Ruhezustand - MBUX - Wie ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Smokie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Ruhezustand - MBUX - Wie ?

Beitrag von Smokie »

JoachimG hat geschrieben: 16 Sep 2024 15:15 Hallo,
ich kann dir hier nicht helfen, aber sollte es dann doch irgendwie funktionieren, würde ich trotzdem die Batterie abklemmen. Warum: Die Anzeige die dir die Wochen anzeigt wie lange die Batterie den Sprinter wieder startet traue ich persönlich nicht mehr. Siehe oben. Auch wenn Daimler Truck nach Auslesen des Fehlers festgestellt hat, dass unsere Batterie nicht in Ordnung war und eine neue eingebaut/spendiert hat.
Ich klemme ab und habe aktuell auch für ein paar Wochen die Masse von der Batterie abgeschraubt.
Gruß
Joachim
Joachim, genau das war im Frühjahr mein Problem, der Schalter für die Ruhestellung lies sich nicht aktiviern. Also hab ich "schlau wie ich bin :D " gedacht, ach klemm doch die Batterie mit dem Batteriehauptschalter (okay ist eher eine Klemme in der Konsolen-Verkleidung neben dem Gaspedal) ab, und mach den Triebkopf spannungsfrei.. Nach 3 Monaten hab ich das Ganze wieder zum Leben erweckt, Batteriehauptschalter drauf, Motor startet... und der Christbaum im Display geht an.... Fehlermeldung: Abstandstempomat nicht funktionsfähig... Backup-Batterie lädt nicht....
Ergebnis: Backup-Batterie (was die neuen Autos so alles haben???) wurde durch die 3 Monate Spannungsfreiheit tiefentladen... man könnte auch gehimmelt sagen.... weil die anscheinend -so wie der Name vermuten lässt- die dann die Versorgung übernimmt.
Eher suboptimal... weil mit unnötigen Reparatur-Kosten verbunden....
snoopy_226k
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von snoopy_226k »

Smokie hat geschrieben: 12 Sep 2024 13:34 Hallo in die Runde.
habe folgende Herausforderung. Der Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren: für den Fall das das Bild nicht hochgeladen wird.. im MBUX unter Fahrzeug könnte man das Feld Ruhezustand auswählen (lässt sich nicht aktivieren) - da steht in der Bildmitte unter dem Mercedes-Sprinter: System ohne Funktion

MBUX.jpgBild.

Zur Info: Starterbatterie nagelneu, Backup-Batterie ebenfalls neu.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte, wie man das wieder aktivieren kann... Mercedes Nutzfahrzeuge haben sich mit Mercedes Technik beratschlagt, die sind ratlos. Die eröffnen jetzt das Ping Pong Spiel... Mercedes meint Hymer sei dafür zuständig, Hymer sagt, an das Basisfahrzeug gehen wir nicht dran...das ist Mercedes....
Ich habe heute auch (kurz) damit gekämpft. Bei mir gings, indem ich die Zündung eingeschaltet habe (Startknopf ohne gedrückte Kupplung/Bremse. Ggf. ein zweites Mal, so dass die Anzeigen im Tacho alle kurz angehen). Dann lässt sich der Ruhezustand aktivieren, die Warnung mit der Alarmanlage kommt. Seltsam fühlt sich an, dass noch alle Systeme aus der Zündung an sind, aber mit Abschließen des Fahrzeugs der Ruhezustand erfolgen soll... mal schauen.
Heute hat er 27 Wochen Ruhezustand versprochen, da schaue ich morgen oder übermorgen nochmal drauf. Habe nämlich grade auch das Gefühl, dass die Batterie nicht voll lädt oder irgendein Verbraucher im Aus-Zustand Strom zieht.
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

snoopy_226k hat geschrieben: 29 Sep 2024 16:07 Heute hat er 27 Wochen Ruhezustand versprochen, da schaue ich morgen oder übermorgen nochmal drauf. Habe nämlich grade auch das Gefühl, dass die Batterie nicht voll lädt oder irgendein Verbraucher im Aus-Zustand Strom zieht.
Ruhezustand bedeutet nicht keinen Stromverbrauch, sondern es fahren nur alle Fahrzeugfunktionen so weit wie möglich herunter.

Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.

https://mobilloewe.blogspot.com
snoopy_226k
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von snoopy_226k »

MobilLoewe hat geschrieben: 29 Sep 2024 16:36
snoopy_226k hat geschrieben: 29 Sep 2024 16:07 Heute hat er 27 Wochen Ruhezustand versprochen, da schaue ich morgen oder übermorgen nochmal drauf. Habe nämlich grade auch das Gefühl, dass die Batterie nicht voll lädt oder irgendein Verbraucher im Aus-Zustand Strom zieht.
Ruhezustand bedeutet nicht keinen Stromverbrauch, sondern es fahren nur alle Fahrzeugfunktionen so weit wie möglich herunter.
Ja, habe ich schon verstanden. Ich will morgen oder übermorgen den Maßstab "xxx Wochen Ruhezustand" nutzen, ob irgendwas RICHTIG Strom abzieht. Wenn dann 25 Wochen steht ist's gut, wenn nur noch 5 Wochen drinstehen habe ich ein Problem, das ich lösen sollte.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

Ich lese gerne so im Hintergrund bei solchen "Problembeschreibungen" mit. Wenn man dann so Kurztests wie im Spiegel zu neuen Fahrzeugen sieht mit ihren 3 Displays für 1001 Funktionen, kann ich mir langsam vorstellen, dass die heutigen Werkstattmitarbeiter fast nur noch Baugruppen-Tauscher und IT-Spezialisten sein können. Ohne Computi und firmeneigene software geht gar nix.
Es ist mir ein Rätsel, wie ich 60 Jahre mit FS 1,2,3 ohne Augenklappenkontrolle, Distomatik, Spurhilfeassistent u.s.w. ausgekommen bin.
Bis vor 2 Jahren habe ich bei Neufahrzeugen geflaxt, dass mir die H-Autos mit 30 und mehr Jahren immer besser gefallen. Nach 2 Jahren Sprintererfahrung weiß ich: das ist kein Flax!
Ich will damit niemand zu nahe treten, aber mein Ding ist solcher Can-Bus, Digi-, Automatikkruscht nicht.
Dass bei solchen Elektronikspirenzchen für neue Kastenwagen für > €65.000 dann keine €3,50 für eine vernünftige Hupe oder einen akzeptablen Stereosound überbleiben versteht sich dann von selbst.
Abgehobene Werkstatt- und Ölpreise und völliger Entfall von Hilfe bei Umbereifung, nachträglicher AHK, u.s.w. passen zur Entlohnung von Herrn K. mit > €10 Mio. p.a.
Ich weiß: Mein Sermon hilft niemand weiter, aber mein Kropf war voll.
Ein fehlerfreies Wochenende wünscht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
Brötchenholer (29 Sep 2024 21:16)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Ruhezustand - MBUX - Wie ? Wie weiter ?

Beitrag von Dieter7 »

JoachimG hat geschrieben: 18 Jan 2024 14:01
Da Hymer Womo werden ich jetzt mal Landstrom anschließen, laut Betriebsanleitung lädt damit auch die Starterbatterie.
Oder Solar aufs Dach. Bei mir ist auch nach längerer Zeit Nichtnutzung alles auf 100%, auch ohne, dass irgend etwas bei längerer Standzeit besonders abgeschaltet wir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieter7 für den Beitrag:
Boxster1971 (30 Sep 2024 01:46)
Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4 - Moosgrau
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

Themenstarter

[/quote] Oder Solar aufs Dach. Bei mir ist auch nach längerer Zeit Nichtnutzung alles auf 100%, auch ohne, dass irgend etwas bei längerer Standzeit besonders abgeschaltet wir.
[/quote]

Wenn das Womo aber in einer dunklen Halle steht und so den Winter überdauert ...
Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
MobilLoewe (30 Sep 2024 09:41)
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

JoachimG hat geschrieben: 30 Sep 2024 09:23
Oder Solar aufs Dach. Bei mir ist auch nach längerer Zeit Nichtnutzung alles auf 100%, auch ohne, dass irgend etwas bei längerer Standzeit besonders abgeschaltet wir.
[/quote]

Wenn das Womo aber in einer dunklen Halle steht und so den Winter überdauert ...
Gruß
Joachim
[/quote]

Hallo Joachim,
Dann würde ich Zeituhr gesteuert eine regelmäßige Ladung durchführen.

Probleme sind oft keine,
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

greyhound hat geschrieben: 29 Sep 2024 20:53 Ich will damit niemand zu nahe treten, aber mein Ding ist solcher Can-Bus, Digi-, Automatikkruscht nicht.
Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall! :lol:

Ich freue mich über "meine" Assistenten. Die Elektronik gefällt mir, kann mich darüber nicht beklagen. Gewisse Lernprozesse sind allerdings unerlässlich. :roll: Ich bin mir sicher, das MBUX hat bestimmt noch das eine oder andere Geheimnis, aber damit kann ich leben.

Um halbwegs beim Thema zu bleiben, den "Ruhezustand" nutze ich regelmäßig. Auch bei mir nutzt vorhandenes Solar nichts, der Karton steht im Carport.

Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.

https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten