Griechenland + 42 Grad und ständig Notlauf

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
jonas84
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Griechenland + 42 Grad und ständig Notlauf

Beitrag von jonas84 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich war gestern 5 Stunden in einer LKW Werkstatt. War ein kleiner Tagesausflug. Die Jungs haben in meinem beisein alles gecheckt, was ihr so gesagt habt. Hatte den Eindruck sie kennen den Motor gut. Mit Händen und Füßen und ein paar Worten Englisch kann man erstaunlich viel erreichen. Das einzige auffällige: Das Unterdruckventil war wieder nicht in Ordnung. Der Unterdruck hinter dem Ventil war zu niedrig. Also wieder getauscht. Leider hatten sie kein Originalteil vorrätig. Aber mit dem neuen war der Unterdruck richtig. Die Werte habe ich leider nicht mehr im Kopf? Glaube 0,75 bis 0,8 mbar müssen es sein? Ob der Fehler jetzt weg ist, kann ich noch nicht sagen. Dafür muss ich erstmal wieder ein paar Hundert Autobahnkilometer fahren. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Komisch bleibt aber, dass die letzten beiden Originalteile (das letzte wie gesagt vor vier Wochen in D erneuert) fehlerhaft waren. Blöder Zufall? Oder macht etwas anderes die Ventile kaputt? Kann ja fast nicht sein. Es wird doch nur mit 12 V on/off geschaltet. Das erste neue Unterdruckventil hatte nach Aussage der Werkstatt in D gar nicht geschaltet (also elektrischer Schaden). Das Kabel ist übrigens in Ordnung. Das zweite neue hatte am Ausgang den falschen Druck. Kann ein zu hoher oder niedriger Druck das Membran in kürzester Zeit zerstören? Dann müsste doch die Unterdruckpumpe vielleicht ein Problem haben? Das wiederum sollte aber doch auch Auswirkungen auf die Bremse haben, oder? Da merke ich nix.

Im Fehlerspeicher war wie immer P1470. Auf die Frage, was ich als nächstes tauschen soll, wenn der Fehler wieder auftreten sollte, habe ich auch nur ein Schulterzucken als Antwort bekommen.

Grüße aus dem heißen Griechenland
SUNDRIVER
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von SUNDRIVER »

Turboproblem bei Wärme bei mir es der saugrohrdrucksensor, getauscht alles gut
Fl3x8
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Fl3x8 »

Moin, ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen aber ich hatte das selbe Problem auch in Griechenland. Da war’s nur der Unterdruckschlauch vom Turbo der sich im Gelände gelöst hatt. Wieder drauf gesteckt, richtigen Druck drauf gepackt, der Werkstatt in Griechenland (mit sogar deutschem Mech.) 20 Euro in die Hand gedrückt und weiter ging’s… ich weiß nicht wo du steckst aber das war in Lamia… könnte nochmal versuchen herauszufinden wo genau das war
jonas84
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von jonas84 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Vorweg: Das Problem ist leider nicht gelöst. Hätte ich hier gerne berichtet.

Wir sind mittlerweile wieder in Deutschland. Der dritte Tausch des Unterdruckventils in Griechenland hat leider auch nichts gebracht. Wir waren hier noch mal in einer Werkstatt, aber weiterhelfen konnten man nicht. Ich habe auch mit ECU telefoniert, ob es Sinn macht das Motorsteuergerät mal prüfen zu lassen. Die Antwort war, dass bei dem Fehlercode P 1470 und den Symptomen das Motorsteuergerät nicht in Frage kommt.

Ich habe dann aus Verzweiflung beschlossen doch mal zu einer Mercedes-Werktstatt zu gehen. Also Terminanfrage mit dem Problem geschickt. Prompt Anruf von einem Meister: Das Problem kann überall sein; alles zu teuer; Todesurteil für das Auto; Mercedes verweigert Annahme des Autos! Echt jetzt? :roll:

Also die üblichen (einfachen) Dinge haben wir ja geprüft bzw. getauscht. Noch mal zusammengefasst:
Neu sind:
- Unterdruckventil
- Ladedrucksensor
- Unterdruckpumpe schein auch nicht so alt zu sein (Vorbesitzer)
- Bremslichtschalter (irgendwo mal gelesen, dass der Ärger machen kann
Geprüft wurden:
- Sicherungen Motorsteuergerät geprüft
- Kabel zum Unterdruckventil
- Unterdruckschläuche
- Unterdruchdose am Turbon und Verstellgestänge
- Schläuche Ladeluftkühler

Hat jemand noch Rat oder kennt jemand der sich richtig gut ausgekennt und sich dem Problem noch mal annehmen würde? Ich würde das Auto ungerne aufgeben.

Beste Grüße
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

lass doch mal einen kurztest machen bei mb. und poste dessen ergebnisse hier.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
jonas84
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von jonas84 »

Themenstarter

sorry, wenn ich blöd frage. Aber was ist ein kurztest genau? bzw. was muss ich bei mb anfragen. wie gesagt, die wollten mich ja nicht mal kommen lassen...
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Travegoactros »

Okay, also unglaublich finde ich ja schon das die Mercedes Werkstatt einen abwimmelt. Unfassbar welche Zustände möglich sind, von denen ich hier stellenweise schon gelesen habe.
Aber zum Thema, als Kurztest bezeichnet man die Abfrage aller verbauten Steuergeräte mit dem Diagnosegerät nach dem jeweiligen Fehlerspeicher.
Ich hab ja zum Thema schon was getippt, und wenn du nicht zu weit entfernt herkommst dann schau mal bei mir rein und ich mach das für dich.
CF13
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von CF13 »

Hallo,
Diesel wird zu heiß, Motorsteuerung schaltet aus Sicherheitsgründen in den Notlauf.
Kühlt der Kraftstoff wieder ab, läuft das Fahrzeug wieder normal.
Ist mir schon wiederholt bei langen Passfahrten mit hohen Außentemperaturen passiert.
Abhilfe, größerer Kraftstoffkühler an der Rücklaufleitung am Tank.

Mit freundlichen Grüßen
CF13
Antworten