VW LT26 II Auflasten - keine ABE/Typnummer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
YannickSchn
Ganz neu hier
Ganz neu hier

VW LT26 II Auflasten - keine ABE/Typnummer

Beitrag von YannickSchn »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen VW LT26 II Baujahr 2001 (knapp über 200.000 km) auflasten lassen. Habe bereits ein bisserl gesucht im Forum und deswegen auch gleich den Kollegen von dem Online Shop der Blattfeder mit Gutachten verkauft, geschrieben.

Die haben leider gemeint sie können mit meinem Modell nichts anfangen weil sie dazu weder eine genaue Typnummer noch eine ABE Nummer haben (wird wohl eine Einzelabnahme gewesen sein). Ich soll dazu einen "wohlwollenden Prüfer" finden der die Auflastung trotzdem auf Basis ihres Gutachtens machen würde. In dem Fall würde ich aber nach meinem Verständnis sowohl das Gutachten, als auch die Abnahme vom Ziviltechniker zahlen, das scheint mir irgendwie nicht sehr effizient zu sein :?

Ich habe mittlerweile einen Ziviltechniker gefunden der meinte, es gäbe zwei relativ einfache Lösungen:

1) Anzeigen, dass der LT28/30 ab Werk die gleichen Blattfedern und die gleichen Felgen verbaut hat, als mein LT26 --> er übernimmt es sofort und ich kann zur Landesprüfstelle fahren für einen neuen Typenschein
2) Anzeigen, dass die Feder die ich beim Online Shop bestellen möchte (inkl. Höherlegung) gleichwertig sind zu denen die ab Werk im LT28/30 verbaut sind und dass die Felgen die zusätzliche Last aushalten --> wenn richtig verbaut, nimmt er es mir ab und ich kann zur Landesprüfstelle

Jetzt also die Frage --> Hat irgendwer Zugang zu einem Teilekatalog für den LT26/28/30 wo ich die Anforderungen überprüfen könnte? Ich war bereits bei 3 VW Händlern, aber leider war keiner davon kooperativ bzw. hilfsbereit. Gibt es einen anderen Weg, wie ich zu diesen Informationen kommen könnte? Ich habe eigentlich sowieso vor, neue Blattfeder zu bestellen wegen der Höherlegung...

Danke euch im Voraus,

Yannick

P.S.: Sorry wenn ich da einen Beitrag übersehen habe, wo dieses Thema bereits besprochen wurde - zu einem LT26 habe ich aber nichts gefunden
Olaf-Marie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: VW LT26 II Auflasten - keine ABE/Typnummer

Beitrag von Olaf-Marie »

Schreib doch Mal I-Parts Eichsfeld an ,schick Fhz-schein mit ,und ich bin überzeugt das du auf alle Fragen eine Antworten bekommst.

Lg
YannickSchn
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: VW LT26 II Auflasten - keine ABE/Typnummer

Beitrag von YannickSchn »

Themenstarter

Mach ich, danke!
Antworten