Joachim, genau das war im Frühjahr mein Problem, der Schalter für die Ruhestellung lies sich nicht aktiviern. Also hab ich "schlau wie ich bin " gedacht, ach klemm doch die Batterie mit dem Batteriehauptschalter (okay ist eher eine Klemme in der Konsolen-Verkleidung neben dem Gaspedal) ab, und mach den Triebkopf spannungsfrei.. Nach 3 Monaten hab ich das Ganze wieder zum Leben erweckt, Batteriehauptschalter drauf, Motor startet... und der Christbaum im Display geht an.... Fehlermeldung: Abstandstempomat nicht funktionsfähig... Backup-Batterie lädt nicht....JoachimG hat geschrieben: ↑16 Sep 2024 15:15 Hallo,
ich kann dir hier nicht helfen, aber sollte es dann doch irgendwie funktionieren, würde ich trotzdem die Batterie abklemmen. Warum: Die Anzeige die dir die Wochen anzeigt wie lange die Batterie den Sprinter wieder startet traue ich persönlich nicht mehr. Siehe oben. Auch wenn Daimler Truck nach Auslesen des Fehlers festgestellt hat, dass unsere Batterie nicht in Ordnung war und eine neue eingebaut/spendiert hat.
Ich klemme ab und habe aktuell auch für ein paar Wochen die Masse von der Batterie abgeschraubt.
Gruß
Joachim
Ergebnis: Backup-Batterie (was die neuen Autos so alles haben???) wurde durch die 3 Monate Spannungsfreiheit tiefentladen... man könnte auch gehimmelt sagen.... weil die anscheinend -so wie der Name vermuten lässt- die dann die Versorgung übernimmt.
Eher suboptimal... weil mit unnötigen Reparatur-Kosten verbunden....