Gruß
Markus 8)

Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

HY👋
Hast du auch alle Sattelträger geprüft? Nicht das ein Klotz fest sitzt 🙄 werfe auch noch die Bremsschläuche ins Boot. Auch der ALB Regler , alles gängig und schick ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
LT_Pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von LT_Pille »

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem LT35.
Alle Scheiben, Beläge, Zangen und Stahlflex Leitungen neu. War dann besser aber nicht gut. Achso und den großen BKV noch eingebaut.
Dann den festgerosteten Ladungsabhängigen Regler an der Hinterachse getauscht und voll auf gemacht( geht nur mit ABS, Achtung) und siehe da, auf einmal bremst der richtig gut bei voller Beladung.

Grüße
LT 2 Womo L2H2 AHD BJ98 170tkm
Antworten