Hallo zusammen,
ich fahre einen Karmann Missouri mit LT2 Fahrgestell, 2,5l AHD. Laufleistung 240tkm, EZ 09/99.
Ich habe letztes Jahr vor ca. 15tkm beide Zahnriemen inkl. Spannrollen (Conti Rep. Satz) gewechelt, da die Spannrolle am Steuerriemen im Drehzalbereich 900 - 1200 U/min Klapper-/Rasselgeräusche verursacht hat. Das konnte man gut sehen, wenn man den Zahnriemenschutz abgenommen hat und minimal Gas gegeben hat. Dann fing der Zeiger der Rolle an, stark zu wackeln.
In dem Umfang habe ich auch die Riemenscheibe der KW sowie Riemenspanner Keilriemen erneuert. Einspritzbeginn dynamisch eingestellt, lief super.
Seit kurzem habe ich aber wieder Geräusche vom Zahnriemen vorn. Es ist in ähnlichem Drehzahlbereich, jetzt aber eher ein schnattern.
Habe dann wieder die Zahnriemenabdeckung abgenommen und siehe da, kaum Spannung auf dem Riemen, der flattert fröhlich umher, alles ziemlich stark verölt (vermutlich Ölpumpendichtung?)
Der Zeiger der Spannrolle war erst gar nicht sichtbar, dann habe ich gesehen, dass der Zeiger bis an den Anschlag "übergesprungen" ist, sich also jetzt im Uhrzeigersinn hinter dem eigentlichen Arbeitsbereich befindet.
Ich habe dann versucht, die Spannrolle wieder in den Sollbereich zu bringen, nach dem Motorstart, springt die Spannrolle aber wieder direkt über. Schraube war ordungsgemäß mit 20Nm angezogen.
Jetzt zur Frage: Ist die Spannrolle evtl, defekt/gebrochen?
Ich gehen davon aus, dass sich der Zahnriemen durch den Öleintrag evtl. gelängt hat und deswegen die Rolle Schaden genommen haben könnte? Was könnte sonst noch ursächlich für das Phänomen sein?
Ich habe jetzt einen neuen Conti-Riemen bestellt und gesondert eine Spannrolle von SKF.
Habe schon die Suche bemüht und im Netz habe ich auch schon einige Beiträge zu mangelhaften Spannrollen gelesen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße
Richard
VW LT2 AHD Probleme Zahnriemen/Spannrolle
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- Beiträge: 198
- Registriert: 24 Okt 2011 19:34
Re: VW LT2 AHD Probleme Zahnriemen/Spannrolle
Guten Tag,
Wahrscheinlich ist der Stift wo die Spanrolle dran ist, verbogen. Ist am hinterseite Punktgeschweisst. Wenn du der Stift zurück biegst, kann der Punktschweiss schwach werden, erneut anschweissen und flach schleiffen, sonst kommt der neue schweiss am Motorblock , wodurch es nicht gut positioniert.
MfG Sprinter75
Wahrscheinlich ist der Stift wo die Spanrolle dran ist, verbogen. Ist am hinterseite Punktgeschweisst. Wenn du der Stift zurück biegst, kann der Punktschweiss schwach werden, erneut anschweissen und flach schleiffen, sonst kommt der neue schweiss am Motorblock , wodurch es nicht gut positioniert.
MfG Sprinter75
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Re: VW LT2 AHD Probleme Zahnriemen/Spannrolle
Vielen Dank für die Information. Den Stift habe ich überprüft, sitzt fest und gerade.
Beim Abschrauben der Spannrolle ist diese direkt in mehrere Teile zerfallen.
Die Feder war aus der Nut rausgerutscht.
Ich werde nun einen neuen Zahnriemen und Spannrolle verbauen.
Leider ist die neue Spannrolle vom selben Hersteller (litens, made in romania) obwohl direkt bei SKF bestellt.
Ich weiß, dass After Market Teile gern von einem Hersteller kommen und die anderen Lieferanten einfach dort kaufen und das Teil vertreiben.
Hoffe mal, dass das Teil länger hält.
Beim Abschrauben der Spannrolle ist diese direkt in mehrere Teile zerfallen.
Die Feder war aus der Nut rausgerutscht.
Ich werde nun einen neuen Zahnriemen und Spannrolle verbauen.
Leider ist die neue Spannrolle vom selben Hersteller (litens, made in romania) obwohl direkt bei SKF bestellt.
Ich weiß, dass After Market Teile gern von einem Hersteller kommen und die anderen Lieferanten einfach dort kaufen und das Teil vertreiben.
Hoffe mal, dass das Teil länger hält.